Guten Abend,
folgende LED Lichterkette (mit 100 gelben LEDs)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RP:DE:1123
möchte ich mit einem Steckernetzteil betreiben.
Die ursprüngliche Stromversorgung über Solaraufladung des eingbauten Akkus taugt nicht.
Ich habe das Solarmodul aufgeschraubt und einen, an eine 1,5 Volt Batterie erinnernden, Akku vorgefunden.
Die Lichterkette betrieb ich dann mit einem, auf 1,5 Volt gestellten, Steckernetzteil
- leider ist dieses Netzteil nicht für den outdoor Betrieb geeignet.
Für den Außenbetrieb geeignete Netzteile habe ich nur 24 Volt Steckernetzteile.
Als ich, versuchsweise, das benutzte Netzteil von 1,5V auf 3V hochstellte strahlten die LEDs etwas heller
Frage : Muß ich damit rechnen, dass wenn ich die Lichterkette an ein 24V Steckernetzteil anschliesse, dass dann
die LEDs zerstört werden ?
Gruß Udo
Wieviel Volt für diese LED Lichterkette
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Die Elektronik in der Kette macht aus den ca. 1,2 bis 1,5 Volt des Akkus die passende Spannung für die LED´s der Kette. Wenn ohne Änderung der Elektronik eine höhere Spannung angelegt wird, führt dies zu einer Zerstörung der LED´s.
Wenn Du das Netzteil innen betreibst und eine dünne Leitung zur Kette führst, könne es auch mit 3 Volt gehen, dazu müssten wir jedoch etwas mehr von der Kette wissen.
Kannst Du den Strom der Kette messen, wenn das Netzteil auf 1,5 Volt gestellt ist?
Dass die Kette in dieser Jahreszeit nicht zufriedenstellend im Solarbetrieb funktioniert ist normal. Dazu müssten sowohl Solarzelle als auch Akku schon recht groß sein, um aus dem wenigen Licht des Tages genügend Energie zum Betrieb für die lange Nacht vorhalten zu können.
Herzlich Willkommen im Forum!
Wenn Du das Netzteil innen betreibst und eine dünne Leitung zur Kette führst, könne es auch mit 3 Volt gehen, dazu müssten wir jedoch etwas mehr von der Kette wissen.
Kannst Du den Strom der Kette messen, wenn das Netzteil auf 1,5 Volt gestellt ist?
Dass die Kette in dieser Jahreszeit nicht zufriedenstellend im Solarbetrieb funktioniert ist normal. Dazu müssten sowohl Solarzelle als auch Akku schon recht groß sein, um aus dem wenigen Licht des Tages genügend Energie zum Betrieb für die lange Nacht vorhalten zu können.
Herzlich Willkommen im Forum!
Danke für die Antwort
3 Volt werden von der Kette vertragen - dies habe ich getestet.
Ich denke dass ich mir ein 3-Volt Netzteil für den Außenbereich zulegen werde, dann muß ich dies
nur anschliessen und keine weiteren Änderungen an der Kette durchführen.
Gruß Udo
3 Volt werden von der Kette vertragen - dies habe ich getestet.
Ich denke dass ich mir ein 3-Volt Netzteil für den Außenbereich zulegen werde, dann muß ich dies
nur anschliessen und keine weiteren Änderungen an der Kette durchführen.
Gruß Udo