Hallo zusammen,
ich bin gerade eine kleine Lampe am basteln und ich habe, trotz intensiven reinlesen, immer noch eine Frage an Euch.
Ich haben folgende LED von Lexdon
http://www.ledxon.de/pdf/datenblatt/LX_ ... tar_1W.pdf
Betriebsstrom DC / Operating current 350 mA
Typ. Leistung / Wattage 1 W
Elektrischer Anschluss / Electrical source only use with 350 mA current source
LED Typ / LED type Edison® Edixeon®
Abstrahlwinkel / Angle 3 / 60 °
Schutzart / Ingress protection IP65
Dimmung / Dimming Current reduction / PWM
max. Sperrspannung / Reverse voltage 5 V
Betriebstemperatur / Operating temperature -20 ° C - +40 ° C
und möchte diese mit einem Batteriefach für 3 AAA und einem Schalter betreiben.
Diese 3 AAA erzeugen doch ca 4,5V wenn ich das richtig verstehe. Laut Datenblatt der LED verträgt sie max 5 V.
Brauche ich hierfür einen Widerstand oder nicht bzw was kann ich hier Anschlusstechnisch optimieren.
Danke im Vorraus an Euch
LED Widerstandsfrage..Anfänger
Moderator: T.Hoffmann
Hallo DavidL,
welcome on board!
welcome on board!
Als max. Sperrspannung / Reverse voltage , also wen man sie falsch rum (+ und - vertauscht) anschließt. Wenn man ie richtig rum anschließt, so das sie auch leuchtet, verträgt sie viel weniger (je nach Farbe zwischen etwa 2V und 3.5V)Laut Datenblatt der LED verträgt sie max 5 V.
Die wird aber nicht lange leuchten. AAA Batterien haben meist etwa 800mAh also wird diese LED bei 350mA höchstens 2 Stunden leuchten.und möchte diese mit einem Batteriefach für 3 AAA und einem Schalter betreiben.
Ja. Oder eine KSQBrauche ich hierfür einen Widerstand
KSQ wäre besser, aber Widerstand reicht auch. Welche Farbe soll es denn sein? Weiß oder rot oder gelb oder grün oder blau? Muss/soll die LED mit voller Leistung betrieben werden oder reicht es auch mit ca. halber Leistung?was kann ich hier Anschlusstechnisch optimieren.
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Das einfachste wäre: 3 Stück eneloop, aber bitte AA (2000 mAh) nicht AAA (800 mAh) und ein 2,2 Ohm Vorwiderstand.
Leuchtdauer ca. 6 Stunden (2000 mAh/350 mA=5,71)
Die LED ist sicherlich weiß, was ca. 3V bei 350 mA bedeuten dürfte.
Leuchtdauer ca. 6 Stunden (2000 mAh/350 mA=5,71)
Die LED ist sicherlich weiß, was ca. 3V bei 350 mA bedeuten dürfte.
Hallo. Ihr seid ja flink mit helfen. Toll.
Ja es soll eine weisse abgeschlossen werden.
Also ein Batteriefach AA 3 stück und den Widerstand anlöten und fertig is?
Und was bedeute es mit voller Leistung betreiben? Weniger helles Licht? Dann volle Leistung..
Ja es soll eine weisse abgeschlossen werden.
Also ein Batteriefach AA 3 stück und den Widerstand anlöten und fertig is?
Und was bedeute es mit voller Leistung betreiben? Weniger helles Licht? Dann volle Leistung..
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Du bist ja fix mit bestellen, wobei Reichelt sehr viel günstiger ist als Conrad. Manchmal gibt's das, was man sucht auch bei Pollin.
Der 2,2-Ohm-Widerstand ist für die typische Akkuspannung von 3,6 bis 3,75V optimiert, idealerweise LSD-NiMH-Akkus (da sind die eneloop die besten wo gibt).
Mit normalen --- zumindest frischen --- Batterien würde der Strom auf über 350 mA steigen, also Vorsicht.
Wenn Du die Spannung am Widerstand misst, kannst Du den Strom exakt ausrechnen:
U / R = I
Also z.B.: 0,75V / 2,2 Ohm = 0,340 A (340 mA) --> bei vollen LSD-NiMH- bzw eneloop-Akkus
Also z.B.: 0,45V / 2,2 Ohm = 0,204 A (204 mA) --> bei fast leeren LSD-NiMH- bzw eneloop-Akkus
Wenn Du immer perfekt gleiche Helligkeit haben möchtest, benötigst Du noch eine Low-Drop- oder Ultra-Low-Drop-Konstantstromquelle. Ist aber IMHO für ein Erstlingsprojekt unnötig, ein simpler Vorwiderstand ist fast genausogut, dank fast konstanter Spannung der eneloop-Akkus über ca. 80% der Entladekurve.
Der 2,2-Ohm-Widerstand ist für die typische Akkuspannung von 3,6 bis 3,75V optimiert, idealerweise LSD-NiMH-Akkus (da sind die eneloop die besten wo gibt).
Mit normalen --- zumindest frischen --- Batterien würde der Strom auf über 350 mA steigen, also Vorsicht.
Wenn Du die Spannung am Widerstand misst, kannst Du den Strom exakt ausrechnen:
U / R = I
Also z.B.: 0,75V / 2,2 Ohm = 0,340 A (340 mA) --> bei vollen LSD-NiMH- bzw eneloop-Akkus
Also z.B.: 0,45V / 2,2 Ohm = 0,204 A (204 mA) --> bei fast leeren LSD-NiMH- bzw eneloop-Akkus
Wenn Du immer perfekt gleiche Helligkeit haben möchtest, benötigst Du noch eine Low-Drop- oder Ultra-Low-Drop-Konstantstromquelle. Ist aber IMHO für ein Erstlingsprojekt unnötig, ein simpler Vorwiderstand ist fast genausogut, dank fast konstanter Spannung der eneloop-Akkus über ca. 80% der Entladekurve.