LED-Stripes mit Dimmschalter Eltako EUD12NPN-UC dimmen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Drahtmonster
Mini-User

Di, 27.11.12, 20:45

Hallo,
ich habe in der (Unter)Verteilung die Dimmschalter EUD12NPN-UC von Eltako verbaut, die per Taster das Dimmen zentral übernehmen, momentan 230V Halogen und altes Glühobst :wink:
Nun möchte ich an einigen Stellen LED-Stripes einsetzen, daher meine Frage:
Welches Vorschaltgerät/Trafo benötige ich, um 12V LED-Streifen zu betreiben/dimmen?
Vielen Dank!
Drahtmonster
Tefi
Mini-User

Mi, 28.11.12, 21:33

Das gehr meiner Meinung nach nicht, da sich LED's anders dimmen und zwar mit pwm.
Du müsstest dir speziell dafür geeignete LED Leuchtmittel besorgen, welche aber massiv teuerer sind.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 28.11.12, 22:14

Leds werden zwar per PWM gedimmt, aber diese können nicht einfach so an die 230V Netzspannung angeklemmt werden. Für gewöhnlich hängt ein Netzgerät (gemeinhin als Trafo bezeichnet) dazwischen. Wenn die Leds gedimmt werden sollen, dann muss das Netzgerät gedimmt werden: Geeignete Netzgeräte müssen Triac-, Phasenan- oder -abschnitt tauglich sein.

Der Eltako ist ein Universaldimmer. Diesen gibt es zum Beispiel bei Conrad. Direktlink
Bei Conrad ist ein Datenblatt zum Eltako hinterlegt. In diesem PDF findet man auch einen Link zu einem weiteren PDF für Led-Leuchtmittel, wo aufgelistet wird, welche 230V Leuchtmittel gedimmt werden können. Unter anderem: Osram Parathom Classic A 80. Solche Leuchtmittel werden gewöhnlich per Phasenabschnitt gedimmt. Folglich muss das Netzgerät für die Led-Leiste ebenfalls phasenabschnitt-tauglich sein.

Aus dem PDF für Led-Leuchtmittel:
"Bei Verwendung von 12V-LED-Lampen mit externem Trafo muss der Dimmer immer in der Lastart RLC betrieben werden."

Wenn wir jetzt wüssten, wieviel Leistung das Netzgerät haben muss, dann könnte man direkt auf diese Produkte verlinken.
So kann ich nur den Tipp geben: schau selber nach.
Dimmbare Netzgeräte gibt es unter anderem auch hier im Shop: Strom und Spannung

PDFs:
Datenblatt Eltako EUD12NPN_UC
Dimmkurven Led
Drahtmonster
Mini-User

Fr, 30.11.12, 11:42

Vielen Dank für die ausführliche Antwort mit den vielen Hintergrundinfos.
Der LED-Streifen, den ich ausgewählt habe, hat 14,4W Leistungsaufnahme (1,2A bei 12V), 300LEDs und 1100lumen bei 3500K.
Ich hatte bei Eltako die Kompatibilitätsliste gesehen, habe aber im Internet keine positiven Erfahrungen ("klappt") gelesen, wenn versucht wurde, LEDs an einem dimmbaren Trafo primärseitig zu dimmen. Selbst die Anbieter schreiben bei den dimmbaren Trafos nur "für Niedervoltleuchtmittel" und nicht "für LEDs", dass machte mich stutzig, da keine eindeutige Aussage gemacht wird. PWM ist für mich sehr aufwändig, da die Eltakos jetzt schon installiert sind und ich sonst vertieft an meine Verteilung müsste.
Hat denn jemand bereits mit der Konstellation 230V Dimmer -> Trafo -> LEDs Erfolg gehabt?

Vielen Dank!
Drahtmonster
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 30.11.12, 12:10

Ich habe noch ein Datenblatt gefunden.
Auf Seite 3 stehen die Funktionen.
Auf Seite 19, Spalte 2 steht, was alles gedimmt bzw. nicht gedimmt werden kann:.

Können gedimmt werden:
Glühlampen (230V) in der Stellung R
Halogenlampen (230V) in der Stellung R
induktive (gewickelte) Transformatoren in der Stellung L
Kapazitive Transformatoren (dadrunter fallen auch dimmbare Schaltnetzteile) in der Stellung C

Können nicht gedimmt werden:
Motoren
Dimmbare Led-Lampen (12-36V)
Elektronische Vorschaltgeräte (1-10V)
Drahtmonster
Mini-User

Mo, 03.12.12, 11:48

Hallo Achim H,

vielen Dank, ich denke ich sollte einen Versuch mit einem dimmbaren Trafo wagen.

Hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp für einen primärseitig dimmbaren Trafo für LEDs bis ca. 20W?

Viele Grüße,
Drahtmonster
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 03.12.12, 23:02

Dimmbare Netzgeräte (dimmbar per Phasenan- oder -abschnitt), die eine 12V Gleichspannung abgeben, gibt es nicht allzuviele. Ich habe aber einen gefunden, leider in einem anderen Led-Shop und leider auch etwas teuer. Den Link schicke ich Dir per PN.

mfg Achim
Antworten