Hallo zusammen,
ich bin sicher ihr könnt mir helfen. Habe folgendes Problem.
Ich möchte 5x 12V Halogen-Downlights (à 20W) gegen LEDs tauschen.
Ich habe mir 5x 3W LEDs (Osram Paratem MR11) und einen LED Konverter (Eltropa 0-18V) besorgt (Siehe Anhang)
Nachdem ich alles installiert habe (parallel) leuchten die LEDs nur kurz auf und erlischen dann gleich wieder (Anfangs haben 3 davon geblinkt).
Komme hier nicht weiter. Vllt. habe ich auch einen Denkfehler. Ich habe ja 5x3W Last = 15W. Dürfte doch der richtige Konverter sein, oder?
Hab spasseshalber mal eine alte 20W Halogenbirne dran gehängt (ich weiss überlasst), aber diese leuchtet normal (restliche LEDs verhalten sich unverändert).
Bin dankbar für jeden Lösungsansatz.
MfG Steffen
12V Halogen Tausch
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Wenn Du die Sachen übers Internet gekauft hast, dann kannst Du diese innerhalb von 14 Tagen zurückschicken und bekommst Dein Geld wieder (Fenabsatzgesetz). Für alle elektronischen Geräte (dazu gehören auch Led-Leuchtmittel) gilt 2 Jahre Gewährleistung ab Kaufdatum.
Also ab damit zurück zum Verkäufer. Soll der sich mit dem Problem rumschlagen.
Wenn Du die Sachen übers Internet gekauft hast, dann kannst Du diese innerhalb von 14 Tagen zurückschicken und bekommst Dein Geld wieder (Fenabsatzgesetz). Für alle elektronischen Geräte (dazu gehören auch Led-Leuchtmittel) gilt 2 Jahre Gewährleistung ab Kaufdatum.
Also ab damit zurück zum Verkäufer. Soll der sich mit dem Problem rumschlagen.
Hab alles beim Elektrogroßhandel gekauft, zurückbringen wäre somit kein Problem.
Aber heisst dass jetzt dass es eigentl. funktionieren sollte?
Denn ich muss ja dann Ersatz holen oder im dunkeln sitzen, und letzteres ist ja keine Lösung.
Aber heisst dass jetzt dass es eigentl. funktionieren sollte?
Denn ich muss ja dann Ersatz holen oder im dunkeln sitzen, und letzteres ist ja keine Lösung.
- Achim H
- Star-Admin

Wenn Du die Leuchtmittel oder das Netzgerät öffnest, dann ist die Gewährleitung futsch. Bevor wir also Tipps für eine Reparatur oder ähnlich geben, wäre der Tausch gegen ein funktionierendes System die beste Lösung.
Im Dunklen musst Du deswegen aber nicht sitzen. Besorg Dir ein paar Kerzen oder eine andere Beleuchtung, die man übergangsweise installieren kann.
Hast Du mal versucht, die Led-Leuchtmittel nicht alle auf einmal, sondern nach und nach einzustecken?
Möglicherweise ist nur ein Leuchtmittel defekt oder verursacht einen Totalausfall.
Im Dunklen musst Du deswegen aber nicht sitzen. Besorg Dir ein paar Kerzen oder eine andere Beleuchtung, die man übergangsweise installieren kann.
Hast Du mal versucht, die Led-Leuchtmittel nicht alle auf einmal, sondern nach und nach einzustecken?
Möglicherweise ist nur ein Leuchtmittel defekt oder verursacht einen Totalausfall.
Hallo Steffen,
mit welcher Art von Trafo/Netzteil hast Du denn vorher die Halogenspots betrieben? Bzw. warum hast Du überhaupt dieses 12V DC Netzteil gekauft? Das ist eigentlich "Perlen vor die Säue geworfen". Die LED-Spots von Osram sind Retrofit-Leuchtmittel, die dafür gedacht sind, dass man in vielen Fällen den vorhandenen Halogentrafo weiterverwenden kann.
Hast Du mal ausprobiert, die LED-Spots mit dem alten Trafo zu betreiben?
-Handkalt
mit welcher Art von Trafo/Netzteil hast Du denn vorher die Halogenspots betrieben? Bzw. warum hast Du überhaupt dieses 12V DC Netzteil gekauft? Das ist eigentlich "Perlen vor die Säue geworfen". Die LED-Spots von Osram sind Retrofit-Leuchtmittel, die dafür gedacht sind, dass man in vielen Fällen den vorhandenen Halogentrafo weiterverwenden kann.
Hast Du mal ausprobiert, die LED-Spots mit dem alten Trafo zu betreiben?
-Handkalt
Hallo Handkalt,
Ich hatte einen elektronischen Trafo, und habe auch schon LEDs dran gehabt. Allerdings nur im Mischbetrieb.
Der alte Trafo hat allerdings eine Mindestlast von 35W (max. 105W). Deshalb habe ich einen Neuen gekauft.
Werde nach der Arbeit aber den alten nochmals anklemmen und versuchen ob es mit reiner LED Bestückung trotzdem läuft.
Bericht folgt...
Greetz
Ich hatte einen elektronischen Trafo, und habe auch schon LEDs dran gehabt. Allerdings nur im Mischbetrieb.
Der alte Trafo hat allerdings eine Mindestlast von 35W (max. 105W). Deshalb habe ich einen Neuen gekauft.
Werde nach der Arbeit aber den alten nochmals anklemmen und versuchen ob es mit reiner LED Bestückung trotzdem läuft.
Bericht folgt...
Greetz
- Sailor
- Moderator
Trotz der Mindestlast könnte es mit diesen Spots gehen.
Versuch mal, das vorher, das neue Netzteil nur mit 3 oder 4 der Spots zu betreiben. Es könnte sein, dass das Netzteil beim Einschalten der Spots eine Überlast erkennt und dadurch abschaltet.
Ist dies der Fall und der alte Halo Trafo geht auch nicht, müsste ein größeres Netzteil bzw. ein passender Trafo genutzt werden.
Bei dieser Installation würde ich einen konventionellen Trafo mit mit 12 Volt und 18-20 VA vorziehen. Die Gleichrichtung erfolgt im Spot.
Versuch mal, das vorher, das neue Netzteil nur mit 3 oder 4 der Spots zu betreiben. Es könnte sein, dass das Netzteil beim Einschalten der Spots eine Überlast erkennt und dadurch abschaltet.
Ist dies der Fall und der alte Halo Trafo geht auch nicht, müsste ein größeres Netzteil bzw. ein passender Trafo genutzt werden.
Bei dieser Installation würde ich einen konventionellen Trafo mit mit 12 Volt und 18-20 VA vorziehen. Die Gleichrichtung erfolgt im Spot.
Habe es schon mit nur 1, 2 und 3 Spots versucht. Immer das gleiche Resultat.
Wunderlich war für mich, dass wenn ich eine 20W Halogen dazu klemme, diese leuchtet und der Trafo da nicht abschaltet.
Wobei ich da auch nur kurz eingeschaltet habe.
Wunderlich war für mich, dass wenn ich eine 20W Halogen dazu klemme, diese leuchtet und der Trafo da nicht abschaltet.
Wobei ich da auch nur kurz eingeschaltet habe.
- Sailor
- Moderator
Das ist auch gut so.smueller hat geschrieben:Wobei ich da auch nur kurz eingeschaltet habe.
Offensichtlich kommt es zu einem "Missverständnis" zwischen der Elektronik der LED-Strahler und dem Netzteil.
Obgleich ich diese Zusammenstellung nach den (spärlichen) Angaben des Netzteilherstellers auch als passend gesehen hätte, ist dieses Netzteil offensichtlich für die Spots nicht geeignet.
Hab nun das alte Netzteil der Halogenlampen wieder angeschlossen und siehe da, es funktioniert.
Sogar nur mit 3 LEDs obwohl ich selbst mit allen 5 eigentl. nicht auf die Mindestlast von 35W komme. Deshalb brummelt der Trafo (dimmbar) auch ein wenig, richtig? Sollte ich mir da dann trotzdem mal einen passenden zulegen oder brauch ich mir da keine Gedanken zu machen?
Der neue Trafo ist auf jeden Fall mal zurück gegeben. Hoffe nur dass es so die Lebensdauer der LEDs nicht sehr beeinflusst.
Danke euch sehr für eure Hilfe!!!
Wünsch euch ein schönes WE!
Greetz
Sogar nur mit 3 LEDs obwohl ich selbst mit allen 5 eigentl. nicht auf die Mindestlast von 35W komme. Deshalb brummelt der Trafo (dimmbar) auch ein wenig, richtig? Sollte ich mir da dann trotzdem mal einen passenden zulegen oder brauch ich mir da keine Gedanken zu machen?
Der neue Trafo ist auf jeden Fall mal zurück gegeben. Hoffe nur dass es so die Lebensdauer der LEDs nicht sehr beeinflusst.
Danke euch sehr für eure Hilfe!!!
Wünsch euch ein schönes WE!
Greetz