Hallo zusammen,
ein kleines Projekt starte im am kommenden Wochende und habe dazu ein paar Fragen,
damit keine Negativ- Überraschung auf mich wartet...
Das Netzteil:
* Eingang Spannung: 100V bis 240V AC
* Ausgang Spannung: 12V DC
* Ausgang Stromleistung: max. 12A 144W
LED:
3 x 5m LED 3528 12V 4,8 Watt/Meter
Meine Fragen:
ich habe zwei Möglicheiten die LED's zu verbinden. Endweder in Reihe, sprich 15m oder jeweils ein Strang von 7,5m.
Weiterhin suche ich dafür einen geeigneten Funk- Dimmer.
Da das Thema Neuland für mich ist, freue ich mich auf Eure Hilfe und Anregungen, damit ich ein gutes und vorallem funktionierendes Projekt abschließen kann
Vielen Dank vorab
Peter
Netzteil und Dimmer
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Herzlich Willkommen im Forum!
1. Die Leisten mit einer Länge von mehr als 5 Metern im Stüch zu betreiben kann zu deren Zerstörung führen, wenn es nicht ausdrücklich vom Hersteller zugelassen ist.
Da es sich hier nach einem der Angebote au der Bucht anhört, würde ich nicht mehr als 2,5 Meter im Stück betreiben.
Dazu müss die Leiste nicht durchgeschnitten werden. Es reicht 2 Leitungen (bei monochromenen Leisten) bzw. 4 Leitungen (bei RGB-Leisten) parallel zur Leiste zu führen und z.B. alle 5 Meter eine Verbindung zwischen den parallel geführten Leitungen und den entsprechenden Kontakten herzustellen. Dann ist die längste Leiste für den Strom 2,5 Meter lang. Der letzte Anschluss ist am Ende der Leiste.
Natürlich darf auch öfter eine Abzweigung gelegt werden.
Bei einer ringförmigen Anbringung der Leisten (z.B. an allen vier Wänden eines Raumes) sollte das Ende der parallel geführten Leitung wieder zurück zum Netzteil bzw. zum Dimmer oder Controller.
Einen Funkgesteuerten Dimmer habe ich nicht im Kopf, da kommt sicher noch eine Antwort, aber eine Idee:
Mit einem RGB-Controller könnten bis zu 3 Bereiche der Leiste getrennt voneinander gedimmt werden oder 2 Bereiche der Leiste und eine andere LED-Beleuchtung.
1. Die Leisten mit einer Länge von mehr als 5 Metern im Stüch zu betreiben kann zu deren Zerstörung führen, wenn es nicht ausdrücklich vom Hersteller zugelassen ist.
Da es sich hier nach einem der Angebote au der Bucht anhört, würde ich nicht mehr als 2,5 Meter im Stück betreiben.
Dazu müss die Leiste nicht durchgeschnitten werden. Es reicht 2 Leitungen (bei monochromenen Leisten) bzw. 4 Leitungen (bei RGB-Leisten) parallel zur Leiste zu führen und z.B. alle 5 Meter eine Verbindung zwischen den parallel geführten Leitungen und den entsprechenden Kontakten herzustellen. Dann ist die längste Leiste für den Strom 2,5 Meter lang. Der letzte Anschluss ist am Ende der Leiste.
Natürlich darf auch öfter eine Abzweigung gelegt werden.
Bei einer ringförmigen Anbringung der Leisten (z.B. an allen vier Wänden eines Raumes) sollte das Ende der parallel geführten Leitung wieder zurück zum Netzteil bzw. zum Dimmer oder Controller.
Einen Funkgesteuerten Dimmer habe ich nicht im Kopf, da kommt sicher noch eine Antwort, aber eine Idee:
Mit einem RGB-Controller könnten bis zu 3 Bereiche der Leiste getrennt voneinander gedimmt werden oder 2 Bereiche der Leiste und eine andere LED-Beleuchtung.
Danke Sailor...
Wie ich jetzt die LED Streifen richtig anschließe, habe ich soweit verstanden aber dennoch fehlt mir der Hinweis wie ich die einzelnen Streifen per Funk dimmen kann. Eine grundlegende Frage, das Netzteil hat 12A, kann ich ein Dimmer mit 8A überhaut nutzen/ anschließen ?
Vielen Dank an Euch
Peter
Wie ich jetzt die LED Streifen richtig anschließe, habe ich soweit verstanden aber dennoch fehlt mir der Hinweis wie ich die einzelnen Streifen per Funk dimmen kann. Eine grundlegende Frage, das Netzteil hat 12A, kann ich ein Dimmer mit 8A überhaut nutzen/ anschließen ?
Vielen Dank an Euch
Peter
- Sailor
- Moderator
Die Leistungsfähigkeit des Netzteils ist nicht maßgebend. Maßgebend ist die angeschlossene Schaltung, und die darf nicht mehr Strom ziehen als das schwächste Glied Kette.Dubers hat geschrieben: das Netzteil hat 12A, kann ich ein Dimmer mit 8A überhaut nutzen/ anschließen ?
Wenn Du eine dimmbare LED-Beleuchtung mit max. 10 Ampere an dem Netzteil mit dem 8 Ampere Dimmer anschließt, hast Du noch 2 Ampere Reserve für eine nicht dimmbare Schaltung oder eine über einen zweiten Dimmer angeschlossene Schaltung.
Beachte bitte, dass das Netzteil nicht bis zum Rand auf Dauerleistung betrieben werden soll.