Moin,
mein Plan ist es, mein Sax von innen zu beleuchten.
Angedacht ist, am Ende eines Messingbandes eine HighPower-LED zu befestigen und diese über den Trichter in das Sax einzuführen, sodass diese unten im Knick des Instrumentes liegt.
Das Problem ist: je mehr Platz ich verbrauche, desto bescheidener wird die Intonation -> Das Messingband wird die einzige "Kühlung" darstellen
- Nichia NCSG119 incl. Platine (scheint die Effizienteste in dem Helligkeitsbereich zu sein)
- 3 oder 4 AA-Akkus als Stromquelle
- Messingband als Halter (und "Kühlung") (300 x 10 x 0,5mm)
Ab wann müssen die Nichias tatsächlich gekühlt werden? Es könnte ja sinnvoller sein zwei davon in Reihe bei 3,6V (->350mA), anstelle von einer bei 4,1V (-> 700mA) zu betreiben.
schöne Grüße,
Lasse
ps: .. oder hat so direkt jemand einen sonstigen Einwand gegen den Plan? Ist mein erstes LED-Projekt.
Saxophonbeleuchtung innen, HP-LED ohne Kühlung
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Lasse,
welcome on board!
Bin jetzt kein Musiker, aber so ganz vorstellen kann ich es mir nicht. Prinzipiell könnte das Instrument selbst wohl auch als 'Kühlkörper' reichen, aber es ist halt die Frage wie wo die LED(s) befestigen...
welcome on board!
Bin jetzt kein Musiker, aber so ganz vorstellen kann ich es mir nicht. Prinzipiell könnte das Instrument selbst wohl auch als 'Kühlkörper' reichen, aber es ist halt die Frage wie wo die LED(s) befestigen...
Das ist schon eine Menge Kühlfläche. Sollte problemlos reichen. Ich kann mir das bloß gerade nicht vorstellen, wie das am Ende aussehen soll. Wie gut die Kühlung insgesamt ist, hängt sehr stark davon ab, wie gut die Luft durch den 'Kühlkörper' zirkulieren kann.Messingband als Halter (und "Kühlung") (300 x 10 x 0,5mm)