Moin,
mein Plan ist es, mein Sax von innen zu beleuchten.
Angedacht ist, am Ende eines Messingbandes eine HighPower-LED zu befestigen und diese über den Trichter in das Sax einzuführen, sodass diese unten im Knick des Instrumentes liegt.
Das Problem ist: je mehr Platz ich verbrauche, desto bescheidener wird die Intonation -> Das Messingband wird die einzige "Kühlung" darstellen
- Nichia NCSG119 incl. Platine (scheint die Effizienteste in dem Helligkeitsbereich zu sein)
- 3 oder 4 AA-Akkus als Stromquelle
- Messingband als Halter (und "Kühlung") (300 x 10 x 0,5mm)
Ab wann müssen die Nichias tatsächlich gekühlt werden? Es könnte ja sinnvoller sein zwei davon in Reihe bei 3,6V (->350mA), anstelle von einer bei 4,1V (-> 700mA) zu betreiben.
schöne Grüße,
Lasse
ps: .. oder hat so direkt jemand einen sonstigen Einwand gegen den Plan? Ist mein erstes LED-Projekt.
Saxophonbeleuchtung innen, HP-LED ohne Kühlung
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Lasse,
welcome on board!
Bin jetzt kein Musiker, aber so ganz vorstellen kann ich es mir nicht. Prinzipiell könnte das Instrument selbst wohl auch als 'Kühlkörper' reichen, aber es ist halt die Frage wie wo die LED(s) befestigen...
welcome on board!
Bin jetzt kein Musiker, aber so ganz vorstellen kann ich es mir nicht. Prinzipiell könnte das Instrument selbst wohl auch als 'Kühlkörper' reichen, aber es ist halt die Frage wie wo die LED(s) befestigen...
Das ist schon eine Menge Kühlfläche. Sollte problemlos reichen. Ich kann mir das bloß gerade nicht vorstellen, wie das am Ende aussehen soll. Wie gut die Kühlung insgesamt ist, hängt sehr stark davon ab, wie gut die Luft durch den 'Kühlkörper' zirkulieren kann.Messingband als Halter (und "Kühlung") (300 x 10 x 0,5mm)
Das ist auch sinnvoller. Gerade weil das Messingband recht dünn ist, solltest Du die Wärmeentwicklung möglicht breit streuen. Ggf. sogar 4 solche LEDs anstatt einer, dann verteilt sich die Wärme noch besser. Muss aber nicht unbedingt in Reihe sein, parallel geschaltet geht (gerade bei geringem Strom) auch gut und dann kommst Du mit 3 Akkus aus.Es könnte ja sinnvoller sein zwei davon in Reihe bei 3,6V (->350mA)
-
Lasse Flowden
- Mini-User
Da ich die Beleuchtung herausnehmbar haben will wird diese direkt auf das Messingband geklebt, welches dann auf der anderen Seite des Bandes (da wo man mit der Hand noch hinkommt) mit nem Stückchen Klettband am Sax befestigt wird -> das Sax dient nicht als Kühlkörper.
Widerstände und Kabel hab ich jetzt weggelassen.
Das Messingband soll maximal anliegen -> es ist praktsich fast auf kompletter Länge luftumschlossen.Ich kann mir das bloß gerade nicht vorstellen, wie das am Ende aussehen soll. Wie gut die Kühlung insgesamt ist, hängt sehr stark davon ab, wie gut die Luft durch den 'Kühlkörper' zirkulieren kann.
Wenn ich mehrere nehme liegen die auf jeden Fall nah aneinander -> Siehe Bild. Ich denke das sollte den Plan etwas verdeutlichen.Gerade weil das Messingband recht dünn ist, solltest Du die Wärmeentwicklung möglicht breit streuen. Ggf. sogar 4 solche LEDs anstatt einer, dann verteilt sich die Wärme noch besser
Widerstände und Kabel hab ich jetzt weggelassen.
Warum eigentlich? Wenn Du sie so nah aneinander montierst bringt das kühlungstechnisch nicht viel. Messing ist kein 'super' Wärmeleiter (etwa halb so gut wie Alu), daher vermute ich, dass bei nur 0.5mm Stärke nach spätestens 10 cm das Messingband nichts mehr zur Kühlung beiträgt. Ok, Du bläst ja im Prinzip einen kühlen Luftstrom durch, aber wie viel das ausmacht kann ich nur schwer abschätzen.Wenn ich mehrere nehme liegen die auf jeden Fall nah aneinander
Wenn Du die LEDs z.B. so anbringen würdest, wäre es wärmetechnisch auf alle Fälle besser:
-
Lasse Flowden
- Mini-User
Ganz einfach deswegen, weil ich sonst das Licht nicht mehr dort habe wo ich es benötige.Wenn ich mehrere nehme liegen die auf jeden Fall nah aneinanderWarum eigentlich? Wenn Du sie so nah aneinander montierst bringt das kühlungstechnisch nicht viel.
Das Sax ist ja im Prinzip ein Rohr mit Löchern und ich will dass es aus den Löchern heraus ein wenig leuchtet. Das kann ich jedoch nur passiv durch Reflektionen im Sax erreichen, da eine LED-Leiste im Hauptrohr (auf dem Photo der linke Teil des Instrumentes) das Sax als Instrument unbrauchbar macht.
Deswegen nicht viele kleine LED im Hauptrohr, sondern eine (oder ein paar) HP-LED dort, wo ich das Licht noch im ganzen Instrument verteilen kann -> im Knick unten.
Dort wo du weitere LED vorgeschlagen hast, erreiche ich einen hellen Trichter, aber der Rest des Instrumentes bleibt recht dunkel. (Im Trichterbereich sind auch nur noch ein kleiner Teil der Klappen.)
An der Anschaffung eines anderen Profils zur Befestigung und Kühlung der LED soll es nicht scheitern. Das Messingband habe ich eben zufällig gerade hier.
Ach so. Das war mir nicht klar. Vermutlich wirst Du nicht drum rum kommen das letztlich auszuprobieren. Besser als das 0.5mm Messingband ist halt Alu, und auch hier gilt natürlich: Je größer, je besser. Vielleicht mal ein 1.5mm Alu-Blech mit den Maßen 15x300mm testen und nahe den LEDs zusätzlich einen kleinen SMD Temperaturfühler mit Wärmeleitkleber ankleben. Die LEDs müssen ja keinen Lebensdauerrekord aufstellen, wenn sie 1000 Stunden halten ist das vmtl. völlig ausreichend. In diesem Fall würde ich sagen dass der 'Kühlkörper' also das Blech nahe an den LEDs bis zu 110°C heiß werden darf, wenn Du die LED(s) mit weniger als 500mA betreibst. Also Temperatur (nach ca. 5 Minuten Betrieb) messen und langsam den Strom (bei ca. 100mA anfangen) erhöhen...und ich will dass es aus den Löchern heraus ein wenig leuchtet
-
Lasse Flowden
- Mini-User
Ich habs wohl nicht ausreichend erklärt 
Ich überleg noch wie viele LED ich vermutl. benutzen möchte und bestelle dann nachher mal. Danke Borax!
Jep, ganz richtig, da ich die Beleuchtung ja nur live benutzen möchte.Die LEDs müssen ja keinen Lebensdauerrekord aufstellen, wenn sie 1000 Stunden halten ist das vmtl. völlig ausreichend.
Mit nem Datenblatt und Wikipedia hab ich die Temparturmessung jetzt verstanden, den Sensor muss ich aber wohl wo anders kaufen. zumindest habe ich keinen auf leds.de gefunden.Also Temperatur (nach ca. 5 Minuten Betrieb) messen und langsam den Strom (bei ca. 100mA anfangen) erhöhen...
Ich überleg noch wie viele LED ich vermutl. benutzen möchte und bestelle dann nachher mal. Danke Borax!
Stimmt. Den gibt es hier nicht. Aber bei den 'üblichen Verdächtigen' (Conrad oder Reichelt). So was : http://www.reichelt.de/Sensoren/KTY-82- ... ICLE=78327 oder so was: http://www.conrad.de/ce/de/product/1536 ... art-SOT-23den Sensor muss ich aber wohl wo anders kaufen. zumindest habe ich keinen auf leds.de gefunden.
-
Lasse Flowden
- Mini-User
.. nen ganzen ärgerlichen Monat hats jetzt gedauert bis ichs geschafft hab die erste Version umzusetzen...
Ich hatte mich kurz vor der Bestellung vor nem Monat dann noch für weiße anstelle der grünen LEDs entschieden, da die bei ein paar Stunden in der Disco dann doch penetrant sein könnten
Betreiben tu ich meine beiden LEDs (Nichia NS6W183AT) jetzt mit 5 AA-Akkus. Vom beleuchteten Sax sind unten zwei Fotos.
Das Einzige was mich noch ein wenig stört ist folgendes: Wie zu erwarten ists unten wesentlich heller als oben. Ich hatte gehofft dass das Sax innen etwas mehr reflektiert, so dass ein vernünftiges Ergebnin dabei rumkommt.
Folgende Idee: Auf eine der beiden LEDs eine Linse draufpacken die ihr das Hauptrohr beleuchtet und die Andere "kümmert" sich um den Rest.
ich komme allerdings mit den Linsen nicht ganz zurecht..
Brauche ich ein Anschlusselement und eine Linse wie zum Beispiel dir Folgenden?
- Linse
- Anschlusselement
Danke!
Lasse
Ich hatte mich kurz vor der Bestellung vor nem Monat dann noch für weiße anstelle der grünen LEDs entschieden, da die bei ein paar Stunden in der Disco dann doch penetrant sein könnten
Betreiben tu ich meine beiden LEDs (Nichia NS6W183AT) jetzt mit 5 AA-Akkus. Vom beleuchteten Sax sind unten zwei Fotos.
Das Einzige was mich noch ein wenig stört ist folgendes: Wie zu erwarten ists unten wesentlich heller als oben. Ich hatte gehofft dass das Sax innen etwas mehr reflektiert, so dass ein vernünftiges Ergebnin dabei rumkommt.
Folgende Idee: Auf eine der beiden LEDs eine Linse draufpacken die ihr das Hauptrohr beleuchtet und die Andere "kümmert" sich um den Rest.
ich komme allerdings mit den Linsen nicht ganz zurecht..
Brauche ich ein Anschlusselement und eine Linse wie zum Beispiel dir Folgenden?
- Linse
- Anschlusselement
Danke!
Lasse
Sieht doch schon recht gut aus 
Hast Du die Nichia NS6W183AT auf Star-Platine? Oder auf dem Messing/Alustreifen? Dann würde ich es mit einer möglichst kleinen Linse versuchen, und die einfach aufkleben (2K-Kleber). Z.B. so eine: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... tight.html
Oder wenigstens dann die genau passende Linse nehmen: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... ot-14.html
Anschlusselement brauchst Du nicht.
Hast Du die Nichia NS6W183AT auf Star-Platine? Oder auf dem Messing/Alustreifen? Dann würde ich es mit einer möglichst kleinen Linse versuchen, und die einfach aufkleben (2K-Kleber). Z.B. so eine: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... tight.html
Oder wenigstens dann die genau passende Linse nehmen: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... ot-14.html
Anschlusselement brauchst Du nicht.
-
Lasse Flowden
- Mini-User
Ich hab sie mir mit der Star-Platine gekauft. Dafür brauche ich dann die zweite Linsenart, da die erste ja für keine / quadratische Platinen gedacht ist, oder?
Bei der Befestigung habe ich mir als Alternative zum Klettband Neodym-Magnete überlegt. 2-4 Stück, paarweise innen / außen am Sax. Das Sax selbst ist nicht magnetisch.
Irgendwelche Probleme mit der LED bekomme ich da ja vermutlich nicht.
Lasse
Bei der Befestigung habe ich mir als Alternative zum Klettband Neodym-Magnete überlegt. 2-4 Stück, paarweise innen / außen am Sax. Das Sax selbst ist nicht magnetisch.
Irgendwelche Probleme mit der LED bekomme ich da ja vermutlich nicht.
Lasse
-
Lasse Flowden
- Mini-User
Na dann bestell ich mal.
Darauf, dass ich keinen Kurzschluss habe achte ich
Darauf, dass ich keinen Kurzschluss habe achte ich