Dimmer für mehrere Netzteile

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
derstooge
Mini-User

Mo, 08.10.12, 08:17

Hallo zusammen,

Ich hab mal ne komplette Anfängerfrage. Ich würd gerne 12m mit LED Leisten beleuchten - jeder Meter braucht ca 10W - also würd ich mir ein Netzteil mit ca 150W besorgen.
Die 10m sind dann in 2*5m und 1*2m unterteilt. Das Netzteil hat 2 Ausgänge mit je 75W.
Jetzt schliess ich 1*5m an einen und 1*5m + 1*2m (parallel) an den anderen Ausgang an. Soweit so gut, das habe ich noch verstanden.
Womit ich jetzt aber ein Problem habe ist der Dimmer. Wie muss ich den installieren, damit beide Ausgänge des Netzteils gleichzeitig und gleichviel gedimmt werden?
Ich habe Dimmer mit mehreren Ausgängen gesehen, jedoch kann ich da immer nur 1 Netzteil anschliessen - also 1 Ausgang mit 75w und der reicht nicht für die 12m. Weil der Dimmer wird ja zwischen Netzteil und LED geschlossen.
Hoffe meine Frage ist in etwa verständlich, und danke schon mal vorab für den Input.

Grüsse
Marcel
Hans-Georg
Mega-User
Mega-User

Di, 09.10.12, 07:11

Ich würd gerne 12m mit LED Leisten beleuchten - jeder Meter braucht ca 10W
Meinst Du damit LED-Stripes, die mit 12V laufen?
Das Netzteil hat 2 Ausgänge mit je 75W.
Welches Netzteil ist das (genaue Bezeichnung)? Nicht jedes Netzteil ist dimmbar.
Hoffe meine Frage ist in etwa verständlich
Ja, aber ohne genauere Angaben nicht zu beantworten.

Gruß
Hans-Georg
derstooge
Mini-User

Di, 09.10.12, 09:05

Hallo,

Danke für die Antwort. Hier noch ein paar Zusatzinfos:

Würde gerne zB solche 12V Strips verwenden: http://www.ledstar24.de/LED-SMD-Strips- ... -1937.html
bzw.(ist ein wenig teurer, aber ich glaub nicht besser)
http://www.leds24.com/LED-Streifen-flex ... LEDs-Modul
Von denen wie gesagt 2*5m und 1*2m.

Als Netzteil hab ich mir sowas angeschaut:
http://www.leds24.com/Einbau-Netzteil-s ... 5A-200Watt
Der hat halt 3 Ausgänge zum Anschliessen von 3 Strips.

Und dann würde ich zB sowas als Dimmer nehmen:
http://www.leds24.com/Wireless-1-Kanal- ... 2V-24V-12A

Wobei ich eben mit 1 Fernbedienung alle 3 Strips gleichzeitig steuern möchte.
Ich weiss jetzt eben nicht wie ich das anschliessen soll, dass ich mit 1 Dimmer 3 Strips die an je einem Netzteilausgang hängen dimmen kann.
Oder gibts da sowieso eine bessere Lösung?

Danke & Gruss
Hans-Georg
Mega-User
Mega-User

Di, 09.10.12, 09:38

Ich weiss jetzt eben nicht wie ich das anschliessen soll, dass ich mit 1 Dimmer 3 Strips die an je einem Netzteilausgang hängen dimmen kann.
An den Dimmer kannst Du mehrere Strips parallel anschließen.
Die Verbindung sieht dann so aus:
Netzteil ------------ Dimmer ---------- LEDs
Das Netzteil braucht also nur einen 12V Ausgang, an den der Dimmer angeschlossen wird.
Netzteil und Dimmer mußt Du dann so platzieren, das die Zuleitungen zu den Strips möglichst kurz sind.
derstooge
Mini-User

Di, 09.10.12, 09:46

Hi Hans-Georg,

Wenn das Netzteil nur 1 Ausgang mit sagen wir 150W (die es braucht um die 12m zu betreiben) hätte, dann würde ich das verstehen.
Das von mir angegebene Netzteil hat jedoch explizit 3 Ausgänge die sich die Leistung teilen - in dem Fall also 3*70Watt.
Ich hab noch kein Netzteil gefunden, dass 1 Ausgang mit 150Watt hat.
Oder kann ich die 3 Ausgänge einfach zusammenschliessen und an den Dimmer geben?

Echt vielen Dank für deine Mühen!
Hans-Georg
Mega-User
Mega-User

Di, 09.10.12, 10:05

Ich hab noch kein Netzteil gefunden, dass 1 Ausgang mit 150Watt hat.
Das Meanwell S-150 hat einen Single-Output und ist außerdem billiger, das gibt es bei Elpro.
Das Netzteil, das Du verlinkt hast, ist auch ein Meanwell, nur eben mit 200W.
Das S-150-12 (die Serie S-150 gibts mit verschiedenen Ausgansspannungen, Du brauchst die 12V-Ausführung)
reicht völlig aus.

Gruß
Hans-Georg
derstooge
Mini-User

Mi, 10.10.12, 07:24

Hi,

Danke für den Tipp - werd mir das Netzteil holen, vielen Dank für den Tipp!

Gruss, Marcel
blauleoni
User
User

Do, 11.10.12, 06:49

. Solche Strips haben bereits Widerstände drauf. Bei 12 V Versorgungsspannung sind das jeweils 3 Leds mit passendem Vorwiderstand in Reihe. Darum benötigst du ein 12 V Netzteil mit konstanter Spannung und keine Konstantstromquelle (KSQ).

2. Solche Netzteile gibts überall in allen Preisklassen. Wenn die 10 m Strip wirklich 54 W benötigen, sollte ein 12 V Netzteil mit 5 A reichen. Da du aber keinen Link oder genauere Angaben zum Strip machst, kann ich das nicht genau sagen.

Obs solche Netzteile gibt, die dimmbar sind, hab ich keine Ahnung. Ich kenne jedenfalls keines. Da müsstest du dann etwas mit einem Trafo und Gleichrichter machen, da habe ich aber keine Ahnung von. Vielleicht kann hier jemand anderes weiterhelfen.

Einfacher wäre es, wenn du auf Sekundärseite dimmst. Da kannst du einfach zwischen Strip und Netzteil einen PWM-Dimmer hängen. Solche Dimmer gibts in allen möglichen Varianten, z.B. auch mit IR- oder Funkfernbedienung.
Antworten