LED-Einbau: Holzständerbauweise / Dämmung / Einbautiefe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
herme
Mini-User

Sa, 22.09.12, 08:10

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit LED-Einbau bei Holzständerbauweise?

Ich habe gehört, dass es mit LED-Einbau bzgl. der Einbautiefe und Dämmung problematisch sein soll?
Der Grund soll die Wärmeentwicklung, Brandgefahr ... sein.

Habe weder bei Lumitronix direkt, noch hier im Forum über dieses Thema etwas gefunden.
Wäre super, wenn ich diesbezüglich Info bekommen könnte.
Lumitronix hat mir mitgeteilt, dass die Einbautiefe von gewissen Strahlern, Downlights 140 mm sein soll! Das erscheint mir extrem viel!?!

Vielen Dank im Voraus. 8)
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 22.09.12, 08:36

Die Einbautiefe spricht für das Toshiba E-Core 900 Downlight mit 14,1 Watt (Datenblatt). Allerdings baut man solche Lampen auch nicht mit direktem Kontakt zu brennbaren Materialien ein, sondern lässt noch mindestens 5cm Platz rundum, sodass die Einbautiefe mindestens 190mm entsprechen sollte. Andere Donwlight haben eine abweichende Einbautiefe.

Was die Wärmeentwicklung angeht.
Der Kühlkörper bei Downlight tauscht die Betriebswärme der Leds mit der Umgebungsluft aus. Wenn keine Luft vorhanden ist, weil Dämmstoffe eingebaut wurde, dann geht das nicht. Die Folge: die Leds im Downlight überhitzen und bewirken zuerst einmal eine drastische Temperaturerhöhung. Auch wenn die Leds nicht augenblicklich bei 150 Grad sterben, können zuerst mehrere hundert Grad entstehen. Und diese Temp. reicht zum Entzünden brennbarer Materialien (Papier hat einen Flammpunkt von nur 185 Grad, bei Holz liegt dieser bei 250 Grad). Wenn das Downlight schon eine zeitlang in Betrieb war, dann ist (zum Beispiel) Holz rappeltrocken. Eine Entzündung geht dann recht fix.
Antworten