Hallo,
ein recht großes Vogelfutterhäuschen will ich mit LED's und Solar von Innen zum "Leben" erwecken.
Habe mir gedacht da nehme ich etwas fertiges aus dem Baumarkt und baue es etwas um damit es Länger leuchtet und die Akkus länger halten.
zum fertig Teil:
3x Mignon NiMh-Akkus mit 1,2V/900mAh
insgesamt 3 Leuchten wo jede 3 LED's hat (insgesamt 9)
laut Hersteller sollen die Leuchten 8 Stunden leuchten bei vollen Akkus.
zu meiner Idee..
ich wollte jetzt nur 2 Leuchten nutzen mit je 1x LED
dann sollte rein rechnerisch die 2 LED's ja 36 Stunden halten.
das wäre ja im Winter ein guter Puffer wenn kaum Sonne da ist bzw. es sehr bewölkt ist oder Schnee drauf liegt.
Habe mich schon etwas in Solar Leuchten eingelesen und da tüfteln viele Leute herum mit Ladereglern und so damit die Akkus "besser" bzw. schonender geladen werden und auch hoffentlich etwas länger halten.
Ich finde aber nicht wirklich einen passenden Laderegler für meine 3,6V der Akkus.
Hat jemand eine Idee wie oder was ich an der Schaltung machen könnte ?
oder ist sie so schon sehr gut für die Akkus ?
Wünschenswert wäre ein Überlade / Tiefenentlade und vielleicht noch ein Überlast Schutz für irgendwelche defekte .
Überlastschutz könnte ich bestimmt auch nur mal den Strom Messen oder berechnen und dann für die Solarzelle und die Batterie einfache Sicherungen davor schalte.
Als Anhang hier noch die Schaltung und die Platine dazu. (Hoffe ich habe die Schaltung halbwegs gut der Platine ab gemalt.)
Danke schon mal für eure Hilfe !!!
LED Solar Schaltung
Moderator: T.Hoffmann
-
Hans-Georg
- Mega-User

Wenn man von weißen LEDs ausgeht (Durchflußspannung 3V, 20mA) kann man nur mit ca. 20h rechnen,ich wollte jetzt nur 2 Leuchten nutzen mit je 1x LED
dann sollte rein rechnerisch die 2 LED's ja 36 Stunden halten.
und das auch nur mit vorher voll geladenen Akkus.
Die "Ladeschaltung" besteht übrigens nur aus einer Diode (D1), eine Strombegrenzung ist nicht vorhanden und auch
unnötig, da das verbaute Solarmodul wahrscheinlich viel zu schwach ist um den Akkus gefährlich zu werden.
Q1 sperrt wenn keine Sonne scheint; dann schalten die 3 Qs durch und die LEDs leuchten. Sie (die LEDs) fehlen übrigens in
Deinem Schaltplan.
Fazit: auf 2 LEDs reduzieren und ab und zu die Akkus in einem Ladegerät aufladen. Zusatzschaltungen wären bei
diesem Billiggerät sinnlos.
Gruß
Hans-Georg
Sehe ich genauso. Wenn es wirklich was 'anständiges' sein soll, dann kannst Du diesen Thread mal lesen: viewtopic.php?f=35&t=494 (ggf. erst ab hier): viewtopic.php?p=119214#p119214 Das ist recht komplexe Schaltung, die aber alle von Dir angesprochenen 'Tricks' (Laderegelung, Tiefentladeschutz...) enthält. Aber wirklich erst mal ausführlich LESEN!Zusatzschaltungen wären bei diesem Billiggerät sinnlos.