gleich vorweg meine Frage ist wahrscheinlich nicht neu und ich war wahrscheinlich nur zu dumm um die Suche richtig zu verwenden. Wenn dem so ist tut es mir natürlich leid. So nun aber zu meiner Frage
Ich möchte bei mir im Wohnzimmer und der offenen Küche mit LEDs Strips eine nette Ambientenbeleuchtung bauen. In der Küche kommt dazu unter die Korpuse insgemat knapp 10m LED Strips (30 pro m). Zudem habe ich Winkelprofile mit Plexiglas für unter die Fenster und Balkontüren im Wohnzimmer (als praktischer Ersatz von herkömlichen Abschlussprofilen). Dies sind nochmal knapp über 8m (hier möchte ich Strips mit 60 LEDs pro m, damit es nicht so punktuell leuchtet).
Plump könnte man nun also sagen, links im Raum habe ich 10m beim Sockel, recht 8m beim Wohnzimmer. Eingespeist sollte das ganze in der Mitte werden, das Netzteil, etc. dort am besten verstecken kann.
Klassisch würde man nun wohl alle 5m ein Repeater einbauen, der selbst wieder ein Netzteil hat und fertig. Ist bei mir aber unschön, weil ich dann mitten im Wohnzimmer ein Netzteil stecken müsste. Zudem möchte ich es später über eine Lightweight Gebäudeautomation (Homematic) an und ausschalten lassen. Daher sollte das Ganze an einer Steckdose hängen.
Muss ich nun wirklich im Wohzimmer eine Leitung zum ersten Strip führen, dann wieder eine zurück "zur Basis" dort einen Repeater dran und wieder ein Kabel zum nächsten Strip (wollte die 8m in 2x4 trennen)? Dann muss ich dafür 3 Kabel in die Sockelleisten legen. Gibt es nicht auch sowas wie eine Sternverteilung, sprich jede Leiste bekommt ihr eigenes Kabel? Und wenn das nicht geht, kann ich die Repeater und die Grundversorgung an ein Netzteil hängen?
Grüße,
Thomas