Mehrere Strips an einem Controller zentrall Speißen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
devilstorm
Mini-User

Do, 13.09.12, 07:10

Hallo zusammen,

gleich vorweg meine Frage ist wahrscheinlich nicht neu und ich war wahrscheinlich nur zu dumm um die Suche richtig zu verwenden. Wenn dem so ist tut es mir natürlich leid. So nun aber zu meiner Frage :wink:

Ich möchte bei mir im Wohnzimmer und der offenen Küche mit LEDs Strips eine nette Ambientenbeleuchtung bauen. In der Küche kommt dazu unter die Korpuse insgemat knapp 10m LED Strips (30 pro m). Zudem habe ich Winkelprofile mit Plexiglas für unter die Fenster und Balkontüren im Wohnzimmer (als praktischer Ersatz von herkömlichen Abschlussprofilen). Dies sind nochmal knapp über 8m (hier möchte ich Strips mit 60 LEDs pro m, damit es nicht so punktuell leuchtet).
Plump könnte man nun also sagen, links im Raum habe ich 10m beim Sockel, recht 8m beim Wohnzimmer. Eingespeist sollte das ganze in der Mitte werden, das Netzteil, etc. dort am besten verstecken kann.

Klassisch würde man nun wohl alle 5m ein Repeater einbauen, der selbst wieder ein Netzteil hat und fertig. Ist bei mir aber unschön, weil ich dann mitten im Wohnzimmer ein Netzteil stecken müsste. Zudem möchte ich es später über eine Lightweight Gebäudeautomation (Homematic) an und ausschalten lassen. Daher sollte das Ganze an einer Steckdose hängen.

Muss ich nun wirklich im Wohzimmer eine Leitung zum ersten Strip führen, dann wieder eine zurück "zur Basis" dort einen Repeater dran und wieder ein Kabel zum nächsten Strip (wollte die 8m in 2x4 trennen)? Dann muss ich dafür 3 Kabel in die Sockelleisten legen. Gibt es nicht auch sowas wie eine Sternverteilung, sprich jede Leiste bekommt ihr eigenes Kabel? Und wenn das nicht geht, kann ich die Repeater und die Grundversorgung an ein Netzteil hängen?

Grüße,
Thomas
t_schulz
Mega-User
Mega-User

Do, 13.09.12, 07:32

Hallo Devilstorm,

Du kannst natürlich alle Leisten an ein Netzteil anschließen. Dieses sollte dann ausreichend Strom liefern.

Da die Leisten nur einen gewissen Strom tragen können (sollten) ist es in Deiner Anwendung sinnvoll, eine stärkere Leitung neben der Leiste zu verlegen und in regelmäßigen Abständen (ca. 1,5m) eine Einspeisung in die Leiste vorzunehmen. Für die kurzen Anschlußleitungen können dann geringere Querschnitte verwendet werden.

So trägt die Leitung neben der Leiste den Hauptstrom und die maximalen Einspeiselängen werden eingehalten.

Gruß

auch Thomas
devilstorm
Mini-User

Do, 13.09.12, 09:34

Hallo Thomas,

na das klingt doch gut, danke :)

Das mit der "Hauptleitung" und den Leisten klingt logisch, wie sieht es dann aber mit dem Anschluss an das Netzteil und vorallem dem Controller aus?
Muss ich dann einen Controller nehmen der die rund 100W verträgt und zwischen das Netzteil und der "Hauptleitung" legen?
Und zu letzt, noch eine Frage, ich kann doch auch 2 Leitungen nehmen (eine für die Küche und eine fürs WZ), diese mit ner Klemme verbinden und an den Controller anschließen, richtig?

Viele Grüße und besten Dank,
Thomas
t_schulz
Mega-User
Mega-User

Do, 13.09.12, 09:59

Hallo Thomas,

stimmt, sowohl NT und controller müssen den jeweiligen Strom vertragen.
auch das mit den zwei Leitungen funktioniert so.

Es könnte auch in jede Zuleitung (eine zur Küche, eine zum Wohnzimmer) ein separater Dimmer eingebaut werden.

Also:
Netzteil --> Dimmer1 --> Leiste1
--> Dimmer2 --> Leiste2

dann sind die beiden Bereiche unterschiedlich dimmbar und über das gemeinsame NT zusammen schaltbar.

Gruß
Thomas
devilstorm
Mini-User

Do, 13.09.12, 13:07

Das mit den zwei Dimmern geht nicht, da es RGB Strips sind. Sollte ich doch mal ein Programm laufen lassen, siehts dann ja komsich aus.

Würde folgendes Setup auch funktionieren?

Code: Alles auswählen

NT -|---Controller -| ---- Repeater 1 ---- Kabel für die Küche -|--------- LED Strip 1 (5m)
    |               |             |                             |-------- LED Strip 2 (5m)
    | ----------------------------|                    
    |               |
    |               | ---- Repeater 2 ---- Kabel fürs WZ -------|--------- LED Strip 1 (4m)
    |                             |                             |-------- LED Strip 2 (4m)
    | ----------------------------|                    

Oder in Worten, ich baue 2 Repeater ein, an die jeweils eine meiner Hauptleitungen angeschlossen ist.
An die Hauptleitung hänge ich dann wie vorher beschrieben die Strips.
Die Repeater werden wiederum ebenfalls von meinem Netzteil versorgt.
Wenn ich die Repeater richtig versteht könnte ich so auch einen schwächeren Conrtoller verwenden.
Die Repeater müssen natürlich die ca. 50 W von den 10m abkönnen.

Viele Grüße,
Thomas
Antworten