1:18 Model Rücklichter beleuchten- Lichtleiter?!

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
spank_tobi
Mini-User

Mi, 29.08.12, 10:49

Hey!

Schonmal vorab- fals das Thema in der falschen Kategorie ist, dann bitte verschieben :D

Nun zu meinem Problem:

Ich habe schon ein bisschen Erfahrung in der Beleuchtung von Modellen gesammelt. Jedoch möchte ich jetzt bei meinem Mercedes die Rückleuchten mit einem Lichtleiter versehen(siehe Bild).
Lichtleiter und LEDs habe ich schon da, jedoch funktioniert das mit der Strahlung nicht so wirklich, wie ich das möchte, sprich, es kommt aus der Seite des Lichtleiters so gut,wie gar kein rotes Licht heraus.

Woran könnte das liegen?!Brauch ich bestimmte Lichtleiter oder LEDs?

Der Lichtleiter hat einen Durchmesser von 1mm und ich habe ihn auch ein bisschen angeraut. Jetzt sieht man zwar bisschen Licht,aber naja das Ergebnis ist noch nicht so zufriedenstellend.
heck_kleiner.JPG
O.Mueller
Moderator
Di, 09.10.12, 10:40

Hallo, das wundert mich ehrlich gesagt nicht dass der Lichtleiter kein seitliches Licht herausstreut. Er soll ja das Lich leiten, wie der Name schon sagt, und nicht zur Seite rausbringen. Dann musst Du ein anderes Material verwenden. Oder Du schneidest oder ritzt ihm ein, an der Stelle bricht sich Licht und tritt aus. Das äußere Anrauhen bringt wenig, der müsste eigentlich innen, wo das Licht "langläuft", angerauht werden.
Im Prinzip klannst Du Dir das wie nen Gartenschlauch vorstellen, da ist auch nicht geplant dass an der Seite Wasser raus kommt, das soll ja schließlich am Ende des Schlauches zur Verfügung stehen.
Romiman
Moderator

Di, 09.10.12, 18:06

Lichtleiter sind hier nicht optimal.
Das Modell ist ja groß genug, um mit kleinen LEDs (1,8mm; SMD oder abgesägte 3mm-LED) und Stromkabeln zu arbeiten. Dann kannst Du scharf um die Ecke biegen, und hast reichlich Licht.
Antworten