RGBW LED für Dusche

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Manuel_F4
Mini-User

Mi, 15.08.12, 14:26

Hallo,
ich will in meinen Duschbereich eine 12V RGBW LED Leuchte integrieren (12V wegen Nasszelle). Die LEDs sollen farbwechselnd leuchten, so lange geduscht wird (per Ein./ Ausschalter) oder auch weiß.
Es gibt ja schon diverse LED Spots mit Farbwechselfunktion, allerdings sind mir diese deutlich zu dunkel. Was anderes habe ich bisher nicht zu kaufen gefunden, daher: Gibt es schon eine Möglichkeit sowas zu bauen? Würde versuchen dies in einen Lampenkörper zu integrieren, der optisch wie die weiteren Leuchten im Bad aussieht.
Was brauche ich dazu alles, ist sowas überhaupt möglich?

Danke und Gruß!
dBase
Mega-User
Mega-User

Mi, 15.08.12, 17:55

helles RGBW kann man mit vielen kleinen RGB's und weiss dazu oder wenigen solchen Cree MC-E RGBW's hinbauen. Die Frage ist, wieviel Platz Deine Lampenkörper haben und wieviel Du selber machen kannst.

Ich habe eine dieser MC-E als Dekoleuchte unter weissem Acryl-Tisch, kann mir aber denken, dass wenn man direkt drunter duscht und nur klares Glas oder Linse davor ist, dass das Ding genug hell zum Duschen ist. Sonst halt eben zwei/drei verbauen.
Die zu treiben braucht's dann noch RGBW-Controller mit Konstantstrom-Ausgängen oder dann auch das Komponenteweise aufbauen: Netzgerät, Konstantstromquellen (4 Stück), RGBW Ansteuerung der KSQs.
Wenn Du versiert bist und löten kannst, und des weiteren nicht grosse Ansprüche an die RGB-Features hast, kann auch ein (geeignetes) Color-changing-LED-Gedingens ausgeschlachtet werden, um damit die KSQ's anzusteuern (mit der "Mini-LED-Leuchtkugel RGB LED" vom blauen C hab' ich's mit meinem Acryltisch gemacht. Hat nur 'Farbwechsel', 'anhalten', 'ein/aus'. Weiss habe ich an einen der Farbkanäle dran und kann dann umschalten: 'Farbe' oder 'Weiss').
Manuel_F4
Mini-User

Mi, 15.08.12, 20:12

Danke! Das wäre genau das was ich suche... die Cree habe ich schon ausfindig gemacht, weiß allerdings nicht wie hell die ist...

Ich denke drei der Crees sollten passen, wenn Du das sagst 8)

cih schick Dir mal ne PN :mrgreen:
R.Kränzler
Moderator

Do, 16.08.12, 10:30

Antworten