Befestigung von Reflektoren/Linsen

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

So, 15.07.12, 16:52

Ich beabsichtige, eine Aquarienbelsuechtung mit 14 Triple Cree XP-G, weiß, 1480lm und zwei Cree MT-G EasyWhite, warmweiß, 1188lm zu bauen (insgesamt knapp 17.000 lm). Die Beleuchtung hängt ca. 60cm über der Wasseroberfläche, so dass Wasserspritzer sehr unwahrscheinlich sind. Deshalb muss aber das Licht gebündelt werden!

Ledil Reflektor 32.4mm für Cree MT-G, 36°, ArtNr. 60724
Der Reflektor wird mit Cree MT-G EasyWhite, warmweiß, 1188lm (ArtNr.: 68710) und SynJet MR16 High Power LED Kühlerset für 15W (ArtNr. 60103) verbaut. Der Reflektor ist nach unten gerichtet. Wie wird der Reflektor (Achtung Kühlkörper) betriebssicher befestigt?

Ledil Triple Linse 21.8mm für Cree XP-E/XP-G Wide, 32°; ArtNr. 60613
Die Linse wird mit Triple Cree XP-G, weiß, 1480lm (AtrNr. 68431) verbaut. Die Linsen sind nach unten gerichtet. Wie werden die Linsen betriebssicher befestigt?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Peter P. bezieht sich auf Ledil Reflektor 32.4mm für Cree MT-G, 36° und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
ben_c
Ultra-User
Ultra-User

So, 15.07.12, 20:53

Kleben wäre eine Möglichkeit.
S Kriz
User
User

Mo, 16.07.12, 06:48

Ich würde hier auch kleben.
Loong

Mo, 16.07.12, 08:53

S Kriz hat geschrieben:Ich würde hier auch kleben.
Ich auch. Aber nicht mit Sekundenkleber, zumindest nicht mit welchen auf Cyanoacrylat-Basis. Wenn man Pech hat, trüben diese unumkehrbar die Linse ein.
Pepo1947
Mini-User

Mo, 16.07.12, 16:40

Vielen Dank für die übereinstimmenden Vorschläge, die Reflektoren/Linsen zu kleben. Insgeheim habe ich gehofft, dass diese mit einer Art Clipmechanismus zu befestigen wären.

Wenn Klebung, dann stellt sich natürlich die Frage nach dem geeigneten Kleber. Die Kontaktflächen sind ja nicht gerade üppig, dazu kommt noch die thermische und mechanische (Ausdehung des Reflektors) Belastung. Ich fürchte, dass ein normaler Kleber sehr schnell altert und spröde wird.

Ich habe nämlich mit einer Lebensdauer von ca 22.000 Std gerechnet (entspricht fünf Jahre bei täglich 12 Std Brenndauer).

Welcher Kleber macht da mit??
Loong

Mo, 16.07.12, 18:05

Pepo1947 hat geschrieben:Ich fürchte, dass ein normaler Kleber sehr schnell altert und spröde wird.
Ich denke, Du unterschätzt die Leistungsfähigkeit der Klebetechnik.

[Polemik]
Wie wir ja alle wissen, fallen bei Autos eines Alters ab 6 Jahren (52560 Stunden) reihenweise die Scheiben (verklebt) aus und die Rückspiegel (verklebt) ab.
[/Polemik]

Sei mir nicht böse, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Aber gegenüber dem, was Kleber in der freien Wildbahn alles aushalten müssen, sind unsere Heimanwendungen doch leichte Übungen.

Schau doch mal, was die Hersteller von LED-Optiken schreiben:

:arrow: http://www.ledil.com/technical_documents
:arrow: http://www.ledil.com/sites/default/file ... _glues.pdf
:arrow: http://www.polymer-optics.co.uk/faq.html

Ich selber verwende dafür erfolgreich diesen Kleber.
Antworten