3 * 0,5W LED an Treiber PR4404

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
paddy3k
Mini-User

Do, 28.06.12, 09:00

Hi ich bin neu hier und habe folgendes Projekt :

es sollen 3 LED's mit folgenden Kenndaten an einer AAA Batterie betrieben werden :

mA test.: 100 mA
mA typ.: 100 mA
V typ.: 3,4 V
V max.: 4,0 V
Watt: 0,34 W

als Treiber soll dieser hier herhalten : http://www.ak-modul-bus.de/stat/pr4404.html

Bild

ich bin leider nicht so versiert wenn es um Schaltpläne geht, deshalb die Frage an euch :)

1. Werden die LED's parallel oder in Reihe geschalten ?
2. wieso kommen zum PR4404 noch so "viele" extra Bauteile hinzu (also die 2 Kondensatoren, der Widerstand und die Schottky(?) Diode )
ich frage nur weil beim PR4401 - PR4403 eine Spule reicht
3. wenn die LED's 100mA ziehen und ich einen AAA Akku mit z.B. 900mAh verwende, wie lange hält der Akku dann ?

und kennt jemand vllt eine Firma welche die Schaltung des Treibers vorfertigt ? Ich bin alles andere als ein SMD Lötkünstler, daher wäre es
super ein fertiges Modul zu bekommen wo ich nur noch die LED's dranlöten muss :)

Gut das war es erstmal, steinigt mich bitte nicht für die DAU Fragen ;) ich freu mich auf Antworten :)

Liebe Grüße
paddy
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User

Do, 28.06.12, 09:26

Hallo paddy
Willkommen hier im Forum.
Der PR4404 von Prema gehört zu den Boostern, er ist also in der Lage aus einer niedrigen Spannung eine höhere zu erzeugen. Er ist dabei sehr effizient. Sprich er "lutscht" die Batterie / den Akku extrem leer. Allerdings ist er dafür konzipiert nur eine 1W HP-LED zu treiben.
Das kannst du auch in dem Datenblatt lesen.
Hier mal ein kleiner Auszug:
Typical Characteristics
This datasheet presents characteristics for different typical applications:
A. Supply voltage 1...2V - target current 100mA - one LED
B. Supply voltage 1...2V - target current 150mA - one LED
C. Supply voltage 1.5...3V - target current 300mA - one LED
D. Supply voltage 2...5V - target current 200mA - two LEDs in series

Hier die komplette Beschreibung:
http://www.prema.com/pdf/pr4404.pdf

Du musst hierfür die Induktivitäten ein wenig anpassen. Bei dem PR4404 benötigst du für JEDE LED einen eigenen Treiber.

Wenn du hingegen mit zwei Akkus / Batterieen arbeiten kannst, dann könntest du mit nur einem LT1618 was werden. Dieser benötigt allerdings min. 1,6V Eingangsspannung. Und damit es einfacher zu löten ist solltest du den LT1618EMS nehmen. Dieser hat keinen Thermal-Anschluss unterhalb des Chips unt kann somit noch "klassisch" verlötet werden.
Schaust du hier:
http://www.linear.com/product/LT1618

Gruß
paddy3k
Mini-User

Do, 28.06.12, 09:31

hi strumboe

erstmal danke für deine flinke Antwort. komisch das im Datenblatt des PR4404 etwas anderes steht als in der Artikelbeschreibung... aber ok gut zu wissen!
Leider habe ich für meinen Einsatzzweck keinen Platz für eine 2. Batterie (sowohl aus Platz als auch aus Gewichtsgründen). Es muss eine AAA reichen.

Gibt es noch andere Treiber die für meinen Fall brauchbar sind ? Bin schon nebenbei am googlen aber ich finde keine die mit solch niedrigen Eingangsspannungen
auskommen :(
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User

Do, 28.06.12, 09:35

Hallo,
da es sich bei den Bausteinen in der Zwischenzeit nur noch um SMDs handelt ist der benötigte Platz recht bescheiden. Das einzige, was etwas größer ist, sind die Induktivitäten. Aber auch hier nicht sonderlich groß. Du kannst drei von diesen Treibern auch an einer Batterie betreiben. Die Batterie wird dann natürlich auch mit dem dreifachen Strom beaufschlagt.
Einen Tod wirst du sterben müssen. Entweder zweite Energiequelle oder eben drei Schaltungen..... :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
paddy3k
Mini-User

Do, 28.06.12, 09:40

argh :shock: :D ... dachte ich mir fast schon, dann wird es auf mehrere Treiber hinnauslaufen.

ich fragte schonmal bei der ak-modulbus an ob ich 2 Stränge von den PR4402 parallel an die Batterie schalten kann. Damals meinte
die Dame dort das ist nicht möglich ohne näher darauf einzugehen... ist das jetzt ein KO Punkt oder geht sowas doch ?

im übrigen wird mir jetzt schon ganz übel wenn ich daran denke 3 von diesen Treibern zu verlöten ;) ich hoffe die gibts irgendwo
vorgefertigt wie die mini ksq's die man überall findet (welche aber meist erst ab 2-5V eingangsspannung losgehen). :P
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User

Do, 28.06.12, 09:46

Moin...
Ähmmmmmmmm......
Nicht wirklich. Wenn du dir das Datenblatt genauer anschaust, dann benötigt auch der PR4404 für 300mA ca.2,3V....
Also dann würde ich den LT nehmen und eine zweite Energiequelle einsetzen.
'tschuldigung, dass ich das erst jetzt gesehen habe. :oops: :oops:
Nichts mit nur einer Batterie bei 300mA.....
Nichts mit nur einer Batterie bei 300mA.....
Gruß
paddy3k
Mini-User

Do, 28.06.12, 10:05

das ist nicht schön, hmpf... was wäre wenn ich eine A23 12V batterie nehme ? da bereitet mir nur die niedrige kapazität kopfschmerzen... die haben um die 55mAh.
anders rum würden natürlich in diesem spannungsbereich viele boost treiber funktionieren. wie effizient wäre das dann ? da leuchten die led's doch sicher nicht länger
als 30min oder ?
paddy3k
Mini-User

Do, 28.06.12, 10:27

was mir grad noch auffällt... der pr4404 würde schon gehen, meine led's die ich verbauen will brauchen ja alle nur um die 100mA!
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 28.06.12, 12:53

es sollen 3 LED's mit folgenden Kenndaten an einer AAA Batterie betrieben werden :

mA test.: 100 mA
mA typ.: 100 mA
V typ.: 3,4 V
V max.: 4,0 V
Watt: 0,34 W
Das sind doch die 5mm Leds von nebenan. Solche Leds (nein, bessere) gibt es auch hier und zum gleichen Preis.
Output bei 3,2V @ 50mA = ca. 20 Lumen. Mit 3x 50mA wäre man nur bei 150mA. Guckstu hier.
Romiman
Moderator

Do, 28.06.12, 19:18

Zumal diese 0,5W LEDs 100mA nur als Peak, also kurz aufblitzend, mögen. Dauerhaft sollte man sie nicht mit mehr als 60mA betreiben. Da funktionieren sie aber ganz gut, und bieten auch für 5mm LEDs einen angenehm großen Öffnungswinkel.
paddy3k
Mini-User

Mi, 11.07.12, 06:50

danke für den link :) aber 3 von denen müsste ich ja parallel an den treiber hängen, sollte man idR. ja ned machen oder? ließt sich jedenfalls überall immer so :)
LEDTester1
User
User

Mi, 11.07.12, 18:27

Das Bild aus der Produktbeschreibung ist eindeutig. Was den Text dazu angeht ... wer kann gut Englisch?

"Output voltages up to 16V are possible. As the output power of the circuit is limited, the
maximum LED current is lower by a factor roughly equal to the number of LEDs compared
with single LED applications."

Ausgangsspannungen bis zu 16 Volt sind möglich. Da die Leistung des Stromkreises begrenzt ist ...

Auch der PR4403 lässt sich nicht mit nur einer Spule betreiben. Beim PR4404 kommen noch´n paar Kondensatoren dazu um eine stabilere Schaltung zu gewährleisten. (steht etwas dazu in der Beschreibung). Meine Erfahrung mit dem 4403 ist, dass die LED´s es mit nur einer Akkuzelle nie auf ihre optimale Leuchtkraft brachten. Ich habe mir den 4404 gestern bei Reichelt bestellt und hoffe das es damit besser klappt.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 11.07.12, 18:58

Da die Leistung des Stromkreises begrenzt ist ...
... sinkt mit der Anzahl Leds der Strom. Dieser ist höher, wenn wenige oder nur eine einzelne Led angeschlossen werden (sinngemäß übersetzt).

Es geht hier um die Leistung (Produkt aus Spannung x Strom).
Je mehr Leds in Reihe angeschlossen werden, desto höher die Vorwärtsspannung, desto geringer der Strom. Und umgekehrt.
Antworten