Nochmnal wegen Lüfter

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Timo
Mega-User
Mega-User
Do, 21.12.06, 19:26

hi,
also hab mir jetzt zu nem spotpreis 12 12V intel Lüfter bei ebay ersteigert.....sin heute gekommen un echt top....nur sie blasen die luft quasi aus dem gehäuse...gibt es eine möglichkeit die "blas" richtung zu ändern? also einen rückwärtsgang???kennt sich da jemand aus?

un meine bettbeleuchtung is heut au fertig geworden...sieht top aus un funktioniert auch einwandfrei...bilder kommen demnächst

MFG Timo
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Do, 21.12.06, 19:35

Hättest du evtl. mal ein Bilder von den Lüftern, weil wenn es normale sind 80mm x 80mm x 25mm dann würde ich ja nur sagen drehe den lüfter einfach mal, aber so wie du das beschreibst... mache am besten mal pics.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
HeLgZ
Ultra-User
Ultra-User

Do, 21.12.06, 19:35

<-<--<---mein 99 beitrag...*g*

umdrehn???xD ne sieht scheise aus

hmmm ne sieht schwer aus die teile sind miteinander verklebt und umpolen geht nach meines wissens auch nich sons mach dass doch so dass die nach unten blasen du oben wos keiner sieht die hässliche seite hasst und unten die schöne die mann dann betrachten kann

was anderes seh ich da nich als möglichkeit auuser du baust einen anderen motor rein was aber schwiereig und sehr teuer werden kann und du müsstest einen suchen der sehr langsam läuft
Sailor
Moderator

Do, 21.12.06, 19:39

Wenn Du die Leitungen zur Stromversorgung richtig angeschlossen hast, und davon gehe ich aus, bleibt Dir nur die Möglichkeit, den Lüfter umzudrehen.

Auf den meisten Lüftern ist eine Pfeilmarkierung mit der Drehrichtung. Nur in dieser Richtung sind die Rotorblätter optimiert. Die Drehrichtung zu ändern bringt nicht nur weniger Luftleistung bei gleichem Verbrauch und mehr Lautstärke, sie führt bei den meisten Lüftertypen zu einem relativ schnellen Tod durch Überhitzung der Motoreinheit. Einige Lüftertypen "laufen hoch", d.h. wegen der zu geringen Belastung erhöhen sie die Drehzahl. Auch das führt zu schnellen Trennung zwischen Dir und Deinem Lüfter.

Bleibt nur: umdrehen.
Timo
Mega-User
Mega-User
Do, 21.12.06, 20:01

ok vielen dank....muss mal wegen pics schauen...kommen noch...ja an umdrehen hab ich auch schon gedacht aber sieht dann halt nemmme so doll aus...
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Do, 21.12.06, 20:05

@Timo: Wenn du Bedenken hast, wegen der Kühlung, dann mach einfach auf der anderen Seite ein Paar Löcher. Dann hast du einen Luftstrom, der auch kühlt ;)
Antworten