Sehr Geehrte Herr, Ich moechte gerne wissen ob die wasserdichte Superflux LED-leiste fuer PKW geignet sind? Kann die Leiste geklebt werden, oder besser mit Aluminium-profil montiert werden? Muss eine Konstantstrom quelle vorgeschaltet werden? Mit herzlichen Dank, Gerhard de Vries
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Gerhard V. bezieht sich auf Wasserdichte SuperFlux-LED Leiste 507mm, 12V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Wasserdichte Superflux fuer PKW ?
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Wenn der Motor läuft, läuft auch die Lichtmaschine und diese erzeugt 14,4V. Das Produkt ist ausgelegt für eine 12V Spannung. Das heißt, dass rund 2,4V zuviel an der Leiste anliegen würden. Auf der Leiste befinden sich Widerstände zum Einstellen des Strom durch die Leds, aber eine erhöhte Eingangsspannung hätte zur Folge, dass der Strom durch die Leds ebenfalls ansteigen würde. Wieviel Spielraum die Leds haben, ist leider nicht bekannt.
Aus diesem Grund möchte ich vorschlagen, vor die Leiste einen 12V Lowdrop Spannungsregler vorzuschalten, der die überschüssige Spannung (2,4V) vernichtet. Dieses Bauteil gibt es in Elektronikshops wie Reichelt für unter 1 EUR.
Direktlink

Aus diesem Grund möchte ich vorschlagen, vor die Leiste einen 12V Lowdrop Spannungsregler vorzuschalten, der die überschüssige Spannung (2,4V) vernichtet. Dieses Bauteil gibt es in Elektronikshops wie Reichelt für unter 1 EUR.
Direktlink