Mal wieder ein Terrarium

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Firefly86
Mini-User

Mo, 19.03.12, 09:40

Hi,

ich bin wie so viele hier neu in der LED-Thematik. Ich habe in den letzten Tagen viel im Forum gestöbert und mitgelesen und habe diesen Thread gefunden viewtopic.php?f=34&t=13673&hilit=TErrarium#p152819 . Bei mir gehts es nicht um ein Wüstenterrarium sondern um ein Regenwaldterrarium mit B*T*H 80*60*90. Da ich mein aktuell bestehendes Terrarium neugestalte, sollen auch die T5 beleuchtung weichen. Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit dem Thema Licht beschäftigt und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass weiße LEDs durch die Phosphordotierung ein sonnenlicht ähnlicheres Spektrum als T5s haben. Insbesondere die T5 typischen Peaks in einzelnen Bereichen fallen bei den weißen LEDs weg. Ich habe mehrere Punkte vor.
Alle LEDs kommen in einen seperaten Lichtskasten über dem Terrarium um sie besser kühlen zu können und nicht den 90% Luftfeuchtigkeit auszusetzen.

1. Grundbeleuchtung

Aktuell schwanke ich zwischen

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... weiss.html
und
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... CRI90.html

Die CoB-Module haben zwar eine etwas schlechtere Lichtfarbe und einen schlechteren CRI, haben aber mehr Lumen/Watt. Dafür ist die Power-Bar durch ihre Länge und Aufteilung der LEDs besser zu kühlen und hat wie gesagt bessere Werte, daher tendiere ich derzeit zu 3-4 Power-Bars. Was sagt ihr dazu? Hat damit jemand Erfahrungen?

2. Steuerung der LEDs
Ich möchte gerne weg von dem "Licht an - Licht aus" Schaltungen. Aktuell teste ich das Night Sky System von Lucky Reptile ( http://www.amazon.de/Lucky-Reptile-Nigh ... B003YO3PR4 ) als Nachtbeleuchtung und es sieht einfach klasse aus. Ich würde gerne nun folgendes haben
- Betrieb einer Nachtbeleuchtung ( Night Sky System ist vorhanden)