aktuell entsteht unser Haus (Bauträger). Ende des Monats steht unser Termin mit dem Elektriker an, um die Details der elektrischen Anlage zu besprechen. Nun sind wir gerade auf dem Trip, einen Großteil (oder alles?) der Beleuchtung mit LEDs zu bestreiten. Leider habe ich trotz intensiver Recherche keinen geeigneten Einstieg zum Lesen gefunden.
Vielleicht könnt Ihr mir ja mit der Antwort auf eine oder mehrere der folgenden Fragen weiterhelfen?
Ein Link zum Weiterlesen würde mir im Zweifel auch vollkommen reichen
1.) Macht es überhaupt Sinn, die komplette Beleuchtung mit LEDs zu machen?
2.) Wie funktioniert die Schaltung technisch?
Gibt es dann im Haus zwei Stromnetze: Eins mit 230V, eins mit 24V? Ersteres versorgt die Steckdosen, letzteres die Lampen? Oder steckt in jeder einzelnen Lampe ein Spannungswandler? Wie verträgt sich das mit Dimmern?
3.) Wie viel Lumen brauche ich eigentlich für ein Wohnzimmer?
Ich weiß, dass ich im Ergebnis irgendwas zwischen 300 und 500 lux brauche. Für die LEDs wird aber (zurecht) die Lichtstärke in lumen angegeben. Gibt es irgendwelche Faustformeln, wie viel lumen ich ein Wohnzimmer mit 25m^2, einer Fensterfront und sonst recht heller Einrichtung stecken muss, damit am Ende eine angenehm helle Grundhelligkeit entsteht?
Ich bin für jeden Tipp, der mir ein Fortkommen ermöglicht, dankbar. Wie oben geschrieben, habe ich leider keinen guten Einstieg in das Thema gefunden...
Vielen Dank!