Hallo zusammen,
zuerst mal mein Vorhaben:
Ich möchte eine Lampe mit insgesamt 30 Matrix-LED-Modulenhttp://www.leds.de/LED-Leisten-Module/L ... 140lm.html, alle zusammen dimmbar, und zusätzlich einem Strahler (http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html), ebenfalls dimmbar aufbauen. Ich weiß noch nicht genau, ob ich diese getrennt dimmen/schalten möchte oder zusammen. Bei Variante 1 (getrennt) stelle ich mir folgendes vor:
Anschluss an das 230V-Netz parallel, mit einem Schalter an der Zimmertüre zu schalten. Der Strahler wäre über eine Phasenabschnittsregelung (http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... V_500W.pdf) zwischen der Deckendose und dem Strahler zu dimmen. Die Matrix hängt an diesem Netzgerät: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP67.html , welches wie gesagt (parallel) auch an der Deckendose hängt. Zwischen Netzgerät und Matrix würde ich einen PWM-Dimmer bauen. Das getrennte schalten würde sich dann als Nebeneffekt m.E. dadurch realisieren lassen, dass ich einen der beiden Dimmer/Steuerungen einfach "runterdrehe".
Bei Variante 2 (nur ein Dimmer für beides) würde ich mir folgendes vorstellen:
Deckendose - Phasenabschnittssteuerung - dann: parallel o.g. Netzgerät danach Matrix einerseits - und GU10 Spot andererseits. Dann kann natürlich nur alles gemeinsam geschalten bzw. gedimmt werden - außer ich baue noch einen Schalter dazwischen.
Jetzt meine Frage als (leider) kaufmännischer "Geselle" und nicht Elektrotechniker:
Funktionieren die beiden Schaltungen mit den angegebenen Elementen oder mache ich da einen Denkfehler? Wie müsste ich meine Idee notfalls modifizieren? Ist das Netzgerät durch einen Phasenabschnittsregler dimmbar oder kann ich diesen evtl. sogar über einen PWM-Dimmer dimmen? Kann ich das GU10 Leuchtmittel evtl. doch sogar durch einen PWM-Dimmer dimmen?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.
Viele Grüße
Oliver
EinbauNetzgerät 5A mit Phasenabschnittsdimmer dimmbar?
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

- Beiträge: 13067
- Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
- Wohnort: Herdecke (NRW)
- Kontaktdaten:
Das Netzgerät (Mean Well LPV-60-12) ist weder über Phasenan- oder -abschnitt noch über PWM dimmbar. Es ist überhaupt nicht dimmbar. Dimmbare Festspannungsnetzteile (zum Beispiel: 230V~ auf 12V=) soll es zwar geben, ich kenne aber keinen Shop, der sowas bereits anbietet. Und netzseitig dimmbare Konstantstromquellen kannst Du nicht gebrauchen.Ist das Netzgerät durch einen Phasenabschnittsregler dimmbar oder kann ich diesen evtl. sogar über einen PWM-Dimmer dimmen?
Die Matrix ist nur mit einem 12V Netzteil und nachgeschaltetem PWM-Dimmer dimmbar,
die Toshiba E-Core ist nur über einen Phasenabschnittdimmer dimmbar (Netzspannung 230V).
Eine Lösung mit nur einem Dimmer ist technisch nicht machbar.
