Transistoren = Rele
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Diese Aufgabe erfüllt (fast) jeder Transistor! Um Dir helfen zu können, musst Du schon beschreiben, was Du machen willst. Eine kleine Zeichnung mit dem vorgesehenen Schaltbild wäre schon hilfreich!
Oder willst Du aus einer 5 Volt Gleichspannung 12 Volt machen? Dann reicht ein Transistor nicht!
Oder willst Du aus einer 5 Volt Gleichspannung 12 Volt machen? Dann reicht ein Transistor nicht!
-
LiVe
- Mega-User

nein ich habe einen microcontroller der 5V schaltet auf einen Transistor, der transistor ist mit 12V angebunden.
aber die ausgangs spannung des traansistors ist nur 5V und keine 12V
deswegen brauche ich einen transistor der so ähnlich wie ein rele funzt
möchte gerne 3 LED´s in reihe schalten und dafür sind die 5V die der transistor hergibt zuwenig.
aber die ausgangs spannung des traansistors ist nur 5V und keine 12V
deswegen brauche ich einen transistor der so ähnlich wie ein rele funzt
möchte gerne 3 LED´s in reihe schalten und dafür sind die 5V die der transistor hergibt zuwenig.
Ein Transistor hat doch drei Pins.
Basis mit deinem Ausgang deines Microcontrollers (5 Volt) verbinden und den Kollektor mit 12 Volt: Für deinen Einsatz eignen sich NPN-Transistoren, da du mit einer Positive Spannung (5 Volt vom Microcontroller) ansteuern tust.
Basis mit deinem Ausgang deines Microcontrollers (5 Volt) verbinden und den Kollektor mit 12 Volt: Für deinen Einsatz eignen sich NPN-Transistoren, da du mit einer Positive Spannung (5 Volt vom Microcontroller) ansteuern tust.
Zuletzt geändert von Pehu am Fr, 15.12.06, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Sailor
- Moderator
Diode und Widerstand müssen nach oben (an den Kollektor), LED umdrehen, und ein Basiswiderstand rein, dann sollte Deine LED auch leuchten! So hängst Du nur den Emitter hoch und der Transistor hat keine Chance!
Dann geht es natürlich nicht. Du brauchst eine andere Schaltung. Die die Led mit positiver Spannung ansteuert.
Mir ist auf die Schnelle folgende Schaltung eingefallen (vermutlich nicht die eleganteste Lösung *g*):
Ein PNP-Transistor der die Led über positive Spannung ansteuert (anstatt über Minus/Masse).
Jetzt müsstes du mit Minus/Masse den PNP-Transistor steuern, da dein Microcontroller nur positive Spannung zur Verfügung stellt, hängt vor dem PNP-Transistor, ein NPN-Transistor als Steuerung mit positiver Spannung des PNP-Transistors dran.
Mir ist auf die Schnelle folgende Schaltung eingefallen (vermutlich nicht die eleganteste Lösung *g*):
Ein PNP-Transistor der die Led über positive Spannung ansteuert (anstatt über Minus/Masse).
Jetzt müsstes du mit Minus/Masse den PNP-Transistor steuern, da dein Microcontroller nur positive Spannung zur Verfügung stellt, hängt vor dem PNP-Transistor, ein NPN-Transistor als Steuerung mit positiver Spannung des PNP-Transistors dran.
- Sailor
- Moderator
Bitte lies auch den Parallel-Trööd
viewtopic.php?t=1404&start=0&postdays=0 ... highlight=
Dort steht Ferdi vor dem gleichen Problem wie Du. Warum sollen wir die gleichen Fragen praktisch parallel zwei ml beantworten
Dort habe ich natürlich auch auf Deinen Trööt hingewiesen.
Die Spannung über den Transistor ist an der LED-Schaltung natürlich niedriger als die Ausgangsspannung (2 Dioden: PN-Übergang und dann NP-Übergang beim PNP-Transitor). Wenn Du so rechnen willst, zieh 1/2 V ab. Allerdings wirst Du feststellen, dass noch andere Faktoren eine Rolle spielen, die Deine Rechnung beeinflussen.
Die häufigsten sind Toleranzen in der Ausgangsspannung (Netzteilspannung ist in der Regel höher als 12 V) Bauteiltoleranzen und Bauteilverfügbarkeit (z.B. der auch hier immer wieder genannte "nächsthöhere Widerstand" aus der Widerstandsreihe.
Deshalb schon ist eine Berechnung für die Praxis mit mehr als drei Zahlenwerten (nicht zu verwechseln mit drei Nachkommastellen) unsinnig.
viewtopic.php?t=1404&start=0&postdays=0 ... highlight=
Dort steht Ferdi vor dem gleichen Problem wie Du. Warum sollen wir die gleichen Fragen praktisch parallel zwei ml beantworten
Dort habe ich natürlich auch auf Deinen Trööt hingewiesen.
Die Spannung über den Transistor ist an der LED-Schaltung natürlich niedriger als die Ausgangsspannung (2 Dioden: PN-Übergang und dann NP-Übergang beim PNP-Transitor). Wenn Du so rechnen willst, zieh 1/2 V ab. Allerdings wirst Du feststellen, dass noch andere Faktoren eine Rolle spielen, die Deine Rechnung beeinflussen.
Die häufigsten sind Toleranzen in der Ausgangsspannung (Netzteilspannung ist in der Regel höher als 12 V) Bauteiltoleranzen und Bauteilverfügbarkeit (z.B. der auch hier immer wieder genannte "nächsthöhere Widerstand" aus der Widerstandsreihe.
Deshalb schon ist eine Berechnung für die Praxis mit mehr als drei Zahlenwerten (nicht zu verwechseln mit drei Nachkommastellen) unsinnig.
@LiVe wieviele Leds willst du den betreiben?
Wenn du 40 normale Leds mit 20 mA nimmst sind es:
40 x 0,02 = 0,8 Ampere
Du könntest z.B.: den BD 678 (PNP) mit 2 Ampere nehmen, bei Conrad kostet der BD678 nur 46 Cent.
Da er 2 Ampere aushält könntest du doppel soviele Leds anschließen.
Als NPN kannst du den BC327 einsetzen.
Die passenden Widerstände für die zwei Transistoren muss du selber herausfinden. Meine Widerstandswerte weiter oben darfst du nicht einfach so übernehmen. Fang lieber mit einem größeren Widerstandswert an und mess die Stromstärke an der Basis nach!
40 x 0,02 = 0,8 Ampere
Du könntest z.B.: den BD 678 (PNP) mit 2 Ampere nehmen, bei Conrad kostet der BD678 nur 46 Cent.
Da er 2 Ampere aushält könntest du doppel soviele Leds anschließen.
Als NPN kannst du den BC327 einsetzen.
Die passenden Widerstände für die zwei Transistoren muss du selber herausfinden. Meine Widerstandswerte weiter oben darfst du nicht einfach so übernehmen. Fang lieber mit einem größeren Widerstandswert an und mess die Stromstärke an der Basis nach!
NPN ist doch korrekt. Der BC548 ist auch ein NPN. 
-
LiVe
- Mega-User

Jetzt habe ich noch ein problem und zwar vorher habe ich denn Transistor mit positiverspannung durch ein elko gepuffert damit es etwas fadert geht das jetzt immer noch?
mit der schaltung von Pehu?
mit der schaltung von Pehu?
Ja, natürlich ist das möglich. Jedoch würde ich keine Elkos mit großer Kapazität verwenden, denn unter Umständen kann der Elko mehr als 20 mA ziehen und dann ist dein Microcontroller weg. Du kannst den Elko auch hinterdem NPN klemmen, sprich die Basisspannung vom PNP puffern.
Oder noch eleganter dem Microcontroller das Dimmen bei bringen.
Oder noch eleganter dem Microcontroller das Dimmen bei bringen.