708 LED Taschenlampe

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

lichtbringer
User
User

Sa, 03.03.12, 11:22

Auf der folgenden Seite könnt Ihr die größte tragbare
LED Taschenlampe mit 708 LEDs bewundern:

custom-led.de

Hiernoch das Video mit mehreren Testvideos bei Nacht und ein beamshot-Vergleich.

http://www.youtube.com/watch?v=Zy1YAb3ZW6I
Zuletzt geändert von lichtbringer am Mo, 05.03.12, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Jay
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 03.03.12, 11:24

SPAM
lichtbringer
User
User

Sa, 03.03.12, 11:25

Was bitte ist denn daran Spam wenn ich meine selbstgebaute Taschenlampe vorstelle?! :x
Jay
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 03.03.12, 11:28

wieso stellst du diese nicht hier vor, schreib ein langen Artikel dann ist das nicht Spam. das was du machst ist Suchmaschinen-Spamming
lichtbringer
User
User

Sa, 03.03.12, 11:30

Es war relativ viel Arbeit die beiden Beiträge (Vorstellung und Bauphase) auf unserem Blog
zu erstellen, diese Arbeit wollte ich mir hier einfach sparen.
Das hat nix mit Suchmaschinenoptimierung zu tun, ich möchte euch einfach meine
Taschenlampe vorstellen.
Jay
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 03.03.12, 11:41

ok, kann ich verstehen, Faulheit ist so ne Sache. Dennoch versteh ich nicht wieso das ne "Taschenlampe" ist!? eins weiß ich:
Eine Taschenlampe ist eine kleine, mobile Lichtquelle mit eigener Energieversorgung. Der Name entstand, da die meisten Taschenlampen klein genug sind, um in einer Tasche verstaut werden zu können.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Sa, 03.03.12, 11:44

Ob Spam oder nicht:
So ein Monster mit über 1 Meter Länge noch als "Taschenlampe" zu bezeichnen, ist ja wohl - vorsichtig ausgedrückt - sehr gewagt.
Das Ganze auch noch aus 708 5mm-LEDs zusammenzusetzen ist - ebenfalls gelinde ausgedrückt - ziemlicher Unsinn.
Da hat wohl jemand von LED-Technik ausgesprochen wenig Ahnung.
lichtbringer
User
User

Sa, 03.03.12, 12:02

Die Taschenlampenfirma "LED LENSER - Zweibrüder" hält den Weltrekord der größten Taschenlampe der Welt mit 4m Länge.
Wirst du da jetzt auch hinschreiben und die vollmotzen das die nicht als Taschenlampe durch geht und eine Definition posten...
Ich glaube du verstehst den Witz an der Sache nicht...
Taschenlampe nennen wir es auch bloß da es eine klassische Bauform hat.

Natürlich hatten wir auch 10 Stk. HighPower LEDs einbauen können, aber das kann jeder, der Spaß
war ja die Größe und die Anzahl der LEDs. :wink:
Jay
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 03.03.12, 12:22

Ja diese 4m "Taschenlampe" ist ja auch ne Werbekampagne von Zweibrüder. Was versuchst du mit deiner "Taschenlampe" zu bewirken, das du Haufen Geld für kleine LEDs ausgeben kannst und ne Große Lampe im Design einer Taschenlampe bauen kannst?
lichtbringer
User
User

Sa, 03.03.12, 12:26

Endlich hast du es verstanden - genau, die Freude am Basteln hat mich dazu bewegt.
Und natürlich auch die Leuchtkraft, welche mit so einfachen Mitteln und Kosten
(von der Bauzeit mal abgesehen) dabei zu erreichen war.
Ich versteh die negativen Reaktionen hier nicht so richtig...
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 03.03.12, 13:05

Mal 'ne Frage:
seit wann existiert diese Webseite?

Im Impressum wird nämlich noch immer auf das Teledienstegesetz (TDG) und auf den Mediendienstestaatsvertrag (MDStV) verwiesen. Beide Gesetze sind seit Erscheinen des Telemediengesetzes (TMG) außer kraft gesetzt worden. Und das war bereits am 01.03.2007, also von 5 Jahren.

So wie die Angaben gemacht wurden, wären selbst diese Angaben falsch, wenn es beide Gesetze noch geben sollte.
§5 TDG regelt die Zugangsfreiheit. Richtig wäre ein Hinweis auf §6 TDG gewesen (Anbieterkennzeichnung).
§6 MDStV regelt die Informationspflichten im Allgemeinen. Richtig wäre ein Hinweis auf §10 MDStV gewesen (Informationspflichten im Besonderen: nämlich auf die Anbieterkennzeichnung)

Da beide Gesetze veraltet und mittlerweile aus dem Verkehr genommen wurden, regelt dies seit dem 01.03.2007 das Telemediengesetz (TMG). Die Informationspflichten (Anbieterkennzeichnung) findet man dort in §5 TMG.

Zum Quelltext sage ich mal besser nichts. Ich will Dein Wordpress nicht beleidigen.
lichtbringer
User
User

Sa, 03.03.12, 13:13

Was hat der Aufbau meines Blogs und der Inhalt des Impressums mit der Taschenlampe zu tun?
Warum wird so etwas kritisiert, warum werden meine Angaben zerpflückt die nix mit dem Thema zu tun haben?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 03.03.12, 14:25

Was hat der Aufbau meines Blogs und der Inhalt des Impressums mit der Taschenlampe zu tun?
Gar nichts. Ich wollte dich lediglich informieren, dass Du dich auf veraltete Gesetze berufst. In Zeiten von Impressumspflicht und Abmahnwahn dürften Bußgelder bis 50.000 EUR auch für Dich viel Geld sein. Weitere Infos gibt es im TMG und über Google.
lichtbringer
User
User

Mo, 05.03.12, 14:39

Hiernoch das Video mit mehreren Testvideos bei Nacht und einem beamshot-Vergleich.
http://www.youtube.com/watch?v=Zy1YAb3ZW6I
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Mo, 05.03.12, 15:00

Hast Du immer noch nicht begriffen, dass hier niemand Deine "Taschenlampe" ernst nimnt?

Nochmal:
708 5mm LEDs: unsinnig
ca. 71 Lumen je Watt: total veraltet
Länge > 1 m : absolut unsinnig
Leuchtdauer ca. 0,5 Std : blödsinnig

Dein Projekt: schwachsinnig
lichtbringer
User
User

Mo, 05.03.12, 15:18

Schön das du dich hier zum Sprecher für alle erkoren hast.

Zeig doch mal deine selbstgebaute Lampe, die in wochenlanger
mühevoller arbeit entstanden ist.

Ist doch egal ob ich veraltete 5mm LEDs verwendet habe.
Ich habe eine LED Lampe gebaut und kann die hier präsentieren,
wie ich lustig bin, ohne mir dein genörgel und negative stimmungsmache
geben zu müssen.

Ich pfeife auf deine meinung. Geh weiter mit deiner funzeligen dunklen
X21 spielen!
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 05.03.12, 15:40

Moin lichtbringer.

Also, mal was positives. Schöne Fleißarbeit. A: das Löten der 708 LEDs B: die Alluplatte mit den Bohrungen -sieht nach CNC aus- und C: die GFK Ausarbeitung des GK-Rohres um die Alluplatte mit den LEDs aufzunehmen.
Als funktionierende Werbedeko bestimmt irgendwo zu gebrauchen.
Hier im Forum halten sich die Begeisterungsstürme für deine "Taschen"lampe in recht verhaltenen Grenzen. Der Grund wird wohl sein, dass es sich um ein recht kostspieliges Projekt ohne direkt erkennbaren Gebrauchswert handelt.
Anders sähe es vielleicht aus, wenn dein tragbarer Flagscheinwerfer noch ein paar nette Gimmiks verabreicht bekommen hätte, wie z.B. auf Knopfdruck selbstätig SOS blinken könnte, verschiedene Lichtintensitäten hätte, mit einem Beschleunigungssensor ausgestattet wäre, dass er bei Bewegung die Uhrzeit oder deinen Namen in den Himmel projeziert....
Aber nur schiere Größe - auch wenn diese wie oben beschrieben, eine wirkliche Fleißarbeit ist - holt hier keinen hinter dem Ofen hervor. Abgesehen vom Kopfschütteln wegen den Kosten der zahlreichen LEDs,dem Bearbeiten der Alluplatte und des GK-Rohres. Bestimmt im 1000er Pack geordert, damit es erschwinglich bleibt. :wink:

So, und nun wieder die Gemüter abkühlen und beruhigen lassen.

Gruß
lichtbringer
User
User

Mo, 05.03.12, 15:49

Wirklich angenehm hier mal was nettes zu hören.

Niemand soll sich hier mir zu füßen werfen, das habe ich auch in keinem punkt verlangt
oder andeuten lassen. Ich möchte einfach bloß meine "kleine Bastelei" vorstellen.
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 05.03.12, 16:09

Ah!
Deine Bastelei ist also noch nicht abgeschlossen und du wolltest uns hier schon mal eine funtionierende Vorstufe des Projekts vorstellen. Sehr schön. :mrgreen: :mrgreen:

Aber "klein"e Bastellei.. Hm.... 1m langes GK-Rohr mit einem 100er Durchmesser... Ist nicht wirklich klein. Zumindest hier im LED-Bereich. Diese LED hier: Cree XP-G R5, schmeißt mit 112Lm/W um sich. Und dies bei einer Größe von gigantischen 3,5mm x 3,5mm.
Daher kann ich hier so ein wenig das Kopfschütteln der Forenmitstreiter schon ein wenig verstehen. Ebenso verstehe ich dich, wenn du hier dein Werk voller Stolz vorstellst und es wird "in der Luft" zerrissen. Nur, hier sind nicht nur "Löter" am Werk, sondern mehr oder weniger "High-Level" LED-Experten. Wenn du dich hier öfters bewegst, wirst du auch mitbekommen, dass sich diese so manches Mal bis aufs Blut bekriegen, nur um Recht zu behalten.
Also, lass dich nicht entmutigen.
Mach es so wie in der Software-Branche üblich: Wir warten auf die Version 2.0 voller Innovationen. Dann gibt es auch von denen ein "Chapeau".

Gruß
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Mo, 05.03.12, 16:19

Ist die Version 2.0 dann eine 2 m lange "Taschenlampe"?
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 05.03.12, 16:44

Damit würde man der Firma Zweibrüder aber immer noch hinterher hinken.

Besser wären gleich 5 oder 10m. Als geeignetes Rohrmaterial empfehle ich Abwasserrohre (solche, die im Erdreich verbuddelt werden (Stahlbeton.)). Alternativ könnten auch 10 Regenwassertonnen aufgeschnitten und aneinander geklebt werden.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Mo, 05.03.12, 16:51

:D
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 05.03.12, 17:50

Um mal etwas Neutrales beizusteuern und den teilweise recht harten Meinungen hier etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Da die Meisten hier (ich auch) auf Effizienz und Effektivität ausgerichtet sind und wohl den Sinn an der falschen Stelle suchen wird soetwas hier, wie du bemerkt hast, erst mal zerrissen.

Da es dir aber offensichtlich nicht um Effizienz und Effektivität ging, ziehen solche Bewertungen hier relativ wenig. Wenn man das Projekt als Außenstehender betrachtet, weißt es doch eine gewisse Genialität auf. Und die Verarbeitung ist auch gelungen.

Dir wird sicherlich selbst klar sein, dass man die technischen Eckdaten leicht überbieten kann und das auch im Handtaschenformat. Also warum soll das jetzt zur Diskussion werden?
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Mo, 05.03.12, 20:18

Lichtbringers Post bleibt damit hier immer noch die absolute Lachnummer. In diesem Forum werden normalerweise Projekte vorgestellt, die in irgendeiner Form einen Sinn machen - ob vom Design oder der Funktion her.

Eine solche "Taschenlampe" gehört ganz bestimmt nicht dazu.

Wenn jemand sein Geld zum Fenster rausschmeissen möchte, bitte sehr. Aber bitte nicht hier.

Lichtbringer gehört jedenfalls meiner Meinung nach nicht gerade zu den "Leuchten" in diesem Forum.
stoske
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 05.03.12, 21:35

Ich finde die Reaktionen hier teilweise nicht in Ordnung. Um Desinteresse oder Ablehnung
auszudrücken, hätte es gereicht, nichts zu schreiben. Die Bastelei ist völlig in Ordnung, da
habe ich schon bedeutend Dümmeres gesehen.
Antworten