Hi Community,
ich bin schon lange stiller Mitleser in diesem genialen Forum aber jetzt bräuchte ich eure Hilfe bei meinem Projekt.
Ich möchte mir ne Lampe aus den großen Bridgelux COB-Modulen basteln und eine aktive Kühlung installieren.
Da ich ungern ein zusätzliches Netzteil verwenden möchte, hab ich mir folgende Schaltung überlegt (siehe Anhang!):
Zwei gängige 12V Lüfter in reihe geschalten und paralell zu einem COB-Modul gehängt. Am Modul fallen ca 18V ab, bleiben also für jeden Lüfter 9V, das sollte reichen.
Nun ist aber die Frage, ob die KSQ mit induktiven Lasten umgehen kann?
Oder ob mir das COB-Modul beim Ausschalten durch die induzierte Spannung in der Lüfterspule flöten geht?
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem derartigen Aufbau?
Wäre für alle Hinweise dankbar
Grüße
Aktive Lüftung an KSQ betreiben
Moderator: T.Hoffmann
von solchen Schaltungen rate ich ab, besonders wo du die beiden Lüfter anschließt. das wird die KSQ mit Sicherheit irritieren und wer weiß was dann passiert. Was für eine Spannung hast du vor der KSQ? zu hoch für die beiden Lüfter? dann nimm ein Spannungsregler der Sorte 78xx mit ausreichender Leistung.
mfg
Jay
mfg
Jay
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Du wärst nicht der Erste, der so eine Schaltung erfolgreich in Betrieb nimmt.
Vor der KSQ herrscht sicherlich Netzspannung. Das einzige Problem könnte sein, dass die beiden Lüfter in Reihe geschalten sind. Da kann es passieren, dass nur einer von beiden anläuft.
Die Induktivität des Lüfters ist nach aussen nicht sonderlich wirksam. Denk mal, was sonst bei Spannungsspitzen passieren würde, wenn du so einen Lüfter im PC betreibst. Solche Lüfter sind nämlich bürstenlos und haben deshalb eine Ansteuerelektronik, die die Wicklungen taktet. Dort sind schon entsprechende Freilaufdioden vorgesehen.
Der KSQ werden die Lüfter egal sein. Die treibt nur ihren Konstantstrom und gut. Die Hauptlast sind ja die LEDs und die stellen eine ohmsche (wenn auch nicht lineare) Last dar. Nur fließt durch die LED wo die Lüfter parallel sind weniger Strom, weil ja die Lüfter was abzwacken. Da könnte man pro LED einen Lüfter anschließen und noch per Z-Diode ein paar Volt vorher abzwacken. (Vorwiderstand bei Lüftern finde ich nicht so toll, weil ihre Stromaufnahme nicht konstant und glatt ist)
Immernoch effizienter, als ein zweites Netzteil.
Zum Punkt SIcherheit wäre noch zu sagen, dass so ein Lüfter auch mal blockeren oder Kabelbruch erleiden kann. Deshalb wäre ein Temperaturschalter für die dann unzureichend gekühlten LEDs ganz gut.
Vor der KSQ herrscht sicherlich Netzspannung. Das einzige Problem könnte sein, dass die beiden Lüfter in Reihe geschalten sind. Da kann es passieren, dass nur einer von beiden anläuft.
Die Induktivität des Lüfters ist nach aussen nicht sonderlich wirksam. Denk mal, was sonst bei Spannungsspitzen passieren würde, wenn du so einen Lüfter im PC betreibst. Solche Lüfter sind nämlich bürstenlos und haben deshalb eine Ansteuerelektronik, die die Wicklungen taktet. Dort sind schon entsprechende Freilaufdioden vorgesehen.
Der KSQ werden die Lüfter egal sein. Die treibt nur ihren Konstantstrom und gut. Die Hauptlast sind ja die LEDs und die stellen eine ohmsche (wenn auch nicht lineare) Last dar. Nur fließt durch die LED wo die Lüfter parallel sind weniger Strom, weil ja die Lüfter was abzwacken. Da könnte man pro LED einen Lüfter anschließen und noch per Z-Diode ein paar Volt vorher abzwacken. (Vorwiderstand bei Lüftern finde ich nicht so toll, weil ihre Stromaufnahme nicht konstant und glatt ist)
Immernoch effizienter, als ein zweites Netzteil.
Zum Punkt SIcherheit wäre noch zu sagen, dass so ein Lüfter auch mal blockeren oder Kabelbruch erleiden kann. Deshalb wäre ein Temperaturschalter für die dann unzureichend gekühlten LEDs ganz gut.
Jo, die KSQ ist ans Netz angeschlossen.
Ich werds jetzt mal so probieren.
Alternativ gibts ja auch noch Lüfter für 24V oder ich machs mit nem Spannungsregler.
Die unterschiedliche Helligkeit der COBs ist nicht tragisch, das Licht wird dann eh diffus gestreut.
Temperaturschalter/sicherung werd ich auf jeden Fall noch vor der KSQ integrieren.
Danke nochmal!
Ich werds jetzt mal so probieren.
Alternativ gibts ja auch noch Lüfter für 24V oder ich machs mit nem Spannungsregler.
Die unterschiedliche Helligkeit der COBs ist nicht tragisch, das Licht wird dann eh diffus gestreut.
Temperaturschalter/sicherung werd ich auf jeden Fall noch vor der KSQ integrieren.
Danke nochmal!
Ich hab so was (mit geringfügig anderen LEDs und Lüftern) seit einiger Zeit am Laufen. Klappt prima:
viewtopic.php?f=31&t=13198
viewtopic.php?f=31&t=13198