Maglite

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Schwalbenbastler
User
User

Mi, 08.02.12, 21:17

Hey,

Welche High-Power LED's sind eig in den "neuen" Maglite's drinnen?
Ist das eine Nichia-Led? Oder welche vergleichbare Firma?
angerdan
Mega-User
Mega-User

Mi, 08.02.12, 23:53

Hi,

welches Modell von Maglite meinst du?

Generell sind die alle recht dunkel gegenüber den leistungsfähigen Modulen von TerraLux oder Sven Dittman (led4more).
Eine neue Maglite würde ich nicht holen, besser eine Fenix TK41.

Dabei spielt der Hersteller der LED eine untergeordnete Rolle, da es um das jeweils verbaute Modell und dessen Leistungsfähigkeit geht.

Gruß
angerdan
Schwalbenbastler
User
User

Do, 09.02.12, 09:15

Moin,
Ich habe schon eine Maglite, ich meine die Lichtausbeute ist der Hammer! Ich war damit unter Taga und gegen den normalen Maglites war es nen großer Unterschied. Ein guter sogar.
Ich habe die mit den 3D Zellen.

Die Fenix TK41 kostet dann ja auch schon wieder ein paar Scheine mehr.. die Maglite kostet ja ca. die Hälfte.

Was ich vorhabe ist...Ich möchte mir einen kleinen Scheinwerfer bauen, mit externem Akkupack am Gürtel oder Rucksack..
geplant ist eine mit 6 V oder 12 V und dementsprechender Amperstunden. Von der Lichtleistung her, möchte ich ich schon an
der Leistung der Maglite anknüpfen, bzw besser werden, da ich mit mehr arbeiten kann. Dank des Akkus.
Die Kühlung muss ich ja dann dabei auch mit bedenken...was ich als Nachtei zur Zeit sehe. Die Maglite kann man ja auch noch nachrüsten
und es muss keine Kühlung vorgenommen werden, von daher wäre das LED-Element der Maglite optimal.
Oder hast du einen LED mit mehr Power die nicht oder mit geringem Aufwand gekühlt werden muss?
angerdan
Mega-User
Mega-User

Do, 09.02.12, 10:36

Liege ich richtig, dass du die Maglite 3D mit dem 104 Lumen Modul hast?
Dann wäre jede andere Taschenlampe eine Verbesserung! 104lm ist extrem wenig, selbst die Maglite Mini AA lässt sich auf 140lm aufrüsten.

Die TK41 leistet 800lm (8lm/€) und ist damit 60% preiswerter als die 3D LED (3,5lm/€).
Vergleich für MAG-lite MAG-LED Stablampe 3D, Fenix TK41

Nachrüsten ist über LED4More natürlich auch jenseits der 300lm-Genze der preiswerten TerraLUX-Module über das LED-Modul 46XM-L T6 von LED4More möglich. Für den Dauerbetrieb ist die Kühlung der Maglite aber wenig brauchbar, da muss schon das Gehäuse dafür entwickelt sein.
Und eine 3D LED lässt sich sicher nicht mehr umrüsten, dafür müsste es schon eine herkömmliche Maglite sein.

Darum ist jenseits der 300lm eine echte LED-Leuchte besser geeignet.
Eine Übersicht des Lichtstroms sowie der verwendeten AKkus bietet diese Seite:
Fenix LED Flashlights - Fenix - Fenix Tactical LED Flashlights - fenixtactical.com - fenix-led

Mit der TK70 hast du bei dreifacher Leistung der 3D LED immer noch 15 Stunden Laufzeit. Da wird ein externer Akku überflüssig.
Oder du schaust dich im Fahrradbereich um, B&M etwa bietet die IXON IQ Seed mit externem Akkupack an.

Gruß
angerdan
Zuletzt geändert von angerdan am Do, 09.02.12, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Schwalbenbastler
User
User

Do, 09.02.12, 15:11

Okey, immerhin ist das nachtürlich auch ne Sache des Geldes... wie viel man ausgeben möchte.
Die Maglite 3D kostet natürlich auch weniger..von daher kann man gar nicht genau so viel Lumen verlangen kann...leuchtet eigentlich auch ein.
O.Mueller
Moderator
Do, 09.02.12, 15:48

Supa, mir ist gestern ein Birnchen gestorben. Aber 33 Flocken für einen LED-Ersatz ? Ich glaube da kauf ich mir fast eine neue Lampe davon...
angerdan
Mega-User
Mega-User

Do, 09.02.12, 18:27

Das TerraLUX-Modul TLE-6EXB CNC mit 140lm für die 3D kostet mit Versand aus den USA 14€...
Antworten