Verständnisfrage: Reihe und Ampere

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
viti
Mini-User

Do, 02.02.12, 07:49

Hallo Leute ....

... Warum bleiben die Ampere eigentlich bei ner Reihe gleich? (Zumindest wirds immer so gerechnet)

zB 3 Leds in Reihe mit 3,1V 50mA an 12V

12V - (3x3.1V) / 0,05 = 54 Ohm (56 Ohm) Wiederstand

Wenn ich nun ein Netzteil mit sagen wir mal 1000mA und 12V habe würde das 12W schaffen,
Aber warum rechnet man nicht jede einzelne LED - Ich hab ja 3 LEDs die 50mA brauchen, das würde nach meiner Rechnung ja 3x50mA pro Reihe machen und nicht 1x50mA?

Also warum brauchen 20 Reihen á 3 LEDs (50mA pro LED - 60 LEDs) gerade mal 1A anstatt die 60 LEDs x 50mA zu rechnen = 3A

lg viti
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User

Do, 02.02.12, 08:22

Moin viti.

Tja, warum bleibt der Strom in einer Reihenschaltung immer gleich? Vielleicht hat das Ohmsche Gesetz etwas damit zu tun???
Also, nimm drei Wasserrohre, verbinde diese hintereinander, schließ am Anfang und am Ende einen Druckmesser an und schick Wasser hindurch. Auch hier wird der Wasserdruck durch alle Rohre identisch sein. Daher wird dieses Beispiel in der Schule auch gerne als greifbares Beispiel genommen.
Der Strom in einer Reihenschaltung bleibt immer gleich, wo hingegen die einzelnen Spannungen über den Verbrauchern, in diesem Forum sind es fast immer LEDs, variieren. Dies hängt mit den einzelnen Widerständen der Verbraucher - hier bei unseren geliebten LEDs kommt gemeinerweise auch noch ein dynamischer Widerstand hinzu- zusammen.
Ein sehr guter Einstieg für Anfänger in die Materie der Elektrotechnik / Elektronik findest du hier:
http://www.elektronik-kompendium.de
Hier gibt es auch weiterreichende Erklärungen und auch die mathematischen Grundlagen dazu.

Gruß
-Man ist das frisch heute morgen :mrgreen: -
viti
Mini-User

Do, 02.02.12, 09:47

Danke für die schnelle Antwort ... Und die Einfachheit der Erklärung

Ich brauch also mit Wasser betriebene LEDs *fg* ... Mit wieviel Bar eigentlich...

Ne im ernst nu wird mir so einiges klar.. Dh die Stromstärke bleibt bei Reihen immer gleich ... Wenn ich also 3 LEDs mit 50 mA hintereinander schalte sind immer noch 50mA die ich letzten Endes bauche. Auch wenn ich zb 10 Rohre / LEDs zusammenstecke hab ich bei 50 bar / 50 mA hinten immer noch 50 bar / 50 mA... Stimmt's??

Lg viti

PS: es is tatsächlich schweinekalt heute
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User

Do, 02.02.12, 10:30

Hier ist es recht warm. Nur -12,5°C...

Yep. Das hast du richtig verstanden. Du hast bei drei in Reihe geschaltete LEDs durch alle den eingestellten Strom fließen. An jeder LED fällt auch eine entsprechende Spannung ab, die gemessen werden kann. Und dann wirst du sehen, dass diese Spannung nicht unbedingt identisch sind.
Also, bei LEDs immer auf den Strom achten. Die Spannung ist hier nur eine Hilfe. Wenn du 12V zur Verfügung hast und sich bei der zum Leuchten zu bringenden LED eine Spannung von ca. 3,5 V einstellt, dann kannst du 3 von diesen LEDs betreiben. Wenn die sich einstellende Spannung um die 4,5 V bewegt nur zwei. Die Differenz der Summen dieser Spannungen zur Eingangspannung muss weg. Und dies geschieht in Form von Wärme über die KSQ, weil die die Überschüssige Leistung, auch hier fleißt natürlich der eingestellte Strom über das Stellglied, dem Transostor, "abgebaut" werden muss. Je näher die Summen der LED-Spannungen an die Eingangsspannung heranreicht, desto effizienter ist die Schaltung.

Gruß
R.Kränzler
Moderator

Do, 02.02.12, 15:16

viti hat geschrieben:Ich brauch also mit Wasser betriebene LEDs *fg* ... Mit wieviel Bar eigentlich...
Tja, das kommt ganz auf die LEDs an! Es gibt LEDs der verschiedensten Art, die unterschiedlich viel Bar (Strom) vertragen.:wink:
Übrigens noch einmal zur Veranschaulichung: Bei einer Reihenschaltung hast Du ja keine Verzweigung, als muss der Strom im Strom"kreis" überall gleich sein.
Antworten