LED Status über USB oder LAN

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
stoernebel
Mini-User

Sa, 21.01.12, 13:04

Hallo,

ich bin völlig neu in der LED Welt und möchte ein Demo-Projekt umsetzen.

Anforderung:
Es soll der Status einer PC-Applikation mit einer RGB LED oben auf dem Bildschirm angezeigt werden.
Die Applikation hat aktuelle 3 Stati, aber mir fallen jetzt schon noch weitere ein... :-)

Die LED soll per USB am Rechner angeschlossen sein. Mit meiner Applikation will ich dann die Farbe der LED Event-basiert steuern. Da es bei Erfolg auch für bis zu 20 Arbeitsplätze gebaut werden soll, spielt der Preis der Komponenten natürlich eine Rolle.

Könnt Ihr mir bitte einige Hinweise oder Vorschläge geben, wo ich anfange? Is es mit den für Normalverbraucher verfügbaren Komponenten überhaupt möglich, das ganze auf USB-Stick Größe zu bringen?

Danke für Eure Stichworte oder Verweise mit den ich dann weiterlesen kann.

Grüße
Rene
Sailor
Moderator

Sa, 21.01.12, 13:11

Möglich ist es, da zum Betrieb der LED alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Die Spannung kann vom USB-Port kommen, und für die 3 Widerstände einer RGB-LED ist auch Platz.

Nicht klar ist die Ansteuerung der LED. Wo kommt das Signal her, das den Status anzeigt und wie sieht es aus?

Davon und von Deinen Fingerfertigkeiten hängt u.U. die mechanische Größe der Schaltung ab.

Herzlich Willkommen im Forum!
stoernebel
Mini-User

Sa, 21.01.12, 13:17

Hallo,

Danke für die Antwort.

Für die Signale werde ich wohl irgendein USB-Controller? benötigen. Ich bin der "Software-Mensch" und dachte ich kann dann mit einen Treiber des Chips LED ansprechen? Gibt es dafür Controller die günstig sind? Die Funktionsanforderungen sind ja eher gering, oder?

Grüße und Danke
Rene
paralux
User
User

Sa, 21.01.12, 14:32