Multimeter, wie messen?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Hilfe05
Mega-User
Mega-User

Mo, 04.12.06, 13:49

Hallo,

ich habe diesen Multimeter bei mir im Keller gefunden, ich denke er reicht aus für das was ich gleich Fragen werde .... Dies ist der Multimeter:
Multimeter -KLICK-

Ich wollte erstens messen wieviel V genau und vieviel A genau aus meinem 5,25" Stecker vom PC kommt!
Und zweitens wieviel Strom bzw. A mein Subwoofer auf laut benötigt, wegen LED´s ....
Bitte um Erklärung!? ..... Was ich einstellen muss.....
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 04.12.06, 14:05

Also generell mal Spannung parallel und Strom in Reihe je nachdem muss du die Stecker schalten. Masse wird immer gleich bleiben aber die roten wirst du ändern müssen, so ist es zumindest bei meinem Fluke...

Aber wie du das am besten Messen kannst, wart doch auf die Profis...
Hilfe05
Mega-User
Mega-User

Mo, 04.12.06, 16:08

Habs raus... Habe die Bed.Anl. nicht gefunden gehabt, hab dann gemerkt dass man sich bei conrad diese herunterladen kann ... jo ... ich weiß es nun ...

Vielen Dank, trotzdessen nochmal ...

MfG
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 04.12.06, 16:24

du kannst nicht messen wie fiel A aus dem stecke kommen ohne das das Messgerät oder dass Netzteil kaputt gehen !

und das mit dem Subwoofer sollte auch nicht geht das der den Strom ja immer nur gepulst bekommt
Sailor
Moderator

Mo, 04.12.06, 19:49

Also, ich hoffe, Du und Dein Messgerät leben noch. An einem Stecker bzw. einer Steckdose kann mann immer nur die Spannung in Volt (V) messen. Dazu muss das Messrät auch auf einen V-Wert gestellt werden, bei Deinem Versuch auf 20 V. Damit kannst Du die Leerlaufspannung feststellen. Je nach Netzteil kann die jedoch deutlich über der Nennspannung, also der Spannung unter Last, sein (Hoffentlich nicht zu viele neue Begriffe).

Strom in Ampere (A) kann man nicht so messen. Dieser wird gemessen, indem ein Draht aus der Dose direkt mit dem Verbraucher verbunden wird, der andere Draht wird mit den zwei Strippen am Messgerät quasi verlängert. Dazu sollte man jedoch eine ungefähre Vorstellung haben, in welchem Bereich der Strom gemessen werden soll. Nicht jedes Messgerät ist hier gut gegen Fehlschätzungen durch Sichern geschützt.

Ein Tip: Nach jeder Messung oder Messreihe das Messgerät ausschalten!

"Alte Hasen" machen das zwar oft nicht, dafür haben sie aber in jeder Hosentasche genügend Ersatzsicherungen für ihr Messgerät. :wink: :wink: :wink:

Kannst Du nicht bei einem Kumpel oder deinem Vater eine Einleitung in den Umgang mit einem Meßgerät bekommen?
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 04.12.06, 19:55

*amkopfkratz+ kann bei meinem Multimeter gar nicht Einstellen wieviel Volt ;) Ich stecks einfach ein und das Ding skaliert sich dann selbst ;) aber gut ist ein Fluke :) *fg*
Aber des hat mich auch mal interessiert, wie man Strom in Reihe misst, also doch so wie ich mir das gedacht habe :)
Sailor
Moderator

Mo, 04.12.06, 20:13

Das mit dem Fluke ist zwar gut (und teuer), beachte aber beim Messen von Strom dass der nicht beliebig hoch sein darf. Der höchste Wert steht auf dem Messgerät. Wenn Du das Messgerät hast, das ich annehme, hat es auch eine elektronische Sicherung. Aber die ist nicht dazu da, dass man testet, ob das Messgerät gerade richtig angeschlossen war.
Antworten