Kinderwagen mit LED-Beleuchtung

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sil3ntst0rm
Mini-User

Fr, 26.08.11, 11:42

Hi liebes LED Forum :)

ich bin neu hier und hab auch gleich ein Projekt:
Ich möchte meinen Kinderwagen mit Led Beleuchtung ausstatten, da wir gerne abends mal skaten gehen und mit ist das mit Warnwesten (und künftig Beleuchtung) sicherer ;)

Zu meinen Vorstellungen:
Vorne 2 Retrolampen
Hinten rote Reflektoren
und an den Seiten je zwei gelbe Reflektoren

natürlich alles mit LEDs befeuert ;) Als Spannungsquelle soll eine Batterie aus einem Roller herhalten. Dachte so an um die 10Ah (12V natürlich). Schalten werde ich das ganze in zwei Stufen vom "Lenker" (Griff? :D) aus. Stufe eins soll Standlicht sein, als vorne nur ne 5mm LED, und erst auf Stufe 2 soll vorne was richtig helles angehn.

Nu hab ich bei all den neuen LEDs leicht den überblick verloren. Dachte entweder an 4x gelb diffus pro Seitenreflektor oder vllt 1x power mit 120°... Hinten 2x 5mm Power Led in Rot, leicht angeschliffen. Vorne ist allerdings ne gute Frage. Stadnlicht wird wohl ne 08/15 Led in weiß und bei "Abblendlicht" (Fahrlicht) dachte ich an sowas: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... weiss.html

Schaltung werde ich wohl hinbekommen, ist nicht meine erste Bastellei ^^ nur bei der LED-Auswahl brache ich Hilfe.
Danke schon mal im Vorraus!

st0rm
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 26.08.11, 12:27

Willkommen im Forum,

ich bin gerade etwas arg verwirrt. Ich fasse mal zusammen, wie ich das verstanden habe:
Du möchtest einen Kinderwagen mit Licht ausstatten, während Du selbst auf Inlineskates, Rollschuhen oder einem Skateboard stehst. Als Spannungsquelle soll eine 12V-Batterie aus dem Roller herhalten. Das Licht nach Vorne soll 2 Schaltstufen erhalten: Stand-/Abblendlicht. Nach hinten soll es Rot leuchten und zu den Seiten (so ein Kinderwagen hat mindestens Europa-, möglicherweise sogar Überbreite) sollen gelbe Leds verbaut werden. Und damit möchtest Du andere Verkehrsteilnehmer blenden.

Soweit richtig?
sil3ntst0rm
Mini-User

Fr, 26.08.11, 12:45

fast...

ich möchte ihn damit ausstatten, damit man ihn nicht übersieht. Quasi wie ein Fahrrad. Nach vorn weiß, nach hinten Rot. An der Seite gelbe Reflektoren. Nur eben, dass diese noch leuchten sollen, so wie Seitenmakierungsleuchten (Welche übrigens ab einer bestimmten Fahrzeugläne vorgeschrieben sind, nicht Breitn ;) ). Die sollen auch nicht hell sein, so 5.000 mcd oder so. Das mit den zwei Stufen ist natülich nur Spielerei, aber es geht ja auch um Spaß beim Basteln :mrgreen:

Und Inlineskaten mit Kinderwagen ist doch nichts ungewöhnliches ?!
O.Mueller
Moderator
Fr, 26.08.11, 12:51

Hallo Achim, von blenden stand da aber nichts... Ich halte das für machbar, wobei ich der Einfachheit halber hier auch wieder - wie so oft - LED-Leisten verwenden würde, zumindest für die Seiten und nach hinten. Nach vorne - eben wegen Blendung - evtl. sogar einen MR11 Spot, der aber Tendenz nach unten montiert wird, sonst gibt das sicher gewaltigen Ärger (gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ?).

Rote Leisten sind hier zu finden, MR11 Spot ist hier.
Vielleicht passen auch die LED Schrauben dazu.
sil3ntst0rm
Mini-User

Fr, 26.08.11, 13:04

Vielen Dank Herr Müller :)

Ja, das Licht vorne soll auf jeden Fall nach "unten" Leuchten, wie beim Fahrrad eben. Blenden möchte ich niemanden :)

Die LED-Schrauben gefallen mir sehr gut. Ich mach mal n Foto, damit man sich das ganze besser vorstellen kann. reiche ich heute abend nach.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 26.08.11, 13:09

Selbstverständlich stand da nichts vom Blenden. Aber so eine Warnweste zieht man auch nicht an, wenn man auf einer Uferpromenade spazieren geht. Sowas zieht man an, wenn man sich auf öffentlichen Straßen (der Bürgersteig gehört zum Geltungsbereich der Straße) fortbewegen möchte. Obwohl Kinderwagen eigentlich von den Regelungen des StVZO ausgenommen sind (ein Kinderwagen gilt nicht als Fahrzeug (siehe §16 Abs. 2 StVZO)), so ist hier geplant, den Kinderwagen bei Einsetzen der Dämmerung bzw. Nachts zu bewegen. Falls Licht angebaut werden soll und dieses in Richtung Straße leuchtet, unterliegt die Lichtanlage §66a StVZO. Und das bedeutet, es muss durch TÜV und StVZO abgesegnet sein. Ohne Einschränkungen erlaubt sind nach Vorne, Hinten und zur Seite strahlende Reflektoren.
O.Mueller
Moderator
Fr, 26.08.11, 15:37

Also ich zieh überhaupt nie eine Warnweste an, von daher weiß ich icht was "man" macht, da spekulier ich nicht. :wink:
Die Gesetze sind sicherlich wichtig und auch möglichst einzuhalten, von daher vielen Dank Achim fürs Heraussuchen. Andererseits glaube ich nicht, dass ein Polizist den Kinderwagen aus dem Verkehr ziehen würde (wie passend dieser Ausdruck doch zum Thema ist) weil da ein paar LED dran funzeln. Lassen wir mal den Strahler vielleicht weg und nehmen für Vorne weiße LED-Schrauben und für das Heck rote Stripes oder Schrauben - das wird seinen Zweck vermutlich schon erfüllen.
Dann noch ein kleiner verträumter 250-PS Motor... Ach, lassen wir das erstmal. :lol:
Antworten