Und zwar möchte ich hier meinen Umbau von einer 20W Halogen Schreibtischlampe auf eine K2 berichten. Wie ich auf die Idee gekommen bin weis ich nicht mehr... Vlt wars der günstige Preis der K2
Nunja der Trafo der Lampe liefer 12V AC, ist also nicht so dolle fü eine Led da ich sonst eine 50Hz Frequenz drinnen habe. Deshalb habe ich die Spannung mit einem 0815 RUND-Gleichrichter (0,16€) nunja eben gleichgerichtet und mit einem Festspannungsregler (+5V, 1A, TO-220; 0,78€) Die Spannung auf 5V runtergeregelt damit ich nicht alles sinnlos verheizen müssen hätte. Die Kondensatoren die verbaut wurden ist 1 mal ein Elko mit 100µF und ein KERKO 100nF (Preis nicht nenneswert
Die Bauteile habe ich alle vom Reichelt, bis auf die K2 den Kühlkörper und den Alu Star(glaub je 5€ bei Lumitronix; bis auf die K2 Platine natürlich...). Der Gesammtpreis würde sich also wenn man alls zusammenrechnet auf etwa 15€ kommen.
Und hier nun die Bilder das man auch sieht was ichd a zusammengebastelt habe:
Also das ist die Elektronik, habe ich testweise mal so aufgebaut um Festzustellen das der Kühlkörper des Spannungsregler viel zu klein ist (Wenns zu rauchen anfängt ist schlecht). Also hab ich den Spannungsregler von der Platine runtergelötet und kurzerhand an den Alu Reflektor der Lampe gelötet der zur genüge die Wärme abführen kann. In den Reflektor der Lampe habe ich ein Loch gebohrt wo die Linse der K2 genau durchpast. Das man auch mal sieht wie die Lampe ausschaut. Die Elektronik hate gerade noch so in das Gehäuse gepasst. Das ist das einzigste was man dann von der K2 sieht. Und hier noch das ganze im Betrieb (schaut dunkel aus, ist es aber nicht). Ist dann in etwa so hell wie die 20W Halogenlampe.
Mit dem Umbau bin ich nun eigentlich recht zufrieden. Der Reflektor wird jedoch exakt 100° warm. Ist gerade noch so im Rahmen. Die K2 wird mit dem kleinen Kühler auch etwa um die 100-110°.
Der Witz an der Sache ist eigentlich noch das man von ausen die Led gar nicht sieht und man denkt da fehlt die Lampe
So... das wars eigentlich auch schon...
Mfg Timo