Indirekte Beleuchtung LED Strip zzgl. Normallampe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
NoFear
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 14.05.11, 08:28

Sa, 14.05.11, 08:40

Hi bin neu hier und habe auch schon ein paar fragen,

erstmal zu mir, heisse Mike, bin 23 Jahre und Industriemechaniker, habe schon etwas erfahrung in sachen LED-Technik allerdings nicht wirklich nennenswert (mal Lampen fürs auto gebaut oder sonstiges, Keine schaltungen oder so)

Bin derzeit am renovieren meines hauses und möche im Wintergarten sowie auch im Wohnzimmer indirekte Beleuchtung plus spots.
Gegeben ist mir leider nur ein 3x1,5 Stromkabel für eine lampe.

habe mir nun beim auktionshaus diesen strip geholt http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... TQ:DE:1123

nun ist dort nur der dimmer dabei kein trafo und nichts. möchte in jedem raum 6m strip verlegen und bräuchte hilfe wegen den trafos.
nun ist es so das ich im wintergarten die led strip seperat schalten möchte, heisst:
habe 3 Spots an der decke zzgl dem strip nun möchte ich aber zb mit meinem schalter das licht zwar anschalten jedoch mit der fernbedienung entweder spots an/aus bzw led strip an/aus schalten. (selbes spiel im wohnzimmer, jedoch soll vorzugsweise IMMER erstmal nur die Lampen/spots angehen.

Ist das machbar wenn ja WIE ?

hoffe mir kann geholfen werden ;-)
NoFear
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 14.05.11, 08:28

So, 15.05.11, 11:47

Kann mir denn niemand helfen? Würde mich echt über ratschläge und lösungen freuen
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

So, 15.05.11, 14:02

Hallo,
mit 23 jahren schon ein eigenes Haus? Wow...neidisch... :-)

Was mir zu Deinem Vorhaben einfällt: Funkschalter! Die müsstest Du halt irgendwo unterbringen,
und schaltest dann eben die Spots und das netzteil für die Schläuche seperat.
Allerdings müssen die Empfänger immer Spannung haben, sonst musst Du sie neu setten.
Also der Schalter an der Wand ist hinfällig und wird durch die Fernbedienung ersetzt!
NoFear
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 14.05.11, 08:28

Mo, 16.05.11, 05:33

Vielen Dank,

Was mir gestern abend eingefallen ist, es wäre doch sicher möglich, einen taster statt schalter an der wand zu haben und zb. einmal taster lampe an 2mal taster lampe an led an 3 mal taster lampe aus led an und 4 mal taster alles aus.
Gibt es da soetwas? Wenn ja vllt mit link?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12013
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 16.05.11, 08:32

Das geht schon. Haben wir hier ausführlich beschrieben:
viewtopic.php?p=71467#p71467
Am Ausgang dann halt Relais anschließen (in diesem Fall braucht es natürlich keine Ausgangs-Mosfet) und darüber die Lampen/Stripes schalten.
NoFear
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 14.05.11, 08:28

Mo, 16.05.11, 10:59

Danke wird ja alles super erläutert, aber sowas gibt es doch sicher auch fertig zu kaufen oder ? Hat da jeman einen link parat?
Antworten