Indirekte Beleuchtung LED Strip zzgl. Normallampe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
NoFear
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 14.05.11, 08:28

Sa, 14.05.11, 08:40

Hi bin neu hier und habe auch schon ein paar fragen,

erstmal zu mir, heisse Mike, bin 23 Jahre und Industriemechaniker, habe schon etwas erfahrung in sachen LED-Technik allerdings nicht wirklich nennenswert (mal Lampen fürs auto gebaut oder sonstiges, Keine schaltungen oder so)

Bin derzeit am renovieren meines hauses und möche im Wintergarten sowie auch im Wohnzimmer indirekte Beleuchtung plus spots.
Gegeben ist mir leider nur ein 3x1,5 Stromkabel für eine lampe.

habe mir nun beim auktionshaus diesen strip geholt http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... TQ:DE:1123

nun ist dort nur der dimmer dabei kein trafo und nichts. möchte in jedem raum 6m strip verlegen und bräuchte hilfe wegen den trafos.
nun ist es so das ich im wintergarten die led strip seperat schalten möchte, heisst:
habe 3 Spots an der decke zzgl dem strip nun möchte ich aber zb mit meinem schalter das licht zwar anschalten jedoch mit der fernbedienung entweder spots an/aus bzw led strip an/aus schalten. (selbes spiel im wohnzimmer, jedoch soll vorzugsweise IMMER erstmal nur die Lampen/spots angehen.

Ist das machbar wenn ja WIE ?

hoffe mir kann geholfen werden ;-)
NoFear
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 14.05.11, 08:28

So, 15.05.11, 11:47

Kann mir denn niemand helfen? Würde mich echt über ratschläge und lösungen freuen
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

So, 15.05.11, 14:02

Hallo,
mit 23 jahren schon ein eigenes Haus? Wow...neidisch... :-)

Was mir zu Deinem Vorhaben einfällt: Funkschalter! Die müsstest Du halt irgendwo unterbringen,
und schaltest dann eben die Spots und das netzteil für die Schläuche seperat.
Allerdings müssen die Empfänger immer Spannung haben, sonst musst Du sie neu setten.