Kleines Projekt mit 14 LEDs.

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Janico
Mini-User

Mi, 23.02.11, 16:52

Hallo,

kaum auf diese Seite gestoßen muss ich gleich mal ein paar Fragen loswerden ;D
Ich bin zurzeit in einer fachpraktischen Ausbildung im Bereich Elektrotechnik der FOS und muss sagen, dass ich nicht mehr wegkomme vom löten und verdrahten :D

Mein kleines Projekt soll ein Würfel aus schwarzen Plexiglas, ca. 15cm³, sein. Auf einer Seite kommen 14 x 5mm Bohrungen.
Nun will ich insgesamt 14 LEDs, 5mm LED rot diffus 2.1V einlassen und anschließend verlöten.

Meine Frage:
1. Ich brauche keine hellen LEDs, sie sollten also nachts eher angenehm schwach und annähernd dunkelrot leuchten. Passen meine dafür?
2. Welches Netzteil brauche ich? Es sollte in den Cube passen.
3. Brauche ich Vorwiderstände o.ä?
4. ich habe noch einen Schalter hier rumliegen, den möchte ich zusätzlich einbauen.

Mfg Janico ;)
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 23.02.11, 17:07

Hallo Janico, willkommen im Forum.

Ich nehme mal an der Würfel hat nicht 15 cm³ sondern eine Kantenlänge von 15 cm.

Wie man LEDs betreibt kannst Du hier anschaulich sehen:
viewtopic.php?f=34&t=5363

Durch höhere Vorwiderstände kannst Du den Strom verringern und somit die Helligkeit. Du kannst den Vorwiderstand ausrechnen für 20 mA und dazu ein Potentiometer in Reihe schalten (ungefähr mit dem 10-fachen Wert) und damit die Helligkeit kontinuierlich ändern.

Zum Betrieb brauchst Du ja auch ein Netzgerät, bei Deinen LEDs (14 Stück) bieten sich 24 V an und zwei LED-Widerstand-Reihen mit je 7 LEDs. Mit dem Schalter kannst Du entweder vor dem Netzteil schalten (wenn er für 230 V ausgelegt ist) oder sonst nach dem Netzteil.
Janico
Mini-User

Mi, 23.02.11, 17:23

Ging aber schnell ;)

Ja die Kantenlänge meinte ich natürlich...

Also brauche ich bei den 2 Reihen à 7 LEDs jeweils einen Vorwiderstand von 100Ohm, bzw. den nächst größten, wenn ich ein 24V NT wähle?

Beim schalter bin ich mir nicht ganz so sicher für was er ausgelegt ist. Aber er ist von einer kleinen Leuchtstoffröhre meines PCs. Also dort auch nach dem NT.
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Do, 24.02.11, 09:35

Vorwiderstand:
24 V - 7 x 2,1 V = 9,3 V : 0,02 A = 465 Ohm

Du kannst dafür auch den praktischen Widerstandberechner verwenden.
Antworten