Hallo Forum,
will mit LED basteln anfangen und such mir grad im shop nen bischen was zusammen um alles mal auszuprobieren.
Eine weitere Frage an die Erfahrenen unter euch. Wenn ihr euch ein Projekt überlegt, wie ist euer Entscheidungsgang beim aussuchen der LED gerade wegen der Lichtstärke? Bestellt ihr aus Erfahrung, testet ihr, oder gibt es eine Fausregel welche LED / Helligkeit ich für welche Art von Verwendung brauche? ( mir is klar das man für Modding und einer Schreibtischlampe aus LED unterschiedliche LEDs nutzt, aber da gibts ja auch noch 100 zwischenstufen, wonach sucht ihr die LEDs aus? )
Und zu guter letzt, denkt ihr das ich mit dieser Einkaufsliste erstmal die Grundlagen testen kann, oder empfehlt ihr noch etwas?
- Multifunktionsmessgerät
- Lochrasterplatine
- Lötkolben
- 10x 3mm LED's in verschiedene Sorten/Farben
- 10x 5mm LED's in verschiedene Sorten/Farben
- Wiederstände
- Lötzinn
- Konstantstromquelle
Was brauch ich noch um Schalter und oder Dimmer einbauen zu können?
Danke euch,
nixda
edit: mcd vs lumen frage raus, da ich es im forum grad gefunden hab....
edit2: Liste vervollständigt
Anfänger Set
Moderator: T.Hoffmann
Hallo willkommen im Forum!
Ich verweise mal nicht auf Beiträge die im Bereich LED-Anfänger sind und gehe davon aus, dass Du die alle sorgfältig gelesen hast.
Für Neulinge gibt es hier im Shop ein schönes Lernset:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Lektuer ... directed=1
Nun zu Deinen Fragen:
Wenn ich weiß, was ich mit einer LED oder eventuell mehreren LEDs Lichttechnisch erreichen will, aslo eher Dekolicht wie z.B. einen Sternenhimmel oder Raumbeleuchtung oder Taschenlampe, frage ich mich wie dafür das Licht beschaffen sein muss. Die wichtigsten Kriterien sind dabei Helligkeit, Abstrahlwinkel und eventuell Lichtfarbe, Farbtemperatur und Farbwidergabe bei weißem Licht. Natürlich fällt die Auswahl leichter wenn man schon viel Erfahrung hat, aber die sammelst Du mit Deinen Projekten. Du kannst ja auch in unserem Forum auf die Erfahrungen von andern Anwendern zurückgreifen, hier behält keiner seine Erfahrungen für sich.
Eine Konstantstromquelle brauchst Du fürs Erste nicht unbedingt, die verwendet man meistens zusammen mit HighPower LEDs.
Mache Deine ersten erfahrungen mal mit den Standard-LEDs, da tut es auch nicht so im Geldbeutel weh, wenn mal etwas schief läuft!
Und nun erst einmal Viel Spass beim Experimentieren!
Ich verweise mal nicht auf Beiträge die im Bereich LED-Anfänger sind und gehe davon aus, dass Du die alle sorgfältig gelesen hast.
Für Neulinge gibt es hier im Shop ein schönes Lernset:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Lektuer ... directed=1
Nun zu Deinen Fragen:
Wenn ich weiß, was ich mit einer LED oder eventuell mehreren LEDs Lichttechnisch erreichen will, aslo eher Dekolicht wie z.B. einen Sternenhimmel oder Raumbeleuchtung oder Taschenlampe, frage ich mich wie dafür das Licht beschaffen sein muss. Die wichtigsten Kriterien sind dabei Helligkeit, Abstrahlwinkel und eventuell Lichtfarbe, Farbtemperatur und Farbwidergabe bei weißem Licht. Natürlich fällt die Auswahl leichter wenn man schon viel Erfahrung hat, aber die sammelst Du mit Deinen Projekten. Du kannst ja auch in unserem Forum auf die Erfahrungen von andern Anwendern zurückgreifen, hier behält keiner seine Erfahrungen für sich.
Eine Konstantstromquelle brauchst Du fürs Erste nicht unbedingt, die verwendet man meistens zusammen mit HighPower LEDs.
Mache Deine ersten erfahrungen mal mit den Standard-LEDs, da tut es auch nicht so im Geldbeutel weh, wenn mal etwas schief läuft!
Und nun erst einmal Viel Spass beim Experimentieren!