LED Lampen für Seilsystem?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
nikolai
Mini-User

So, 09.01.11, 11:46

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in diesem Forum und dem Unterforum "Produktfragen" richtig.
Wegen Umzugs bin ich gerade auf der Suche nach einem Seilsystem, mit dem ich das Wohnzimmer, das unter einer langgezogenen Dachschrägen liegt, beleuchten kann. Mich würde dabei ein System wie das Paulmann MAC II interessieren. Nun möchte ich aber keine 7x 20W Leuchten drin haben, sondern das ganze etwas stromsparender machen, sind ja immerhin 140 W die dann abgerufen werden und im Wohnzimmer brennt das Licht ja meist viele Stunden am Stück.
Ich habe allerdings keine Ahnung, ob man bei so einem System die beigelegten (Halogen?)-Lampen durch LEDs ersetzen kann, und wenn ja durch welche, die auch ein angenehmes warmes Licht fürs Wohnzimmer geben?
Wäre klasse wenn Ihr da mir als absolutem LED- & Licht-Newbie weiterhelfen könntet :)

Vielen Dank im voraus und einen schönen Sonntag

Nikolai
NeoExacun
Mega-User
Mega-User

So, 09.01.11, 12:15

Diese ist die effizienteste in diesem Bereich: http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... W-12V.html
nikolai
Mini-User

So, 09.01.11, 12:38

Hi NeoExacun,

danke für den Link!

Zwei Fragen dazu:
1. Der Preis - alter Schwede. Bei 7 Leuchten wären das 244 EUR, das geht ja preislich gar nicht :) Gibt es da auch was passenderes im (deutlich) günstigeren Sektor?
2. Weißt Du ob das dann mit dem Trafo von so nem Seilsystem problematisch ist oder so? 12V hat die LED ja, das sollte dann passen, aber meinst der Trafo hat irgendwie damit Stress dass die Lampe je nur 6W statt 20W saugt und er braucht dann letztendlich doch gleichviel Strom und verheizt die Energie, oder geht sogar kaputt oder sowas?

Bye

Nikolai
strenter
Ultra-User
Ultra-User

So, 09.01.11, 12:50

Die billigen Halogennetzteile müssen meist mit einer Mindestlast betrieben werden. Es muß auf jeden Fall vorher geprüft werden, ob die LED-Strahler zusammen diese Last überschreiten. Bei normalen Trafon (kein Ringkern) ist die Leerlaufspannung meist höher; die Nennspannung wird oft erst bei Nennlast erreicht. Etwas höhere Spannung macht aber diesen Spots nichts aus - im Gegensatz zu Halogenleuchtmitteln.

Und in Punkto Preis: Die Strahler halten wesentlich länger und sind sparsamer als Halogenstrahler. Natürlich ist der Preis im Moment höher; es steckt ja auch viel Entwicklungsarbeit drin.
Es gibt auch billigere Alternativen. Wenn es kein 6W-Spots sein braucht... Es reichen vielleicht 3W Spots - natürlich braucht man dann für die gleiche Lichtleistung mehr Spots. Ich habe 10 von diesen im Einsatz in meinem 20 Quadratmeter Wohnzimmer mit dunkler Holzdecke und bin nicht unzufrieden damit. Und ab 10 Spots greift ja schon der Mengenrabatt. ;)
nikolai
Mini-User

Mo, 17.01.11, 21:17

Vielen Dank für Euer Feedback!
Ich habe zwischenzeitlich an Paulmann eine E-Mail geschrieben, und die Antwort war eher ernüchternd:
Bei diesem konventionellen Trafo werden die Spannungswerte auf den einzelnen Leuchtmitteln viel zu hoch.
Diese Trafos müssen mind. 80 % ausgelastet sein, ansonsten steigt die Spannung pro Leuchtmittel von ca. 12 VA auf ca. 16 VA.
Dafür sind die LEDs nicht geeignet.
Also wohl doch nix mit LEDs anstatt Halogen... :(
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 17.01.11, 21:32

Oder aber ummanteltes Stahlseil kaufen, Wandhaken rein, Netzteil dran und Gestänge separat. Dazu noch die Spots. Somit hat man keine Netzteilaltlast mitgekauft.
Sailor
Moderator

Di, 18.01.11, 08:13

Mit einigen Ideen und Wissen um das räumliche Umfeld lassen sich Seilzugsysteme individuell gestalten und auch mit LED´s günstig realisieren.

Einige mechanische Fertigkeiten wären gefordert, der Arbeitsaufwand nur unwesendlich größer als bei einem Fertigsystem.

Willst Du Dich daran wagen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 18.01.11, 15:46

Schau Dir mal diesen Thread an:
viewtopic.php?t=3510
Mittlerweile gibt es allerdings besser geeignete High-Power LEDs als die Seoul P4.
Antworten