Hallo LEDs- Experten,
ich hab ein Leuchte aus Cree MC-E RGBW LEDs zusammen gebaut mit Konstantenstromquelle LM3406HV mit PWM Steuerunng, hab auch dafür geeignete Linsen geholt aber die machen kein Farbmischung sondern Farbtrennung, hab welche gefunden aber die Durchmesser der Linsen waren zu groß, ich benötige ein Durchmesser von 21,00 mm -/+ 1mm könnt ihr mir dabei helfen es können auch Reflektoren seien. 3,00 cm Entfernung von der LEDs befindet sich ein Glasscheibe, kann man das auch fein tuninen z.B. diffuse Scheibe oder / plus diffuse Folie, etwas die Farbmischung optimiert.
Ich danke jetzt schon für eure antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Aydogan61
Farbmischung RGBW Cree MC-E???
Moderator: T.Hoffmann
- LedBruzzler
- Super-User

Hä? Du meinst du siehst noch Farbränder am Lichtkegel, oder?Aydogan61 hat geschrieben:die machen kein Farbmischung sondern Farbtrennung
Oder hast du nen roten nen blauen und nen grünen Lichtfleck an der Wand?
Die MC-E ist in den Abmessungen wohl etwas größer als eine normale RGB Superflux o.ä.
Sieht zumindest auf dem Foto so aus. Je weiter die Chips für die einzelnen Farben auseindernliegen desto deutlicher kommt es zu diesem Effekt der Farbränder.
Denke mal da hilft evtl eine Diffusorlinse, die schön weiche Ränder macht und keinen harten Spot.
diesen Linse hab ich mir geholt
Link: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... arrow.html
Frosted narrow-Linse aber es kam kein Farbmischung raus die Farben wurden richtig getrennt, rot, grün und blau ohne linse ist es erhäblich besser man hat nur farbränder die will ich weg haben. Entweder mit alternativen Linsen oder Reflektoren und vor dem LEDs hab ich noch ein Glasscheibe, der könnte auch diffuse seien oder diffuse Folie, hab auch gesucht aber nichts richtiges gefunden. Hilfe???
Link: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... arrow.html
Frosted narrow-Linse aber es kam kein Farbmischung raus die Farben wurden richtig getrennt, rot, grün und blau ohne linse ist es erhäblich besser man hat nur farbränder die will ich weg haben. Entweder mit alternativen Linsen oder Reflektoren und vor dem LEDs hab ich noch ein Glasscheibe, der könnte auch diffuse seien oder diffuse Folie, hab auch gesucht aber nichts richtiges gefunden. Hilfe???
- Sailor
- Moderator
Mit Linsen wird das tricky, weil sie genau zu dem Phänomen führen können, das Du gerade beschreibst.
Die Farben kommen an unterschiedlichen Krümmungsbereichen an und werden daher unterschiedlich abgelenkt.
Je nach Anwendung lässt sich eine Entfernung LED-Linse finden, in der dieser Effekt möglichst schwach ist.
Ich gehe jedoch davon aus, dass ein Reflektor eher zu einem brauchbaren Ergebnis führt.
Die Farben kommen an unterschiedlichen Krümmungsbereichen an und werden daher unterschiedlich abgelenkt.
Je nach Anwendung lässt sich eine Entfernung LED-Linse finden, in der dieser Effekt möglichst schwach ist.
Ich gehe jedoch davon aus, dass ein Reflektor eher zu einem brauchbaren Ergebnis führt.