Sehr geehrte Damen und Herren,
welche LED-Lampe ist so hell(oder heller) wie eine normale 60W Birne?
mfG
Stefan Heitzer
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Stefan H. bezieht sich auf Toshiba E-Core LED Birne E27 8.5W und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Helligkeit von LED
Moderator: T.Hoffmann
- Beatbuzzer
- Auserwählter
Die Toshiba E-Core übertrifft mit ihren 740lm in der warmweißen Version eine 60W Glühbirne.
Eine 60W Birne bringt es etwa auf 600lm.
Eine 60W Birne bringt es etwa auf 600lm.
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter
Oder eben die brandneue 12W-Philips-Lampe mit 806 Lumen oder die 12W-Lampe von Osram (die aber weniger Effizient ist und lt. Usermeinung eines Forenmitglieds ein gräßliches Licht macht) Die sind übrigens beide dimmbar.
- Achim H
- Star-Admin
Mit 740 Lumen übertrifft die Toshiba E-Core nicht die Leistung einer 60 Watt, sondern ist noch knapp drunter.
Das 12 Watt Lämpchen von Philips legt eine Punktlandung hin (ist ebenfalls nicht heller als eine 60 Watt Glühlampe).
In der EU-Verordnung 244/2009 gibt es im Anhang II zur Ökodesignrichtlinie (Seite 10 im PDF) eine Tabelle, die wie folgt aussieht: Fundort:
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
EU-Verordnung 244/2009
Der Link zum PDF ist dort eingestellt.
Direktlink zum PDF
Das 12 Watt Lämpchen von Philips legt eine Punktlandung hin (ist ebenfalls nicht heller als eine 60 Watt Glühlampe).
In der EU-Verordnung 244/2009 gibt es im Anhang II zur Ökodesignrichtlinie (Seite 10 im PDF) eine Tabelle, die wie folgt aussieht: Fundort:
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
EU-Verordnung 244/2009
Der Link zum PDF ist dort eingestellt.
Direktlink zum PDF
Muss wohl ich gewesen sein. Für's Badezimmer und Küche ist die Lichtfarbe OK. Wohnzimmer und Schlafzimmer wiederum absolut nicht, da ist sie zu neutral weiss (kein Ambiente).CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:oder die 12W-Lampe von Osram (die aber weniger Effizient ist und lt. Usermeinung eines Forenmitglieds ein gräßliches Licht macht)
- Beatbuzzer
- Auserwählter
Da muss man jetzt aber unterscheiden zwischen zu geringem CRI und zu kalt.
Nur weil sie keine 2700K hat, kann man ja nicht allgemein sagen, das sie grässliches Licht macht. Das ist dann eher Ansichtssache, ich z.B. finde neutralweißes Licht um 4000-5000K besser, als das Glühlampen-Gelb.
Wenn allerdings der CRI zu gering ist, wird wohl jeder sagen: Grässlich.
Nur weil sie keine 2700K hat, kann man ja nicht allgemein sagen, das sie grässliches Licht macht. Das ist dann eher Ansichtssache, ich z.B. finde neutralweißes Licht um 4000-5000K besser, als das Glühlampen-Gelb.
Wenn allerdings der CRI zu gering ist, wird wohl jeder sagen: Grässlich.
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter
Ja, Farbtemperatur und CRI sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe!!!
Nur weil einem die Farbtemperatur nicht gefällt, muss die Farbwiedergabequalität noch lange nicht schlecht sein.
Allerdings sagt auch die Info, dass die Farbtemperatur eher kühl ist schon was aus und wäre für mich dann ganz sicher ein Grund, die 10€ mehr für das Philips-Dingens hinzulegen.
Nur weil einem die Farbtemperatur nicht gefällt, muss die Farbwiedergabequalität noch lange nicht schlecht sein.
Allerdings sagt auch die Info, dass die Farbtemperatur eher kühl ist schon was aus und wäre für mich dann ganz sicher ein Grund, die 10€ mehr für das Philips-Dingens hinzulegen.
Im Ernst, 804 Lumen bei LED Lampen entsprechen grad mal einer 60W Birne?Achim H hat geschrieben:Mit 740 Lumen übertrifft die Toshiba E-Core nicht die Leistung einer 60 Watt, sondern ist noch knapp drunter.
(...)
Nach meiner subjektiven Empfindung ist eine 645 Lumen E17 LED Lampe etwas heller als die zuvor bei mir daheim an der gleichen Stelle eingesetzten 60W Glühbirne.... zumindest nicht weniger.
Die warmweisse E-Core mit gemessenen 740 Lumen schätze ich dann schon etwas heller ein, die Philips dürfte dann sogar fast zu hell sein.
Aber um ganz sicher zu gehen, müsste man alle mal hintereinander oder gleichzeitig testen.... ein teures, oder zumindest aufwändiges Unterfangen

Edit: (Zusammengefasst durch Sailor)
Die warmweisse Variante der Toshiba hat - wenn man den Angaben trauen darf - auch 2700K... die selbe Farbtemperatur wie die Philips.CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben: (...)
Allerdings kann ich die angekündigten Messprotokolle von Lumitronix noch nicht finden. Hoffe, die sind bald online