Ein Hallo an alle Bastler.
Ich suche einen Step-Up-Wandler für eine 30W LED, die in Asien auch als Straßenbeleuchtung eingesetzt wird. Die Planung sieht vor, dass diese LED in einem Showcar als Frontscheinwerfer zum Einsatz kommt. Die Eingangsspannung liegt als0 zwischen 12 und 14,4V und müsste auf ca. 16-18V bei 2A umgewandelt werden.
Hat Einer von Euch ne Idee?
Danke und Gruß René
Step-Up-Wandler 2000mA für 30W LED
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Spontan würde mir nur ein DC/DC-Wandler einfallen.
Für 2 Scheinwerfer brauchst Du das Teil 2mal.
Datenblatt Meanwell SD-50A-24
Eingangsspannungsbereich: 9,2 bis 18V
Ausgangsspannung (typ): 24V
Ausgangsspannung einstellbar im Bereich: 23 bis 30V
Ausgangsstrom (max.): 2,1A
Kostenpunkt: 29,39 Euro bei Proconnecting
Direktlink
Und an diesen Wandler hängst Du eine getaktete 2000mA-Konstantstromquelle.
Bis 16V Ausgangsspannung kannst Du auch den SD-50A-12 verwenden (Datenblatt siehe SD-50A-24)
Ausgangsstrom dann (max.): 4.2A (würde für 2 Scheinwerfer reichen)
Für 2 Scheinwerfer brauchst Du das Teil 2mal.
Datenblatt Meanwell SD-50A-24
Eingangsspannungsbereich: 9,2 bis 18V
Ausgangsspannung (typ): 24V
Ausgangsspannung einstellbar im Bereich: 23 bis 30V
Ausgangsstrom (max.): 2,1A
Kostenpunkt: 29,39 Euro bei Proconnecting
Direktlink
Und an diesen Wandler hängst Du eine getaktete 2000mA-Konstantstromquelle.
Bis 16V Ausgangsspannung kannst Du auch den SD-50A-12 verwenden (Datenblatt siehe SD-50A-24)
Ausgangsstrom dann (max.): 4.2A (würde für 2 Scheinwerfer reichen)
Ich kenne nur den LED Senser V2 von PCB-Components sowie Fatman, Hyperboost und maxFlex von TaskLED. Der Fatman kann schon die Eingangsspannung nicht ab, alle schaffen keine 2 A. Wenn du sowas nicht sebst entwickeln kannst bleibt nur der von Achim vorgeschlagene Umweg: 12 V nach 24 V Wandler und Buck dahinter. 12 V anch 24 V Wandler gibt es im KFZ Zubehör um 24 V Geräte aus LKWs in PKWs zu betreiben.
@ Achim: Daran habe ich auch schon gedacht, nur dann läuft der Wandler an der Grenze und liefert ja schon eine getaktete Ausgangsspannung. Ob das eine nachgeschaltet KSQ mitmacht?
@ jkunz: Ich habe eben auch nix fertiges gefunden. Daher die Anfrage im Forum. Aber zwei Wandler hintereinander? Ich weiß nicht.
Gruß René
@ jkunz: Ich habe eben auch nix fertiges gefunden. Daher die Anfrage im Forum. Aber zwei Wandler hintereinander? Ich weiß nicht.
Gruß René
- Achim H
- Star-Admin

Gefunden: ein Laptop-Netzteil
Eingangsspannung: 11V bis 16V (Anschluss über Bordspannungsstecker an den Zigarettenanzünder)
Ausgangsspannung/-strom (einstellbar):
15V/6000mA,
16V/6000mA,
18V/6000mA,
19V/6000mA,
20V/6000mA,
22V/5000mA,
24V/5000mA
Link zum Produkt (kostet: 32,99 Euro zzgl. Versandkosten)
Gefunden: ein Laptop-Netzteil
Eingangsspannung: 11V bis 16V (Anschluss über Bordspannungsstecker an den Zigarettenanzünder)
Ausgangsspannung/-strom (einstellbar):
15V/6000mA,
16V/6000mA,
18V/6000mA,
19V/6000mA,
20V/6000mA,
22V/5000mA,
24V/5000mA
Link zum Produkt (kostet: 32,99 Euro zzgl. Versandkosten)
Stimmt Achim,
so ein Teil hab ich sogar da. Das werde ich mal Testen. Danke.
Gruß René
so ein Teil hab ich sogar da. Das werde ich mal Testen. Danke.
Gruß René
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Der liefert keine getaktete Ausgangsspannung. Getaktet heißt nur, dass intern die Eingangsspannung auf eine Speicherdrossel getaktet wird. Danach erfolgt noch eine Glättung und teilweise auch noch eine Filterung. Das heißt am Ausgang herrscht wieder Gleichspannung, womit die nachfolgende KSQ problemlos arbeitet.amiarts hat geschrieben:@ Achim: Daran habe ich auch schon gedacht, nur dann läuft der Wandler an der Grenze und liefert ja schon eine getaktete Ausgangsspannung. Ob das eine nachgeschaltet KSQ mitmacht?
Das nicht so schöne daran ist nur der miesere Gesamtwirkungsgrad wegen zwei Schaltreglern, obwohl man das ganze auch über einen lösen könnte wenn man ihn baut, oder es ihn gäbe.