Stroboskop Schaltung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mo, 03.07.06, 13:23

hi, ja sieht ganz gut aus, zu den platinen: Die schneidest du am besten mit einem Dremel+Trennscheibe, das geht dann ganz gut, aber stinkt erbärmlich und du musst erstmal staubwischen *hehe*, war zumindest bei mir immer so.
-m-
Mega-User
Mega-User
Mo, 03.07.06, 13:31

Fightclub hat geschrieben:hi, ja sieht ganz gut aus, zu den platinen: Die schneidest du am besten mit einem Dremel+Trennscheibe, das geht dann ganz gut, aber stinkt erbärmlich und du musst erstmal staubwischen *hehe*, war zumindest bei mir immer so.
Egal, das Wetter ist gut da kann man draußen arbeiten. Muss bloß die Hunde reinschicken. Richen werde ich selbst wahrscheinlich nichts, da ich wenn ich mit dem Dremel arbeite meist eine Feinstaub-Schutzmaske aufhabe. Ist viel gesünder Bzw. Lebenszeitverlängernd.
Ach ja, wo du grade Trennscheiben erwähnst ich rate ganz dringend von Diamantrennscheiben von Conrad ab außer durch Plexy bin ich damit nirgendwo durchgekommen und seltsamerweiße ist ein Dorn der mitgeliefert wurde krumm geworden als ich versucht habe durch 1,5 mm Alu durchzukommen.
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 03.07.06, 13:44

also das mit dem sägen halt ich für überflüssig
am kann die Platine einfach im schraubstock einspannen und durchbrechen die Platine ist ja quasi pervoriert :wink:
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mo, 03.07.06, 13:47

c ist auch ne apotheke und nix zum einkaufen :D aber ok ich dachte dir wär die diamantbesetzung um die ohren geflogen :lol:
lol feinstaubschutzmaske :D und dann wahrsch neben dem handy schlafen *hehe* ne aber ma ernst, machste einfach mund zu, putzt danach nase und trinkst n schluck und alle sorgen sind vergessen :D wir werden eh alle nich so alt wie unsere eltern oder großeltern, von daher stört das bissel staub auch keinen :D aber coole aktion ;)
-m-
Mega-User
Mega-User
Mo, 03.07.06, 13:53

Fightclub hat geschrieben:c ist auch ne apotheke und nix zum einkaufen :D aber ok ich dachte dir wär die diamantbesetzung um die ohren geflogen :lol:
lol feinstaubschutzmaske :D und dann wahrsch neben dem handy schlafen *hehe* ne aber ma ernst, machste einfach mund zu, putzt danach nase und trinkst n schluck und alle sorgen sind vergessen :D wir werden eh alle nich so alt wie unsere eltern oder großeltern, von daher stört das bissel staub auch keinen :D aber coole aktion ;)
Was gibt es da zu lachen 3 von 7 Tagen liegt mein Handy neben meinem Bett weil da das Ladegerät ist, könnte das auch umstecken habe aber keine Lust dazu. Gut bei Alu oder Metall lass ich den weg aber bei Carbon, Glasfaser, Kunstoffen u.ä. ist das nicht verkehrt.
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mo, 03.07.06, 14:05

hehe doch das mit dem handy ist auch so gesund :P

ok zu den andren werkstoffen ists wirklich gut, ich meinte nur zum schneiden von epoxydplatten, da find ich das was übertrieben :D aber so carbon wollt ich auch net in der lunge haben^^
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 03.07.06, 14:20

@Fightclub das das mit dem Handy so ungesund ist glaube ich nicht
aber das mit dem Epoxyd ist nicht Grade desund was glaubst du den was das Zeug ist ?
das ist im Prinzip auch nix anders wie carbon

carbon ist Epoxyd mit Kohlefasern
Epoxyd Platine sind in der regle aus Epoxyd mit Glasfasern also GFK

und das ist nicht Grade gesund !
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mo, 03.07.06, 14:25

hm kp aber handystrahlung dreimal die woche die ganze nacht ist auch nichts gesundes, ich wollte damit auch nur klar machen, dass sowas zwar nicht gesund ist, aber es noch einen haufen anderer sachen gibt die schädlich sind, welche wir tagtäglich abkriegen ohne es sogar zu merken. Allerdings trage auch ich beim dremeln eine scutzbrille, das ist mir dann doch wichtig.
-m-
Mega-User
Mega-User
Mo, 03.07.06, 17:27

Fightclub hat geschrieben:hm kp aber handystrahlung dreimal die woche die ganze nacht ist auch nichts gesundes, ich wollte damit auch nur klar machen, dass sowas zwar nicht gesund ist, aber es noch einen haufen anderer sachen gibt die schädlich sind, welche wir tagtäglich abkriegen ohne es sogar zu merken. Allerdings trage auch ich beim dremeln eine scutzbrille, das ist mir dann doch wichtig.
Schutzbrille ist echt wichtig, wenn es mal wieder mit 33.000 Rpm eine Trennscheibe zerlegt ist das schon gefährlich für die Augen. Aber was ich nie nehme ist ein Ohrenschoner. Handystrahlungswerte sehe ich jetzt auch nicht als so gefährlich an...
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mo, 03.07.06, 18:18

lol ohrenschoner :D wenn ich mit meinem kumpel im auto fahre is das 100mal lauter als der kleine dremel :D
ja also schutzbrille muss schon sein, da geht sons nix.
-m-
Mega-User
Mega-User
Mo, 03.07.06, 18:28

Fightclub hat geschrieben:lol ohrenschoner :D wenn ich mit meinem kumpel im auto fahre is das 100mal lauter als der kleine dremel :D
ja also schutzbrille muss schon sein, da geht sons nix.
Genau aus diesem Grund nutze ich auch keinen alles ist lauter als mein Werkzeug. Ist eher was wenn man in der Industrie arbeitet.
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 03.07.06, 18:40

dann kauft euch ma für 4.99€ ne Flex

ich hab son ein teil und da setzte sogar ich Ohren Schützer auf
das teil ist soooo abnormal laut :lol:
-m-
Mega-User
Mega-User
Mo, 03.07.06, 19:11

Neo hat geschrieben:dann kauft euch ma für 4.99€ ne Flex

ich hab son ein teil und da setzte sogar ich Ohren Schützer auf
das teil ist soooo abnormal laut :lol:
Hab hier eine schöne ist zwar laut aber nach 1 Minute wird es leiser :twisted: .
-m-
Mega-User
Mega-User
Do, 06.07.06, 17:42

So ich habe heute das Reichelt Packet geliefert bekommen. Hab mich dann Nachmittag hingehockt und angefangen zu Löten.
Vor knapp einer halben Stunde war ich dann fertig :D . Noch die Versorgungskabel angelötet, ein AT-Netzteil geschnappt und das ganze mal angeschlossen und...............nicht ist passiert, jetzt darf ich mich wieder hinhocken und der Fehler suchen :cry: . Zu meiner Freude ist auch noch die Batterie vom Multimeter leer :x und ich darf erst mal zwei neue Auftreiben, dürften aber noch welche da sein.

Bilder von der Schaltung:
647_imag07237iu_1.jpg
647_imag07266ad_1.jpg
So wie ich mich einschätze habe ich mal wieder einen ganz simplen Fehler drinnen den ich erst nach knapp 3 Stunden suche finde.

edit: So hab die Bilder nun auf den Forumsserver geladen. Zur Fehlersuche, ich muss mir erst noch Batterien besorgen diese verdammten GA13 hab ich mal wieder nicht da.
Zuletzt geändert von -m- am Fr, 07.07.06, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
monte310389
Mega-User
Mega-User
Do, 06.07.06, 19:43

hehe würde ich sagen dan such mal ich kann dir auch nicht helden kenn den schaltplan von der schaltung nicht

naja hab hier mal meine
547_Allle_Bilder_013_1.jpg
muss dazu sagen hab auch eingebaut das ich auf dauerlicht schalten kann und die schaltung ist so groß wie ne geldkarte
Timm
Mega-User
Mega-User

Do, 06.07.06, 20:00

Bei mir geht das Dauerlicht auch ohne extra Schalter einfach den Poti ganz zu drehn(oder auf) weis grad ned. :wink:
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Do, 06.07.06, 21:37

@-m- bilder immer hier per bilderupload hochladen, also bitte nochmal hier hochladen und links ändern! DANKE!
@monte: sieht doch ganz nett aus.
monte310389
Mega-User
Mega-User
Do, 06.07.06, 22:52

jo finde ich auch aber mit den poti ist so nen problem weil ich die schaltung im einem kasten habe... ;) hab auch noch nen 10 kanal lauflicht.... werde mal wenn alles fertig ist mal nen tut online stellen
-m-
Mega-User
Mega-User
Fr, 07.07.06, 15:20

So ich habe mir neu Batterien gekauft und dann mal angefangen zu suchen. Zuerst habe ich die Diode entfernt und die Brücke geschlossen, war nicht der Fehler. Dann habe ich alle Lötstellen nachgeklötet, hat auch nichts gebracht. Danach habe ich mit dem Multimeter durchgemessen und habe entdeckt das der Transitor keinen Strom an die Widerstände abgibt. Also habe ich den wohl falsch eingelötet, ich habe den nämlich einfach so eingelötet wie auf dem Bild. Kann das der Fehler sein?
Timm
Mega-User
Mega-User

Fr, 07.07.06, 16:25

Hi,
also mei mir funktionierts so wenn ichs einlöte wie auf dem Bild... :?
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Fr, 07.07.06, 17:10

@-m- hm also so wies im schaltbild dargestellt ist sollte die glatte seite des T nach rechts zeigen, wenn man es genau so hinlegt/aufbaut wie auf dem bild. ansonsten eventuell transistor kaputt? ist mir auch schonmal passiert, dass beim löten ein (paar) Transistor(en) kaputt gegangen sind.
hast du mal probiert ganz kurz die schaltung umzupolen? für kurze zeit sollte das nicht all zu schlimm sein? Vielleicht war sich da jemand nicht mit physikalischer und technischer stromrichtung, oder wie das heißt, sicher. also dass deine schaltung quasi die ganze zeit ne negative spannung bekommt und so?wäre jetzt noch so eine überlegung von mir, aber das kannst du auch mit dem multimeter nachmessen, halt obs negativ oder positiv anzeigt.
aber es könnte natürlich auch einfach der transistor kaputt sein, bei mir wurden die manchmal leitend, aber auch manchmal nichtleitend.
Timm
Mega-User
Mega-User

Fr, 07.07.06, 18:19

Hey ne lass das lieber mitm umpolen :o
hab ich auch gemacht dabei hats mir 2 elkos verissen und einer ist mir wie ne rakete gegen kopf :evil:
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Fr, 07.07.06, 18:27

:shock: :shock: :shock: :shock:

ööööhm ja, das hab ich zuletzt mit meine schaltung auch gemacht, allerdings hab ich die wegen nem umpolbaren netzteil zuers falschrum angeschlossen und nach 1sek wieder rausgezogen. elkos sollten eigentlich ers nach 3-4 sekunden hochgehen, die werden zuerst warm, fangen extrem an zu stinken und gehn dann hoch, das dauert aber meist so an die 5sekunden
-m-
Mega-User
Mega-User
Fr, 07.07.06, 18:50

Da ich die Schnauze gestrichen voll vom Fehlersuchen hatte, habe ich einfach die Schaltung neu gelötet :D . Und sie geht......wenn man von dem Umstand absieht das ich Dauerlicht habe und man erst einen Finger unten in den Bereich der IC halten muss damit dieses Überhaupt kommt. Der NE555 wird übrigens nach ein wenig Dauerlicht sehr warm :shock:
Was ist das schon wieder für ein Fehler???

edit by -m- @ 20:01 : So hab grade am Poti nach links (wenn man die Aufschrift vor sich sieht) gedreht und seltsamerweiße wurde die IC kalt. Mal nach rechts gedreht und sie wird wieder warm. Übrigens die LED leuchtet jetzt auch wenn man keinen Finger drunterhält sogar nach einenm Netzteil-Neustart...
Timm
Mega-User
Mega-User

Fr, 07.07.06, 19:25

Fightclub hat geschrieben::shock: :shock: :shock: :shock:

ööööhm ja, das hab ich zuletzt mit meine schaltung auch gemacht, allerdings hab ich die wegen nem umpolbaren netzteil zuers falschrum angeschlossen und nach 1sek wieder rausgezogen. elkos sollten eigentlich ers nach 3-4 sekunden hochgehen, die werden zuerst warm, fangen extrem an zu stinken und gehn dann hoch, das dauert aber meist so an die 5sekunden
ja jetzt weis ich das auch :D ich sag nur learning by doing

edit: und warum funktioniert die zitat funktion nicht richtg?

edit2: @ -m-: kannste jetzt den blitzer eigentlich sher genau und schnell einstellen???
Antworten