Anfängerfragen
Moderator: T.Hoffmann
- D.Stegmann
- Mega-User

-
Held der Arbeit
- Super-User

Ich würde sagen, der Widerstand in deiner Zeichnung für die Parallelschaltung ist falsch. Da sollen ja 100mA fließen, also müsste der Widerstand 9/0,1 Ohm, also min. 90 Ohm groß sein. Und da ja eine LED nur 20mA braucht und in der Zeichnung nur 4 LEDs drinne sind, hast du nur nen Strom von 80mA, also nen Widerstand von 9/0,08 Ohm, also min 112 Ohm.
Ich würde sagen, der Widerstand in deiner Zeichnung für die Parallelschaltung ist falsch. Da sollen ja 100mA fließen, also müsste der Widerstand 9/0,1 Ohm, also min. 90 Ohm groß sein. Und da ja eine LED nur 20mA braucht und in der Zeichnung nur 4 LEDs drinne sind, hast du nur nen Strom von 80mA, also nen Widerstand von 9/0,08 Ohm, also min 112 Ohm.
muss mich für dieses missverständniss entschuldigen, ich habe in der paralell schaltung ohne widerstand hier bei mir den wert an meinem trafo gemessen und er war bei 100mA, jaz habe ich mit dem widerstand gemessen un es sind nur 21mA, ich hoffe ihr seid jez nicht verwirt, das bild hab ich geändert.
MfG
Jay
MfG
Jay
-
Hausmeister³
- Mini-User
hay danke für die ganze info
aber ich bin jetzt net ganz sicher
kann ich 20 led´s an eine sicherung anschliesen ohne das da was durchbrent e.c.t
aber ich bin jetzt net ganz sicher
kann ich 20 led´s an eine sicherung anschliesen ohne das da was durchbrent e.c.t
-
Hausmeister³
- Mini-User
und wenn ich sie paralell schalte würde das dann klappen mit nur einem widerstand
-
Hausmeister³
- Mini-User
ich habe mal bei ebay 50 led bestellt und da kamen 50 widerstände mit habeaber kein bock die dran zufummeln
danke für den tipp im vorraus
danke für den tipp im vorraus
- alexStyles
- Auserwählter

Also wenn du nur einmal etwas mit Leds machen willst/ würdest und sagst du hast kein Bock die Widerstände "DRANZUFUMMELN" denk Ich ist das noch ok
...
Aber wenn du denkst immer auszukommen bei mehreren Projekten o. ä. die Widerstände nie zu löten bzw. mit Lüsterklemmen würde Ich dir schlichtweg abraten von so etwas ... Den Ich denke Ich spreche hier für einige mit
Gerade das Löten und SELBST zusammen BAUEN ist der SPASS die SPANNUNG die Herausforderung ... UND MACHT LAUNE SPASS LUST AUF MEHR wie auch immer
...
MfG Alex
PS: musste ich mal so sagen
Aber wenn du denkst immer auszukommen bei mehreren Projekten o. ä. die Widerstände nie zu löten bzw. mit Lüsterklemmen würde Ich dir schlichtweg abraten von so etwas ... Den Ich denke Ich spreche hier für einige mit
Gerade das Löten und SELBST zusammen BAUEN ist der SPASS die SPANNUNG die Herausforderung ... UND MACHT LAUNE SPASS LUST AUF MEHR wie auch immer
MfG Alex
PS: musste ich mal so sagen
- Neo
- Auserwählter

es ist absolut schlecht mehrere LEDs parallel an einem Widerstand an zu schließen !!!
schon bald wird eine LED durchbrenne da sie ein paar millivolt weniger hat was ganz normal ist
und dann werden die anderen der reihe nach in Rauch auf gehen
schon bald wird eine LED durchbrenne da sie ein paar millivolt weniger hat was ganz normal ist
und dann werden die anderen der reihe nach in Rauch auf gehen