RGB Steuerung / Allgemeine Fragen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Sailor
Moderator

Do, 09.04.09, 09:07

Die Mosfets werden mit dem Gate an die Farb-Ausgänge des Controllers angeschlossen. Der 1 kiloohm-Widerstand von Plus zum Farbausgang bewirkt, dass ein Strom von etwa 12 mA fließt, wenn der Controller den Farbausgang auf LED "voll an" geschaltet hat, also auf Masse liegt. In diesem Zustand ist das Gate des Mosfets auf Masse und es fließt kein Strom durch die LED´s. Wird der Farb-Ausgang angehoben, steigt die Spannung am Gate des Mosfet an, so dass der FET öffnet und ein Strom durch die LED´s fließen kann.

Die Verbindung von Plus des Netzteils mit Minus des Controllers über den Widerstand ist also so ok, der Widerstand ersetzt die LED-Schaltung in Deinem Schaltbild und der Mosfet übernimmt als (neue) Endstufe die Steuerung des Stromes durch die LED´s.
Ledlight
Mega-User
Mega-User
Do, 09.04.09, 11:44

danke für deine antwort!

wenn noch probleme bestehen, werd ich mich wieder melden.

vielen dank..
gg-Recon
Mini-User

Di, 21.04.09, 16:28

Hey, hab den Thread gerade entdeckt...

nun hab ich mal ne Frage, handelt es sich bei dem RGB-Controller den du da hast vielleicht um das 64€ Model mit DMX von Ebay???
http://cgi.ebay.de/RGB-LED-Kontroller-m ... 240%3A1318
Ledlight
Mega-User
Mega-User
Di, 21.04.09, 19:25

nö,der is von http://www.bigclive.com und kostet glatte 15€.
suntreff
Mega-User
Mega-User

Mi, 22.04.09, 07:05

Gibt es eigentlich auch eine einfache und sichere Möglichkeit zum Beispiel eine Tripel-Rebell RGB zu Betreiben ?
Es soll ein reines und sanftes Farbenspiel stattfinden.
Mit einfach meine ich möglichst direkt am Ausgang des Controllers und ohne zusätzliche Elektronik.
Natürlich sollte auf Vorwiderstände möglichst verzichtet werden, da die ja bekanntlich einen wichtigen Vorteil unserer Schätze zu nichte machen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 22.04.09, 11:28

Mit einfach meine ich möglichst direkt am Ausgang des Controllers
Falls Du damit einen µP meinst, nein, das geht nicht. Damit kann man nur Ströme bis etwa 20mA schalten. Falls Du mit Controller einen 'fertigen' RGB Controller (ganze Platine) meinst, dann geht es natürlich schon, hängt aber vom Controller (respektive dessen Endstufe) ab.
Natürlich sollte auf Vorwiderstände möglichst verzichtet werden, da die ja bekanntlich einen wichtigen Vorteil unserer Schätze zu nichte machen.
Welchen wichtigen Vorteil sollen die 'zu nichte machen'?
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mi, 22.04.09, 12:03

Ich denke mal er will auf die Energieersparnis anspielen. Wieviel du verfeuerst hängt auch oft genug von dir selbst ab. Wenn du ein 24V Netzteil benutzt und dich dann ärgerst, dass du 7W pro LED verheizt ist das natürlich schon ein wenig.... doof. Da eigentlich alle Controller mit mehr als 5V, die meisten mit 12V laufen hast du immer einiges zu verheizen, wenn du nur eine LED betreibst. Einziger Ausweg wäre eine getaktete KSQ mit Shutdown-Pin, die kosten dann aber schon wieder ein paar Euro mehr.
suntreff
Mega-User
Mega-User

Fr, 24.04.09, 07:01

Genau die Energieersparnis ist es. Ich habe bei einem Wettbewerber von Lumitronix einen preiswerten Controller gefunden der angeblich High-Power-LED's wie Luxeon 1W verkraftet da der Strom bis 0,5 A beträgt. Das müßte doch eine Lösung sein ?
Sailor
Moderator

Fr, 24.04.09, 08:02

Um ohne Widerstände auszukommen müsste er mit einer Versorgungsspannung von 4 Volt bei Transistorendstufe auskommen, bei FET-Endstufe kleiner als 3,5 Volt. Maßgeblich ist nicht der max. Strom, den der Controller liefern darf sondern die Spannung am Ausgang. Ohne Strombegrenzung hauts Dir entweder die LED oder die Endstufe um die Ohren, wenn durch die höhere Spannung ein höherer Strom als 500 mA fließen kann.

Es sei denn die Endstufen sind als getaktete KSQ mit max. Stromeinstellung ausgeführt (PWM-gesteuert), was ich bei einem preiswerten (billigen?) Controller nicht annehme.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 24.04.09, 08:31

Zum Energie sparen gibt es bei LEDs eigentlich immer zwei Möglichkeiten:
Entweder man verwendet getaktete KSQs oder die verwendete Spannung passt halbwegs genau zur Flussspannung der LED(s), so dass ein Linearregler oder Vorwiderstand nur wenig Energie verbraten muss.
Beides ist völlig unabhängig davon, ob es sich um RGB oder sonstige LED Schaltungen handelt.
Dass ein Controller 'Strom bis 0,5 A verträgt' heißt in diesem Zusammenhang überhaupt nichts. Der aus dem Shop 'verträgt' 5A! Welcher ist jetzt 'sparsamer'? Die Frage kann mit diesen Angaben überhaupt nicht beantwortet werden :!:

Für nur eine Tripel-Rebell RGB wäre IMHO die sparsamste (fast) Fertig-Möglichkeit der RGB Controller von http://www.bigclive.com/ wenn Verpolungsdiode und Spannungsregler überbrückt sind und die ganze Schaltung mit einem guten Schaltnetzteil bei etwa 4V betrieben wird. Die trotzdem erforderlichen Vorwiderstände müssen dann messtechnisch bestimmt werden, da die Mosfets bei nur 4V Betriebsspannung schon einen 'Vorwiderstand' darstellen. Ich würde so vorgehen: 1Ohm Vorwiderstand am Blau-Kanal (der braucht die höchste Flussspannung) fest vorgeben. Am Controller dafür sorgen, dass der Blau-Kanal maximal ausgesteuert ist. Dann mit einem regelbaren Schaltnetzteil die Spannung erhöhen bis am Vorwiderstand 0.35V anliegen (bei 1 Ohm Vorwiderstand entspricht das genau 350 mA). Dann mit etwa 1.5Ohm am Grün-Kanal anfangen und den Widerstand reduzieren, bis am Grün-Kanal ebenfalls 350mA fließen, Dito mit Rot (hier mit etwa 2.5Ohm anfangen). Für nur ein RGB Led gibt es keine sparsamere Lösung (außer vollständigen Selbstbau).
Grobe Effizienzberechnung (theoretisch - ob 4V oder erst 4.2V oder aber nur 3.8V Betriebsspannung reichen, muss man testen):
Betriebsspannung: 4V, Strom 1.1A (3x 350mA + ein bisschen was für den Controller), Leistung also 4.4W
Flussspannung RGB-Rebel: Blau=3.3V, Grün=3.2V Rot=2.9V (auch diese Werte sind geschätzt), Strom jeweils 350 mA
=> Leistung Blau=1.2W, Grün=1.1W Rot=1.0W Summe=3.3W
Effizienz also 75% :!:
Für zwei Tripel-Rebell RGB (in Serie verschaltet!) geht es sogar ohne Modifikation (wobei damit am Rot-Kanal natürlich schon wieder ein Hauch mehr Energie verbraten wird - Effizienz dürfte aber immer noch > 70% sein). Die Betriebsspannung sollte dann bei etwa 7V liegen. Hier können die Vorwiderstände 'normal' berechnet werden, da die Mosfets nur noch einen vernachlässigbaren Widerstand haben.
Bei drei Tripel-Rebell RGB geht es auch mit dem Controller aus dem Shop weil die erforderliche Eingangsspannung über 10V liegt.
Noch sparsamer (sinnvoll aber nur bei drei oder mehr High Power LEDs) geht es nur noch mit getakteten KSQs, wobei der RGB Controller dann die Shutdown Pins der KSQs steuert. Da wird es aber recht teuer (3 KSQs + Controller + mind. 3 RGB LEDs + Netzteil wird im dreistelligen € Bereich liegen).

[EDIT} Sailor war schneller, aber ich war ausführlicher :mrgreen:
Antworten