Stroboskop Schaltung
Moderator: T.Hoffmann
Was meinst du für 4Leds ausgelegt?
Es kommt darauf an wieviel der T1 schalten kann.Da der N555 selber schon bis zu 200 ma schalten kann,wird der T1 damit es Sinn macht noch mehr schalten können.
Wenn du jetzt bei 12V für jede Diode einen Widerstand machst dann verbratet der Widerstand ca. 9v x 20ma,das sind 180mw Verlustleistung.Das würde locker für 2-3Leds ausreichen,je nach Farbe!
Noch was: Da Leds in gepulst viel mehr Strom abkönnen würde ich 3 Stück in Reihe schalten und dann einen sehr kleinen Widerstand,so unter 30 Ohm wählen.
Es kommt darauf an wieviel der T1 schalten kann.Da der N555 selber schon bis zu 200 ma schalten kann,wird der T1 damit es Sinn macht noch mehr schalten können.
Wenn du jetzt bei 12V für jede Diode einen Widerstand machst dann verbratet der Widerstand ca. 9v x 20ma,das sind 180mw Verlustleistung.Das würde locker für 2-3Leds ausreichen,je nach Farbe!
Noch was: Da Leds in gepulst viel mehr Strom abkönnen würde ich 3 Stück in Reihe schalten und dann einen sehr kleinen Widerstand,so unter 30 Ohm wählen.
Man könnte auch einen etwas größeren Transistor nehmen und ein großes Cluster denn dann hat man einen heftigen Stroboskop Blitzer...dann das Puls Pausenverhältnis noch etwas Verändern und man hat den besten Stroboeffekt, den man sich für LED´s wünschen kann.... 
Auch eine Möglichkeit wäre aber eher für die Raumgestaltung als für eine kleine Fläche. Schätze mit sowas könnte man auch gut Geld verdienen da LEDs nicht auskühlen müssen und man kein "Ansprechgeräusch" wie bei der Halogen Lampe hört.
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Wenn man mehrer LEDs nehmen will muss man nur den Transistor vergrößern, oder?
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Wenn man mehrer LEDs nehmen will muss man nur den Transistor vergrößern, oder?
Timm hat geschrieben:hoi,
ich hab die 2. Schaltung heut nachgebautund funktioniert prima nur extrem schnelles blitzen funktioniert nicht. aber ich denk bis zu 10 blitze pro sekunde
Mal ne kleine Frage hast du den so rein zufälligerweiße mal gegen einen PC Lüfter gehalten?
Ich werde wohl erst nächsten Monat dazu kommen. Aber dann gehts bis zum 1 September richtig ab, ich schätze das ich meinen PC fertigstelle, aber man weiß nie die Hadrware kommt eh erst im Oktober oder November.
Wenn du die Blitze schneller haben möchtest, dann tausche mal den C2 (4,7yF) gegen einen 2,2yF aus...oder noch kleiner 1yF...dann geht´s auch noch schneller. Aber du darfst dir nicht zuviel davon versprechen, da du die Trägheit des mensclichen Auges nicht vernachlässigen darfst, denn irgendwann nimmt man die Lichtblitze der LED´s nicht mehr wirklich wahr...sondern man erkennt nurnoch ein Flackern der LED´s.
Das liegt aber nicht an der Schaltung, sondern wie schon erwähnt am menschlichen Auge.
Das liegt aber nicht an der Schaltung, sondern wie schon erwähnt am menschlichen Auge.
das werd ich mal verscuhen wenn ich nochmal teile bestell^^Andy hat geschrieben:Wenn du die Blitze schneller haben möchtest, dann tausche mal den C2 (4,7yF) gegen einen 2,2yF aus...oder noch kleiner 1yF...dann geht´s auch noch schneller. Aber du darfst dir nicht zuviel davon versprechen, da du die Trägheit des mensclichen Auges nicht vernachlässigen darfst, denn irgendwann nimmt man die Lichtblitze der LED´s nicht mehr wirklich wahr...sondern man erkennt nurnoch ein Flackern der LED´s.
Das liegt aber nicht an der Schaltung, sondern wie schon erwähnt am menschlichen Auge.
das mit dem lüfter würd ich ja versuche nur meine leds sind noch ned da
hab noch ne frage:
wieviel leds kann ich da maximal an den blitzer hinhängen??
so viele LEDs wie der Transistor Strom verträgt, am besten mal bei google "Datasheet"+Bezeichnung vom Transistor eingeben da findest du Datenblätter wo auch der konkrete Stromwert angegeben is.
Also z.B. für den BC327 sucht man nach "Datasheet BC327". Häufig kommt als erstes eine Seite von http://www.datasheetcatalog, da wählst du dann rechts eins der Datenblätter aus und da steht dann irgendwo Ic .... mAdc.
Beim BC327 steht 800, also kann der BC327 bis 800mA ab. Daraus folgen dann bei 20mA pro Reihe bis zu 40 Reihen mit LEDs.
Also z.B. für den BC327 sucht man nach "Datasheet BC327". Häufig kommt als erstes eine Seite von http://www.datasheetcatalog, da wählst du dann rechts eins der Datenblätter aus und da steht dann irgendwo Ic .... mAdc.
Beim BC327 steht 800, also kann der BC327 bis 800mA ab. Daraus folgen dann bei 20mA pro Reihe bis zu 40 Reihen mit LEDs.
Ja ich denke auch das, dass so gemeint war. 
@Timm: ja du kannst dann 40 mal so eine LED-Reihe dadran hängen. Allerdings wie schon gesagt kannst du effizienter 3 LEDs in Reihe schalten, das verbraucht den selben Strom, die Spannungen addieren sich und dadurch brauchst du einen geringeren Widerstandswert. Also kannst du nachtürlich 40mal eine LED machen, aber effizienter ist es halt wenn du immer 3 pro reihe machst. Damit kannst du dann bis zu 120 leds nehmen.
korrekt widerständen sind etwas zu hoch! öhm hast du keinen laden bei dir in der nähe wo es elektroniksachen gibt? die kosten da meist was mehr aber wenn man nicht viel braucht ist das billiger als zu bestellen. bei uns kosten so widerstände dann immer 5cent das stück, ist noch viel günstiger sogar als bei reichelt. Also einfach mal umschauen.
- Neo
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also ich würde dir schon Mahl empfehlen eine Epoxyd Platine zu nehmen
die ist leichter zu verarbeiten und sieht besser aus
auserden würde ich dir empfehlen von allem mehr zu nehmen als du brauchst
den es geht eigentlich immer irgentein teil kaputt oder verloren
und dann ärgert man sich tot wen man noch mal den Versand zahlen muss nur weil ein 5 Cent teil fehlt
als C2 würde ich von jeder Sorte einen nehmen kannst ja dann ausprobieren
also
AX 4,7/100
AX 2,2/100
SM 0,1/63RAD
als Poti würde ich das Präzisionspoti. 25 Gänge, stehend, 2,0 M-Ohm 64W-2,0M nehmen
das kannst du wesentlich genauer einstellen und da es bis 2M Ohm geht auch weiter
edit:
als widerstände würde ich auch Leiber Metallschichtwiderstände nehmen so 1/4W 1%
die ist leichter zu verarbeiten und sieht besser aus
auserden würde ich dir empfehlen von allem mehr zu nehmen als du brauchst
den es geht eigentlich immer irgentein teil kaputt oder verloren
und dann ärgert man sich tot wen man noch mal den Versand zahlen muss nur weil ein 5 Cent teil fehlt
als C2 würde ich von jeder Sorte einen nehmen kannst ja dann ausprobieren
also
AX 4,7/100
AX 2,2/100
SM 0,1/63RAD
als Poti würde ich das Präzisionspoti. 25 Gänge, stehend, 2,0 M-Ohm 64W-2,0M nehmen
das kannst du wesentlich genauer einstellen und da es bis 2M Ohm geht auch weiter
edit:
als widerstände würde ich auch Leiber Metallschichtwiderstände nehmen so 1/4W 1%
Ich hätte eigentlich gleich Epoxyd Lochraster eingeben können. Haben die noch einen Vorteil außer Optik und Verarbeitbarkeit (damit war schneiden gemeint, oder?).
PS: LEDs habe ich grade gekauft.
PS: LEDs habe ich grade gekauft.
also wie Neo es schon gesagt hat, sie sehen besser aus, man kann sie leichter schneiden, besser löten, die Lötpunkte lösen sich nicht so schnell ab und sie sind auch stabiler.
ich finde sie haben nur Vorteile.
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- Neo
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nicht nur schneiden Epoxyd lässt sich auch leichter löten es ist hitzebeständiger
hartpappe hat den nachteil das sie beim löten wich wird
dann kann es passieren das wen du den Lötkolben zu lange auf eine stelle hält sich der Kupfer Belag ab löst
das ist mir ma bei eine Platine passiert sie ich beim conrad gekauft hatte (schon länger her )
seit dem kaufe ich keine hartpappe Platinen mehr
und bei conrad Kauf ich auch nicht mehr einfach zu teuer
hartpappe hat den nachteil das sie beim löten wich wird
dann kann es passieren das wen du den Lötkolben zu lange auf eine stelle hält sich der Kupfer Belag ab löst
das ist mir ma bei eine Platine passiert sie ich beim conrad gekauft hatte (schon länger her )
seit dem kaufe ich keine hartpappe Platinen mehr
und bei conrad Kauf ich auch nicht mehr einfach zu teuer
Und wieder was gelernt, habe auch noch nie mit Platinen gearbeitet außer in E-Technik aber das waren Holzbretter mit abisolierten Reißzwecken
Dann nehme ich wohl Epoxyd Platten.
@ Neo das mit Conrad kann ich verstehen. Kaufe eigentlich auch jetzt meistens bei reichelt; wenn es ganz billig sein soll bei pollin aber eher ungern. Habe mal einen Kartenschalter bei denen gekauft und gemeint ich krieg einen Anfall als ich die Lötstellen und die IC gesehen habe, zu meiner Verwunderung hat das ganze aber noch funktioniert.
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Habe grade die Platinen geändert, sind zwar teurer als die Pappteile aber wenn sie auch mehr aushalten, dann lohnt sich das ganze ja wieder wäre nämlich sehr unschön wenn auf einmal was zerfällt. Meine Bestellliste sieht jetzt so aus passt, oder?

Dann nehme ich wohl Epoxyd Platten.
@ Neo das mit Conrad kann ich verstehen. Kaufe eigentlich auch jetzt meistens bei reichelt; wenn es ganz billig sein soll bei pollin aber eher ungern. Habe mal einen Kartenschalter bei denen gekauft und gemeint ich krieg einen Anfall als ich die Lötstellen und die IC gesehen habe, zu meiner Verwunderung hat das ganze aber noch funktioniert.
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Habe grade die Platinen geändert, sind zwar teurer als die Pappteile aber wenn sie auch mehr aushalten, dann lohnt sich das ganze ja wieder wäre nämlich sehr unschön wenn auf einmal was zerfällt. Meine Bestellliste sieht jetzt so aus passt, oder?





