Umbau einer Schreibtischlampe auf K2 (schon wieder)

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

RoyBär
Mega-User
Mega-User

Do, 16.11.06, 22:13

Vielleicht muss ich mich hier ja mal für meine DUMMEN BEMERKUNGEN entschuldigen, aber wirklich erklärt hats hier keiner.
Ich meine halt was anders gelernt zu haben und das hat nichts mit Spitzfindigkeit zu tun, das nennt man Konversation.
Jeder äussert seine Gedanken oder FRAGEN nur so kommen auch gute Unterhaltungen zu stande.
Und fundiertes Fachsimpeln sollte immer Thema sein.
Ich bat ja auch schliesslich um Erleuchtung und zeig mich damit auch willens, aber jemanden nur abschreiben und Welle machen zeugt nicht unbedingt von fundamentaler Überzeugung.
Ich denke aber auch, dies ist ein Thema was nicht in diesen Post gehört und wenn dann woanders Diskutiert werden sollte.

An alle Anderen, entschuldigt die Unannehmlichkeiten.

Back to topic, please.
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Do, 16.11.06, 22:33

Dann bleib das nächste mal sachlicher und "warte nicht um die Erleuchtung"...

Wechselstrom mit 12V Effektivspannung hat einen Spitze-Spitze Wert von 16,8V Das haste ja schon erkannt

Wenn der nun gleichgeritet wird werden ja sozusagen nur die negativen Halbwellen "hochgeklappt" so erhält man eine (pulsierende) Gleichspannung und deren Effektivwert ist bei einem Brückengleichrichter das 0,9 Fache des Spitze-Spitze Wertes der Wechselspannung also rund 15V

Und zu der Sache bei dem Perpetuum Mobile geht es um eine Apperatur die Energie aus dem Nichts erzeugt bzw keine Verbraucht (Je nachdem Welcher grad, kannst ja mal bei Wiki gucken) Aber Spannung ist nicht mit Energie gleichzusetzen sonst wäre ja jeder Trafo auch ein Perpetuum Mobile...
Timolol
Mega-User
Mega-User
Do, 16.11.06, 22:47

Eine gleichgerichtete Spannung sieht dann in etwa so aus:
Bild
Wenn man die Spannungsspitzen praktisch nach unten klappt kommt man auf den Effektivwert, sprich wenn man die Lücken zwischen den Perioden damit füllt... (Würde dann dem Verständniss dienen)

Mfg Timo
[/url]
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Do, 16.11.06, 23:34

heeeeey, das hab ich grad ne idee.
ich hab nämlich auch ne beleuchtung mit ner k2 und dem 7805 vor.
praktisch wäre es ja, beide bauteile relativ nah auf einen kühlkörper zu löten.
Damit hätte man ja schon einen Überhitzungsschutz :)
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Fr, 17.11.06, 07:47

Cyberhofi hat geschrieben:Dann bleib das nächste mal sachlicher und "warte nicht um die Erleuchtung"...
Das war das was mich auch gefuxt hatte, hat sich nun mal ein wenig Überheblich angehört, gut man hat sich jetzt kennengelernt ;)

Timolol hat geschrieben:Eine gleichgerichtete Spannung sieht dann in etwa so aus:
Bild
Wenn man die Spannungsspitzen praktisch nach unten klappt kommt man auf den Effektivwert, sprich wenn man die Lücken zwischen den Perioden damit füllt... (Würde dann dem Verständniss dienen)

Mfg Timo
[/url]

Hängt eigentlich von der Glättung/Siebung ab:

Bild

grüße zubbu
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Fr, 17.11.06, 11:55

Naja der effektivwert is ja der selbe egal ob geglättet wird oder nicht... Ich denk auch mal für ne LED reicht auch ne einfache glättung mit Kondensator, ob das nn bisschen pulsiert is denk ich egal, grad wenn dann noch der spannungsregler nachgeschalten ist kümmert der sich um den rest...
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 17.11.06, 17:22

So ich melde mich auch mal hier zu^^. ISt echt klasse geworden, wie fast alles was mit Led's gemacht wird^^.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Timolol
Mega-User
Mega-User
Mo, 20.11.06, 19:23

So,

hab noch etwas verändert. Und zwar ust es recht sinnvoll unten seitlich am Reflektor paar Löcher oder Schlitze zu machen. So zieht es die wärme unten an und kann gut über die Bauteile strömen. (Kamineffekt). Temperatur kann deutlich gesenkt werden --> gut.

Mfg Timo
Timolol
Mega-User
Mega-User
Di, 21.11.06, 15:48

Ich weis ja nicht aber manchmal fängt die LED das flimemrn an. Das kann irgendwie ja nicht wahr sein! Wurde weit unter den Vorgaben betrieben und nun fängt Sie manchmal das Flimmern an. Leuchtstärke hat nicht abgenommen, aber mir gehts gewaltig aufn Kecks. 5€ fürn A.... An der Schaltung liegts nicht, da hab ich schon alles durchgecheckt. Muss mir wohl oder übel ne neue LED besorgen. Kann in meinen augen irgendwie nicht wahr sein.

Und was auch nciht zu evrnachlässigen ist, ist das Ich die K2 auf die Alu Platine aus dem Shop und den Kühlkörper der auch aus dem Laden ist zurückgegriffen worden ist.

Edit: Scheint der Gleichrichter gewesen zu sein. Habe den mal über den Spezifikationen betrieben :lol: .

Mfg Timo
Antworten