Stroboskop Schaltung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

-m-
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Do, 22.06.06, 12:14
Kontaktdaten:

Mi, 12.07.06, 09:16

Es funktioniert :D :D :D
Gestern hab ich mir mal den Schaltplan gespiegelt gedruckt und als ich heute Nacht, dürfte so um drei Uhr gewesen sein, aufgewacht bin und nicht mehr einschlafen konnte, habe ich mir das ganze mal angesehen. Mir ist sofort der Fehler aufgefallen ich hatte vergessen das ich zwischen C1 und R1 eine Verbindung löten muss. Hab ich natürlich gleich gemacht und es hat geblitzt. Nach ein wenig rumdrehen am Poti hab ich mich dann aber wieder hingelegt. Fotos gibt es später muss jetzt in die Schule - Tanzkurs für den Abschlussball :roll:
Benutzeravatar
Timm
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 387
Registriert: So, 25.06.06, 18:53

Di, 08.08.06, 14:47

hey,
wollt nur mal noch fragen ob du die schaltung jetzt noch mit nem anderen poti probiert hast. ob man den blitzer besser einstellen kann.
-m-
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Do, 22.06.06, 12:14
Kontaktdaten:

Di, 08.08.06, 15:01

Also ich hab ja von vornherein den Reichelt Poti 25 Gänge, stehend, 2,0 M-Ohm 64W-2,0M benutzt jetzt wo die Schaltung geht kann ich in einem Bereich von ca. alle 30 Sekunden ein Blitz bis mehrere pro Sekunde bis auf Dauerlicht (kann auch sein das da das Auge ausgetrickst wird) regeln.
Mit dem orginal Poti wie er in dem How To angegeben ist habe ich keine Erfahrungen da ich eben nur den oben genannten gekauft habe.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 08.08.06, 22:09

@anubis: dsa vermeintliche dauerlicht wird wahrscheinlich nur eine hohe frequenz sein. Denn soweit ich weiss ist ab 100-200Hz kein flackern mehr sichtbar und dadurch siehts fürs auge aus wie dauerlicht
xout
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 13.01.07, 19:47

Sa, 13.01.07, 20:28

hallo zusammen,

ich bin im www auf der suche nach antworten auf dieses forum und passenderweise gleichzeitig auf diesen thread gestossen ;) ich hoffe dass ihr mir evtl. bei meinem problem helfen könnt.

ich habe vor 40 uv-leds an einen strobo anzuschliessen, bzw. ist dies bereits geschehen. die leds habe ich mir natürlich bei lumitronix besorgt 8) . dabei handelt es sich um genau dieses produkt: http://www.leds.de/product_info.php?inf ... be-UV.html

allerdings habe ich mir nicht die mühe gemacht, die "strobo-platine" selbst zusammenzubasteln, sondern habe mir per ebay folgendes besorgt: http://cgi.ebay.de/LED-Blitzer-Disco-St ... dZViewItem

dieser strobo arbeitet mit 47 leds und wie es der zufall so will, wird auch hier ein ne555 benutzt um den stroboeffekt zu erzeugen.
ich habe meine 40 leds bereits parallel (sollte ja kein problem sein, da jede led ihren eigenen widerstand mitbringt) an die fertige platine angelötet und soweit funktioniert das ganze auch wunderbar. als attachement findet ihr sowohl fotos der unter-als auch oberseite der platine.
nun zu meinen fragen/problemen:

1. da die neuen uv-leds bereits mit widerständen versehen sind, nehme ich mal an dass die leuchtkraft der leds stärker wäre wenn ich die widerstände auf der platine entfernen würde. ist das tatsächlich so?

2. ich habe in diesem thread gelesen, dass man die strobofrequenz erhöhen kann, indem man einen kondensator durch einen kleineren ersetzt.
Falls dir der Frequenzbereich nicht ausreicht, kannst du diesen sehr einfach Abändern, indem du den Kondensator Änderst.
Höhere Frequenz = kleinerer Kondensator (C2)
Niedrigere Frequenz = größerer Kondensator (C2)
bzw.
als C2 würde ich von jeder Sorte einen nehmen kannst ja dann ausprobieren
also

AX 4,7/100
AX 2,2/100
SM 0,1/63RAD
hrrr....welches bauteil ist das nun auf meiner fertigen platine und würde ein solcher eingriff risiken mit sich bringen, dh kann ich dabei was schrotten? bzw. woran erkenne ich wieviel µf der kondensator auf meiner platine derzeit besitzt? ich tippe mal auf c3 bzw c5... :lol:

edit: ok die kondensatoren sind wohl c3 und c5, bleibt nur noch die frage nach den µf...

3. welchen pottie könnt ihr empfehlen? der vorhandene kommt mir etwas ungenau vor...

edit: 4. wo und wie kann ich einen schalter integrieren, mit dem ich zwischen dauerlicht und strobo umschalten kann? eine einzelne led fuer das dauerlicht herzunehmen kommt leider nicht in frage, da ich fuer dieses projekt alle leds als dauerbelaeuchtung benoetige. :?

falls ihr weitere infos benötigen solltet, gebt mir einfach bescheid...ansonsten danke schonmal im vorraus ;)

grz
xout
1326_oberseite_1.jpg
1326_unterseite_1.jpg
Zuletzt geändert von xout am Sa, 13.01.07, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 13.01.07, 21:52

wenn du rausgefunden hast welcher kondie es ist, dann brauchst du nur lesen was draufsteht ;)
Wenn die Schaltung 12V ausspuckt solltest du die widerstände rausmachen.
xout
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 13.01.07, 19:47

So, 14.01.07, 01:19

ok...mal geschwind die volts durchgemessen und nun laufen die leds mit den vollen 12V! ;) die teilchen sind jetzt 3-4 mal so hell...kommt zumindest optisch so rüber...
bzgl den kondies: ich hab da nun noch weiter entdeckt:

c2 = 1000µF
c3 = 104 ohne einheit, aber nehme mal an damit sind die farad gemeint
c4 = 1µF
c5 = 102 ebenfalls ohne einheit

wie finde ich nun heraus, welchen kondensator ich tauschen muss?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 14.01.07, 11:40

@xout: wenn keine einheit dran sehts ists bei solchen elkos eigentlich immer yF

edit: ich hab grad mal nachgeschaut. hier ist ja der schaltplan vom moddingtech tut. Ich bin der Meinung der Kondi an Port 5 des NE555 müsste zuständig für die Frequenz sein. Würde auch sinn machen, weil das in der schaltung der einzige bipolare Kondi ist und für so sachen unipolare nicht so geeignet sind.

edit2: damit scheiden C2 und C4 schonmal aus

edit3: also bleiben noch C3 und C5 über. beide sehn aus wie keramikkondis. (ist die einheit dann vieleicht doch nF? man weiss es nicht :D meine nur dass ich nur keramikkondis im nF-Bereich kenne). Und dann hörts mit der Ferndiagnose auch schon fast auf. Die einzige Idee die ich noch hätte, wäre, dass, so wies mir aussieht die kerbe vom NE555 nach links zeigt und da der C5 rechts über dem NE555 liegt KÖNNTE es sein, dass er an Pin5 hängt. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher.
xout
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 13.01.07, 19:47

So, 14.01.07, 15:37

@xout: wenn keine einheit dran sehts ists bei solchen elkos eigentlich immer yF
ah ok, gut zu wissen, thx ;)
edit: ich hab grad mal nachgeschaut. hier ist ja der schaltplan vom moddingtech tut. Ich bin der Meinung der Kondi an Port 5 des NE555 müsste zuständig für die Frequenz sein. Würde auch sinn machen, weil das in der schaltung der einzige bipolare Kondi ist und für so sachen unipolare nicht so geeignet sind.
auf der schaltung ist doch diese halbrunde einkerbung zu sehen. ich nehme an diese kerbung soll ein anhaltspunkt sein, wie der ne555 ausgerichtet werden muss. entspricht diese einkerbung dem punkt auf dem 555, der bei mir zu sehen ist? wie du bereits erwähnt hast also nach links ausgerichtet. falls ja, dann entspräche auf dem bild port 5 dem port der oben rechts zu sehen ist. dieser pin ist auch mit c5 verbunden. andererseits entspräche das dann nicht der theorie meiner vorredner bzgl c2 bei dem schaltplan von moddingtech oder?
andererseits ist auch auf meiner platine c4 mit den pins 2 und 7 verbunden. auf dem moddingtechplan ist ebenfalls eine verbindung zwischen pin 2 und c2 zu erkennen. c3 steht wiederum in verbindung mit dem pin 1 des ne555, während das zweite beinchen des c3 mit dem +pol verbunden ist, der die dioden versorgt.....hehe ich hoffe das ganze ist nicht zu konfus beschrieben :D
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 14.01.07, 19:10

also die einkerbung auf dem schaltplan stimmt mit der kerbe im ne555 überein, dazu ist sie ja da ;)

welcher kondi nun aber genau für was zuständig ist, kann ich dir leider nicht sagen, kenn mich mit dem ne555 nicht so genau aus.
xout
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 13.01.07, 19:47

Mi, 24.01.07, 16:31

yeehaaa, hat funktioniert....poste später noch ein paar details ;) vorab...es war c4.
Cyberwurm
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 21.06.10, 12:59

Mo, 21.06.10, 13:07

Schaltplan.PNG
Hallo!
ich habe mir den Thread durchgelesen und bin auch sehr interressiert an so einem Stroboskop. Tut mir leid, dass ich den alten Thread nochmal auskrame...
Ich habe jetzt 2 Fragen:

1. Ich will mein Stroboskop in mehrere Farben aufteilen. Weiß, Blau und evtl. Grün. Man soll die Farben einzelnen dimmen können. Ich habe mir nun überlegt ein Poti als veränderbaren Widerstand zu verwenden, so sollte mit der Stromstärke, auch die Helligkeit sinken. Ich habe den Schaltplan etwas umgeändert, es wäre nett wenn ihr ihn mal überprüfen könntet, ob es so funktionieren würde...

2. Ist es möglich anstatt der einzelnen 5mm LED's auch 3-4 Luxeons oder Superflux anzuschließen? oder mache ich da etwas kaputt ?

Über die Beantwortung meiner Fragen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Cyberwurm :wink:
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12243
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 21.06.10, 16:26

Hallo Cyberwurm,
welcome on board!

Zu 1) Ja, das geht, allerdings ist die Dimmung per Poti nicht soo toll (weil ganz und gar nicht linear). Außerdem kannst Du damit eigentlich nur 5mm LEDs regeln, für stärkere LEDs bräuchtest Du starke Potis und die sind unverhältnismäßig teuer.
Wie soll denn die Dimmung genau aussehen? Weil 0 - 100% sind so per Poti nicht machbar. Da müsste man die Schaltung ein wenig anders aufbauen.

Zu 2. Ja, aber nur mit zusätzlichen Treibern für die LEDs. Der Ne555 schafft max. 200mA, also wäre für die paar 5mm LEDs (je 6 pro Farbe - insgesamt 18 LEDs) eigentlich gar kein Treiber-Transistor erforderlich. Wenn es aber kein starker Leistungstransistor ist, reicht es schon für eine Luxeon o.ä. bei 350mA nicht mehr.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mo, 21.06.10, 16:34

Am Rande sei vielleicht noch erwähnt, dass die LEDs falsch herum eingezeichnet sind. :)
Der Querbalken am Schaltzeichen ist die Kathode, sprich Minus und muss deshalb an GND.
Und zum Schutze der LEDs sollte in Reihe zum Poti noch ein Widerstand für Nennstrom eingefügt werden, damit die LEDs nicht überbestromt werden, wenn man das Poti gegen null dreht.
Cyberwurm
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 21.06.10, 12:59

Mo, 21.06.10, 17:24

Hallo!

erstmal ein großeß Dankeschön für die schnelle Antwort.

Die Dimmung muss nicht sooo genau sein. Vielleicht 20-80 % ? Man soll halt die Farbe einigermaßen verändern können.
@Borax: wie würdest du denn die Dimmung möglichst einfach aufbauen ?
Ist es dann möglich den Leistungstransistor BC327 durch einen stärkeren zu ersetzen, sodass man Superflux LED'S ansteuern könnte ?

@Betabuzzer: Danke, das ist mir gar nicht aufgefallen :lol:
Und dein Vorschlag mit dem Widerstand für die Nennspannung war sehr hilfreich. Ich hatte zwar auch die Idee, den Strom zu begrenzen, nur hatte ich keine Ahnung wie :D
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12243
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 24.06.10, 09:30

Sorry für die späte Antwort, war die letzten Tage ein wenig viel Arbeit...
Ist es dann möglich den Leistungstransistor BC327 durch einen stärkeren zu ersetzen, sodass man Superflux LED'S ansteuern könnte
Klar, kein Problem.
wie würdest du denn die Dimmung möglichst einfach aufbauen ?
Das hängt eben (leider) sehr stark davon ab, was jetzt wirklich angeschlossen werden soll:
5mm LEDs oder Superflux oder High-Power LEDs
Welche genau und wie viele?
Die Unterschiede in der benötigten Stromstärke sind einfach zu groß, um da eine pauschale Antwort drauf zu geben. Auch die benötigten Bauteile variieren sehr stark. Für ein paar 5mm LEDs wäre z.B. die Verwendung eines MOSFET Transistors absoluter 'Overkill', da hier auch ein BC327/BC328-Transistor für wenige Cent ausreicht.
deluxxe
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 10.05.12, 09:40

Do, 10.05.12, 09:52

Hallo...

Ich weiß das der letzte post schon einige Zeit her ist... Ändert aber nichts an meiner Frage die hier aber reinpasst....

Zu meiner Person:

Ich habe elektrotechnische Grundkenntnisse... d.H. Ich habe vor über 15 Jahren eine Ausbildung als Elektroinstallateur gemacht aber seit dem nicht mehr in diesem Bereich gearbeitet und bekomme trotz einlesen nicht mehr ganz in die Thematik rein...

Zur Frage:

Ich möchte wenn möglich min.60 LEDs mit so einem Strobo-Effekt versehen (Frequenz regelbar aber alle gleichzeitig). Es müssen keine besonders leistungsstarken LEDs sein ich dachte so an 20 mA je LED bei 2,2V. Diese LEDs möchte ich mit Batterien betreiben weil für draußen. Ich denke bei 12V bleibt der Strom im Rahmen.

Wenn ich die Daten in den LED-Rechner eingebe komme ich auf 12 Reihen mit jeweils 5 LEDs und einem Widerstand von je 51 Ohm ja Reihe.

Soweit so gut... Wie verhält sich das mit der Schaltung...

1. Kommt die Schaltung mit der Gesamtleistung klar?
2. Wie viele LEDs könnte ich max. nehmen (1800mAh Akkus), wenn die Akkulaufzeit bei ca. 2h liegen würde
3. Wie groß ist der einstellbare Frequenzbereich?

LG - deluxxe
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12243
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 10.05.12, 11:13

Hallo deluxxe,
welcome on board!
Ich möchte wenn möglich min.60 LEDs
Gibt es einen speziellen Grund warum es so viele Einzel-LEDs sein sollen?
High-Power oder Mid-Power wären (bei gleicher Effizienz) preislich wesentlich günstiger.
Kommt die Schaltung mit der Gesamtleistung klar?
Klar. Gar kein Problem. Hängt nur von den verwendeten Bauteilen ab. Könnte man auch ohne große Probleme auf z.B. 1000W auslegen :lol:
Wie viele LEDs könnte ich max. nehmen (1800mAh Akkus), wenn die Akkulaufzeit bei ca. 2h liegen würde
Das lässt sich nicht ganz so leicht beantworten... (Hängt von den LEDs und dem Akku ab)
Sagen wir mal so: Bei einem Duty von 1:20 (also An-Zeit ist etwa ein zwanzigstel von den Aus-Zeit) 1800mAh und einer Betriebsspannung von 12V könnte man etwa 2000 klassische 20mA LEDs in 3'er-Reihen (bei Nennstrom) 2 Stunden lang blitzen lassen :D
Wie groß ist der einstellbare Frequenzbereich?
Gut regelbar wäre z.B. 1-10Hz (oder beliebige Vielfache davon). Mit zusätzlichem Umschalter auch 0.01Hz bis 1000Hz...
deluxxe
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 10.05.12, 09:40

Do, 10.05.12, 11:29

Ich bin begeistert... so eine schnelle Antwort...

Der grund für die vielen einzel LEDs is der, das ich mich ein wenig in LAPP http://www.lapp-pro.de/ => Light Art Performance Photography versuchen will und für die Lichttools LEDs denke ich recht komfortabel sind.

Der Frequenzbereich 1-10 Hz ist der an den ich auch so gedacht habe der drinn sein sollte... Wie meinst du das mit Umschalter? Währe der Bereich dann auch mit einem Poti regelbar?



LG - Lars
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12243
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 10.05.12, 11:44

und für die Lichttools LEDs denke ich recht komfortabel sind.
Klar. Nur ich bin kein Photograph, daher kann ich die nötige Lichtmenge auch nicht gut beurteilen.
Wie meinst du das mit Umschalter? Währe der Bereich dann auch mit einem Poti regelbar?
Ja. Zusätzlich zum Poti wäre dann noch ein Stufenschalter erforderlich der verschiedene Kondensatoren 'durchschaltet'.
Oder halt nur ein Schalter für zwei verschiedene Kondensatoren, dann reicht es schon mal für ca. 0.2Hz bis 20Hz
deluxxe
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 10.05.12, 09:40

Do, 10.05.12, 13:00

Noch einmal danke für die schnelle...

Mit der Lichtmenge habe ich auch keine Ahnungs obs reicht... die Menge an LEDs wird ja auf einer etwas größeren Fläsche verteilt...

Hab da noch eine Verständnisfrage...

Im roten Kasten kommen wie oben beschrieben die LEDs mit Widerständen...

Der Stufenschalter sowie der / die anderen Kondensatoren kämen dann an die stelle wo sich im Bild der C2 befindet...wenn ich das Datenblatt vom NE555 richtig verstanden habe... Dort findet man dann auch die Angaben zu den Kondensatoren in Figure 12...oder?

Bild

LG - Deluxxe
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12243
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 10.05.12, 13:37

Ich würde hier einen geringfügig anderen Schaltplan vorschlagen:
NE555_LED_Strobo12.png
Frequenz ist regelbar zwischen etwa 1 Puls pro 2.5 Sekunden (bei einer Pulslänge von etwa 30ms mit geschossenem Schalter) bis 20 Pulse pro Sekunde (bei einer Pulslänge von etwa 5ms mit offenem Schalter).
Die 3xLed + Vorwiderstands Kombination kann (wenn die Stromversorgung das her gibt) viele hundert mal zwischen + 12V und dem Drain-Pin des IRLZ34 Transistors (parallel) angeschlossen werden.
Anschlusspins des IRLZ34 Transistors hat Achim hier schön beschrieben: viewtopic.php?p=137375#p137375
deluxxe
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 10.05.12, 09:40

Do, 10.05.12, 14:16

Nochmals vielen Dank Borax!!!
Borax hat geschrieben:Ich würde hier einen geringfügig anderen Schaltplan vorschlagen:
Ich werde den dann mal versuchen...


LG - deluxxe
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12243
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 10.05.12, 14:32

Kein Problem. Der 150 Ohm Vorwiderstand für die LEDs bezieht sich auf 'typische' weiße 5mm LEDs (etwa 3.1V bei 20mA) und eine Betriebsspannung von 12V. Falls Du andere LEDs verwenden willst, musst Du den passenden Vorwiderstand selbst ausrechnen. Der IRLZ34 hat (im durchgeschalteten Zustand) quasi keinen Widerstand (<0.1Ohm).
deluxxe
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 10.05.12, 09:40

Do, 10.05.12, 14:50

Borax hat geschrieben:Kein Problem. Der 150 Ohm Vorwiderstand für die LEDs bezieht sich auf 'typische' weiße 5mm LEDs (etwa 3.1V bei 20mA) und eine Betriebsspannung von 12V. Falls Du andere LEDs verwenden willst, musst Du den passenden Vorwiderstand selbst ausrechnen. Der IRLZ34 hat (im durchgeschalteten Zustand) quasi keinen Widerstand (<0.1Ohm).
Alles klar...

Würde die Einkaufsliste passen oder habe ich irgendwo gepatzt? Die LEDs mit vorwiderständen habe ich noch nicht drinn...

Bild
Antworten