Nachdem ich meine Kleine auch bis weit in die tiefen Temperaturen des herannahenden Winters durch die Lande bewege, ist ein Thermomter auch sehr von Vorteil, ich bin im Dezember schon spontan von Augsburg nach Innsbruck
Ich will also eine Uhr und ein Thermometer. Wieso schreib ich das hier, anstatt mir einfach was aus dem zahlreichen Zubehör zu kaufen? Weil ich mit nichts zufrieden bin
Durch dieses Teil bin ich auf die Idee gekommen das mal auf zu machen und reinzuschauen, ja da war ein Stab mit 2 Kabeln auf die Platine gelötet und eben die Platine die zu 2/3 vom Display bedeckt war. Nachdem ich ja unbedingt wissen wollte wie das mit dem Display funktioniert, hab ich dran gezogen und hatte es in der Hand, wie das nu befestigt war, oder wie es seine Informationen erhalten hat was es anzeigen soll, keine Ahnung. Bei Interesse kann ich gern noch ein Photo von dem Ding machen. Auf jeden Fall wär mir das Display + Platine eh wieder zu groß gewesen für's Motorrad.
Wie viele langsam mitgekriegt haben mag ich an meiner Ninja keinen typischen grünen Lack, dafür eben grünes Licht
Ich würde auf jeden Fall gerne versuchen, so einen Funkwecker (möglichst kleines Teil, so klein es eben geht) umzubauen. Da müsste ich die Uhrzeit nie einstellen, hätte für gewöhnlich auch gleich die Temperatur mit angezeigt, und als Schmankerl auch noch ne Alarmfunktion, die vllt weniger mit Tönen arbeiten sollte als mehr mit Blinken.
Soweit meine bisherigen Vorstellungen, falls das völlig unmöglich, unrealistisch und hirnverbrannt ist bitte ich vielmals um entschuldigung liebe Forengemeinschaft
In allen anderen Fällen kommen jetzt meine Fragen: Wie wird so ein Display angesteuert und beleuchtet? Im Tachonadelthread, hat Jan-et ja schon geschrieben das heutige Teile oft mit SMDs beleuchtet werden, wär sicher ne gute Basis oder? Wie kann man ein Display invertieren, so das die Ziffern grün leuchten und der Rest schwarz ist? Kann man Display und Platine voneinander trennen und betreiben ohne das was kaputt geht? Die Teile sind ja meist mit ein bis x Batterien auszustatten, ich würd das lieber an mein Bordnetz hängen um ewig Ruhe zu haben, läuft das dann wie bei ner LED, also mit Widerstand erstmal Spannung verbraten? Wie kann man das hinbringen, dass der Wecker nicht piepst, sondern das Display blinkt?
Wenn man sowas nicht mit nem "Fertigwecker" machen könnte oder die alle ein zu großes Display hätten bzw. man Display und Platine nicht trennen kann, gibt es wieder nen Bausatz für sowas? Man muss so nen Funkwecker mit Temp doch auch nachbauen können, soooo viel ist auf der Platine nicht drauf. Könnte man die Platine von so nem "Fertigwecker" mit nem anderen, neuen und/oder eigenem Display ausstatten?
Fragen über Fragen und ein langer Text ich weiß, aber ich fühl mich hier zunehmend wohler im Forum was sicher mit an der kompetenten und auch kreativen Unterstützung liegt. Solang mir die Ideen nicht ausgehen, kann man noch sooo viel machen
Ich hoffe ihr könnt mir ganz viele Frgen klären oder andere Anregungen geben wie ich mein Ziel umsetzen kann, Dank schonmal für's lange Lesen