CREE XR-E an KSQ an AKKUs

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

o-dog
User
User

Di, 16.06.09, 19:01

Soooooo, die Sachen sind da, zumindest die meisten...
Ich hab noch mal die Schaltung der KSQ bearbeitet, will noch mal sicher gehen mit dem Plan ;)
blau oder rot?
als kühlkörper wird jetzt hoffentlich doch ein Runder Kupferkühler kommen 50mm im Durchmesser und 50mm lang. so in etwa... mal schauen...
Ich halte euch auf dem laufenden!

EDIT: Oh, was ich eigentlich fragen wollte ist folgendes:
Angenommen ich benutze 3 Crees, wie sollte ich die Linsen wählen?
3 mal plain thight, oder lieber gemischt, um eine bessere Ausleuchtung in meiner Umgebung sowie in der ferne zu erhalten?
2 mal plain thight und einmal frostet ( narrow oder medium ) ?
Dateianhänge
asdfg.jpeg
asdfg.jpeg (37.5 KiB) 5819 mal betrachtet
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Di, 16.06.09, 19:35

o-dog hat geschrieben: blau oder rot?

3 mal plain thight, oder lieber gemischt, um eine bessere Ausleuchtung in meiner Umgebung sowie in der ferne zu erhalten?
2 mal plain thight und einmal frostet ( narrow oder medium ) ?
Weder noch, so wie ich das sehen kann, denn das sieht mir beides nach Kondensatoren aus, was du da angezeichnet hast. Der Widerstand müsste beschriftet sein. 88k7 oder so.

Ich persönlich würde nur Plain thigt nehmen, denn die haben ja nichtmal einen wirklich engen Abstrahlwinkel. Für eine Taschenlampe käme für mich nichts über 5° in Frage :wink: und dann noch etwas Streulicht von den Linsen oder Reflektoren für die Umgebung.

Die 3° Linse aus dem Shop gefällt mir sehr, nur schade, dass die nur für eine 1-Chip LEDs ist. Mit einer MC-E z.b. würde die wohl einen Donut machen.
o-dog
User
User

Di, 16.06.09, 19:47

Ahh puuh, Asche auf mein Haupt! Danke für den Tipp! :D mit SMD hatte ich bisher nur einmal das vergnügen gehabt.
Wie dumm... auf den Widerständen steht auch noch dick das "R"... :oops:
Ich kann aber bei bestem Willen keinen Widerstand mit ner 88,7 drauf sehen... schon steh ich wieder aufm Schlauch...

Ahja, wisst ihr, ob der Arctic Kleber Strom leitet?
mit ist da ein bisschen was daneben gegangen...
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Di, 16.06.09, 19:52

o-dog hat geschrieben: Ich kann aber bei bestem Willen keinen Widerstand mit ner 88,7 drauf sehen... schon steh ich wieder aufm Schlauch...

Ahja, wisst ihr, ob der Arctic Kleber Strom leitet?
mit ist da ein bisschen was daneben gegangen...
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, denn ich hab grad keine KSQ hier zum nachsehen. Mach mal ein möglichst hoch auflösendes Foto von oben auf die KSQ. Das könnte helfen.

Der Kleber an sich leitet keinen Strom, allerdings muss eine Klebestelle nicht unbedingt zwei Teile zuverlässig voneinander isolieren. Was hast denn verzapft :) zuviel genommen, ist es rausgequollen und hat die Anschlüsse eingesaut. Das wäre kein so großes Problem.
Sailor
Moderator

Di, 16.06.09, 20:10

Hier findest Du die Erklärung wie es gemacht wird.
o-dog
User
User

Di, 16.06.09, 20:49

Danke Danke! Ich kanns nicht oft genug sagen! :)
Ich hab die KSQ vorsichtshalber auf nen kleinen KK geklebt. da in der KSQ unten ja so kleine Löcher sind kam die Soße dann beim festdrücken ein wenig auf die Oberseite... :lol:
Erst dachte ich, dass ich mit den Fingern rumgesaut hab, aber nein, es waren die doofen Löcher. :mrgreen:
Sailor
Moderator

Mi, 17.06.09, 08:54

o-dog hat geschrieben:Ich hab die KSQ vorsichtshalber auf nen kleinen KK geklebt. da in der KSQ unten ja so kleine Löcher sind kam die Soße dann beim festdrücken ein wenig auf die Oberseite...
Erst dachte ich, dass ich mit den Fingern rumgesaut hab, aber nein, es waren die doofen Löcher.
Wenn es den Kleber durch die nicht belegten Bohrungen drückt, ist er zu dick aufgetragen.. Bei der KSQ spielt es keine Rolle (ich betreibe sie nur ohne Kühlung), bei den LED´s kann zu dicker Kleber aber schon kritisch werden, insbesondere wenn mit max. zulässigem Strom betrieben wird.

Der Kleber richtet an den Stellen aber keinen Schaden an.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 17.06.09, 09:01

@o-dog (bezüglich Deines Bildes)

Hinweis:
Wenn Du den 88,7k-Widerstand nur in Reihe zu einem 1M-Poti setzt ohne den Schleifer zu benutzen, dann bekommst Du nur einen Fixwert (Summe aus 88,7K + 1M) und nicht etwas, was man einstellen kann.

mfg Achim
Antworten