Anfänger sucht Hilfe beim Bau einer Kaltlichtbeleuchtung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mangani84
User
User

Mo, 15.06.09, 09:57

Hallo zusammen,
ein Anfänger braucht eure Hilfe beim Bau einer Kaltlichtbeleuchtung. Und zwar möchte ich mir eine Kaltlichtbeleuchtung, bestehend aus 2 "Cree MC-E 752lm M weiß" die jeweils an einem Schwanenhals befestigt werden selber bauen. Es gibt solche LED Kaltlichtquellen für die Mikroskopie auch zu kaufen, aber dessen Lichtaubeute ist für meine Zwecke mit 45lm zu wenig.
Ein Beispiel solch einer Beleuchtung:

http://www.spectra-shop.de/main/main_bi ... prqnvdat02

Ein paar Anforderungen habe ich an mein Vorhaben:
Die LED´s sollten in der Lichtstärke regelbar sein.
Die LED´s sollten eine "Schutzhülle" haben, so dass nur vorne das Licht austritt.

Dann stelle ich mir noch die Frage, ob ich das Licht auch bündeln kann?

Leider weiss ich auch nicht, welche Teile ich noch für den Bau benötige und wie der Schaltplan aussehen wird und hoffe dass ihr einem Anfänger in dieser Sache weiterhelfen könnt?

Freue mich schon sehr auf eure Antworten.

LG
Alex
O.Mueller
Moderator
Mo, 15.06.09, 11:16

Nettes Projekt, ich hoffe meine erste Antwort wirds nicht zunichte machen : die Crees werden heiß und Du musst richtig gut kühlen. Das heißt so schlank wie das was Du das da gesehen hast kanns nicht werden, sonst verbrennt die LED... Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das mit nem Kühlkörper dann optisch aussieht... In der Lichtstärke ist die ja regelbar, kein Problem. Die LED wird über ne Konstantstromquelle betrieben und der Dimmer an diese angeschlossen. Schutzhülle - hmja, theoretisch kann man die ja in ein Gehäuse einbauen. Und Linsen gibts ja für die MC-E auch, findest Du hier : https://www.leds.de/p707/High-Power_LED ... _MC-E.html. Schaltplan etc. kann ich Dir leider nicht bieten, aber es gibt z.B. schon Forenbeiträge in denen (glaube ich jedenfalls) der Anschluß einer MC-E besprochen wurde... Einfach mal über die Suchfunktion MC-E eingeben und bissl schauen...
Wünsche gutes Gelingen.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 15.06.09, 11:29

Willkommen im Forum.
Und zwar möchte ich mir eine Kaltlichtbeleuchtung, bestehend aus 2 "Cree MC-E 752lm M weiß" die jeweils an einem Schwanenhals befestigt werden selber bauen.
Kaltlicht ist nicht ganz passend.
Powerleds werden heiß und die MC-E ist eine Powerled. Die entstehende Wärme muss zwingend über einen Kühlkörper abgeführt werden, sonst lebt die Led nicht lange. Ein Ein- bzw. Anbau direkt am vorderen Ende des Schwanenhalses ist somit nicht oder nur schwer möglich. Wer möchte an diesem Ende schon sichtbare Kühlkörper haben, die einem den Weg versperren und wo man sich dran verbrennen kann (je nach Dimensionierung werden die Kühlkörper warm bis heiß).

Ich denke, dass die im Link dargestellte Leuchte ihre Leds im Lampenfuß montiert haben und das Licht nur über einen Lichtwellenleiter (Glasfasermaterial) im Innern des Schwanenhalses hinausleiten. Damit wären auch die geringen Lumen erklärbar.

Und damit kommen wir zum nächsten Problem.
Woher bekommt man einen Schwanenhals mit innen liegendem Glasfaserkabel?

Ein Austausch der Leds gegen leistungsstärkere Typen ist wohl der einfachste Weg.
Aber vielleicht haben andere Leutchen hier aus dem Forum bessere Ideen.

mfg Achim
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 15.06.09, 11:38

Meine erste Idee war Wasserkühlung, die habe ich dann aber doch mal eben Ignoriert... Eine andere Idee währe sich solch eine Lampe zu kaufen: viewtopic.php?f=31&t=6935 und unten entweder an das Gewicht die Power LED befestigen oder einen Leistungsstärkeren Kühlkörper irgendwie in den Standfuß implementieren. Danach kommen Glasfaser zum Einsatz, diese Verbindest die mit den LED Kopf und Führst die Anschließend durch den Schwanenhals der Lampe, das obere teil kann man abnehmen so das das Schwanenhalsende das Endstück ist. Eine KSQ ist für den Betrieb der LED erforderlich und Dimmen kannst du das auch via Dimmer wie das auch O.Mueller geschrieben hat.

Damit Herzlich Willkommen im Forum
Sailor
Moderator

Mo, 15.06.09, 14:21

Bei diesem Konstruktionstyp ist es sicher am einfachsten, das Licht der LED mit einem Lichtwellenleiterbündel vom Lampenfuß zu den Köpfen zu führen.

Durch das Bündel bleibt der Schwanenhals flexibel. Es sollte nicht den kompletten Schwanenhals ausfüllen und genügend Spiel haben, um die Biegebewegungen mitzumachen, ohne dass es stramm wird.

Auf der LED muss eine Linse das Licht auf den Durchmesser des Bündels konzentrieren.

Die Schaltung ist einfach: 18 - 24 Volt Netzteil -> KSQ mit Dimmer -> LED (Chips in Serie geschaltet).
unoptanium
Mega-User
Mega-User

Mo, 15.06.09, 19:04

Nabend.

Genau. Da kommt dann z.B. eine MCE in den Sockel, der bekommt Kühlrippen
an allen Seiten und wird schön schwer, dann kann er nicht umkippen und
bleibt angenehm kühl.

Ob das unbedingt Glasfaser sein muss?
Wenn Du sowas in der Stärke bekommst, ok, aber ansonsten geht auch
Kunststoff-Lichtwellenleiter aus dem Bastelzubehör, oder man baut das
aus so einer "UFO - Lampe" aus. Wenn man das Bündel in sich verdreht, macht
es die Bewegungen des Schwanenhalses besser mit.

An der Lichtaustrittsöffnung mit Kunstharz / 2K Kleber etc. einkleben und auf der
anderen Seite ein paar mm Platz lassen zur Linse, damit das Bündel beim
Bewegen des Schwanenhalses arbeiten kann.
Nach dem Einkleben kann man das schleifen und vielleicht eine Optik drauftun.
Wenn man den Rand schwarz lackiert, (oder Alu-Spray) geht das Licht 100% nach vorn
und blendet nicht an den Seiten.

Ich denke (hoffe) da könnten noch 150 Lumen übrig bleiben.

Gruß, unoptanium
Antworten