Umbau Ikea Schreibtischlampe Halogen 20w

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Jackhammer
Mega-User
Mega-User

Do, 28.05.09, 12:04

Hallo,

mein neustes Projekt ist der Umbau einer Ikea Schreibtisch Lampe mit 20w Halogen auf 3 Luxeon Rebel Neutralweiß mit jeweils 100 Lumen. Werde demnächst auch Bilder posten. Wollte eigentlich erstmal nur über die verwendete KSQ IP65 mit 350mA aus dem Shop berichten, habe nämlich letztens in einem Forum gelesen, dass die KSQ einen schlechten Wirkungsgrad hat, was ich jetzt auch bestätigen kann. Die Leds haben ja ca. 3x1Watt bei 350mA, gemessen mit Conrad Messgerät: 5,1 Watt. Somit komm ich auf einen Wirkungsgrad von gerade mal ca. 60 %. Das ist gegenüber der IP20 wirklich ziemlich schlecht.

Wie gesagt, Bilder und genaue Erläuterungen zum Umbau werden so bald wie möglich bereitgestellt.

Gruß Thomas
Sailor
Moderator

Do, 28.05.09, 13:13

Mit den Normdaten der LED komme ich bei Deiner Rechnung auf rund 65% (1,1 Watt pro LED). Um den Wirkungsgrad festzustellen müsstest Du allerdings die LED´s zuerst ausmessen, damit Du die tatsächliche Leistung der Sekundärseite kennst.

Wenn Du das Conrad-Messgerät hast, das ich vermute, kannst Du die Messung getrost anzweifeln. Da hatte ich bei Messungen unter 50 Watt schon 20 Watt Differenz zur tatsächlichen Leistung.

Meine Messungen mit 3 Cree Q5 und einem 0,1 Ohm-Messwiderstand in Reihe Sekundär brachten etwa 84 bis 87 %, immer noch nicht berauschend, aber wohl besser als die meisten Netzteil/KSQ-Kombinationen, die selbst zusammengestellt sind.
Jackhammer
Mega-User
Mega-User

Do, 28.05.09, 22:17

Hallo,
das ist das Energy Monitor 3000. Steht auch drauf, dass es +-1%+1Watt stimmt. Können also durchaus auch nur 4 Watt sein, dass stimmt schon!
Hab Hier dann mal noch die Bilder der Lampe, Kühlkörper ist ein Prozessorkühlkörper von Pollin, den man gut zurechtsägen kann.
Dateianhänge
Vorne.jpg
Vorne.jpg (60.39 KiB) 6323 mal betrachtet
Kühlkörper.jpg
Kühlkörper.jpg (46.03 KiB) 6325 mal betrachtet
an.jpg
an.jpg (21.1 KiB) 6324 mal betrachtet
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Do, 28.05.09, 23:11

Du hast die technischen Daten falsch interpretiert: in der Conrad-Artikelbeschreibung steht:

Energy Meter 3000
Genauigkeits-Klasse: ± (1% + 1 W)

Das bedeutet: 1% Fehler vom Messbereich (also von 3650 Watt), das sind schonmal 36,5W und dann nochmal + 1 Watt zusätzlich. Also Bei einer Nachkommastelle bis zu +/- 37,5 Watt Fehler, egal ob Du eine Last mit 10 Watt oder eine mit 2000 Watt misst.

Ganz so übel ist es in der Praxis zwar meist nicht, aber von Genau ist das weit weit weg bei kleinen Lasten.
Sailor
Moderator

Fr, 29.05.09, 06:44

Die Idee und den Umbau finde ich gut. Den Einsatz eines Kühlkörpers dieser Bauart muss ich mir merken!

Fragen habe ich noch:

wie ist die (subjektive) Helligkeit vorher/nacher?
wie hoch ist die Spannung über den LED´s?
wie warm wird der Lampenkopf?

Am Übergang Teleskopstangen zum Kabel zu den LED´s kommt es gerne zu Übergangswiderständen:
wie hast Du diese Verbindung gemacht?
Jackhammer
Mega-User
Mega-User

Fr, 29.05.09, 11:01

Also erst mal zur Helligkeit: ist schwer zu beurteilen, da die Farbtemperatur wesentlich kälter ist, kommt aber aufjedenfall heller vor als mit Halogen. Kann aber wie gesagt auch an der Farbtemperatur liegen.
Spannung werde ich bald mal messen, die Lampe habe ich nämlich für meine Freundin umgebaut und da steht sie jetzt auch :D
Die Verbindung habe ich wie davor mit Ösen gemacht, die dann mittels einer Gewindeschraube an die Teleskopstangen geschraubt werden, wodurch sich am Übergang ein recht großer "Kabelquerschnitt" ergibt.

Anregung zum Umbau der Lampe war, dass sie lediglich 5 € bei Ikea kostet und somit wesentlich billiger ist, als ein eigenes Gehäuse zu entwerfen. Und für den Zweck waren dann die Rebels beste Wahl, da sie von der Bauhöhe wesentlich niedriger als die anderen Leds sind.
Wäre sonst mit der Scheibe kollidiert.
Bei weiteren Fragen stehe ich gern zu Verfügung.

Wegen dem Messgerät, ich hatte des so gemeint mit± (1% + 1 W), deswegen habe ich ja auch geschrieben, können auch 4 Watt statt den gemessenen 5,1 sein.

Gruß Thomas

P.S. der Kühlkörper der übersteht wir recht warm, denke so ca. 45-50°, der Lampenkopf jedoch überhaupt nicht. Die Scheibe wir nichtmal Handwarm. Was evtl. noch interessant ist, die Kühlkörper kosten 75 cent.
Antworten