LED Cluster - Welche Anzahl?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 27.05.09, 19:52

Das hier wird in den nächsten Tagen mein Thread zu einem selbstgebauten Movinghead, aber kurz vorher noch eine Frage, die mich noch beschäftigt. Deshalb will ich sie mit euch teilen. Heute oder morgen wird dann bestellt und dann gehts los.

Und zwar sollen Reflektoren mit P4 LEDs wie auf dem Bild gezeigt angeordnet werden. Jetzt frage ich mich, von welcher Farbe man 4 anstatt 3 nehmen sollte? Rot oder blau. Grün sieht man ja eh sehr gut, wegen der Empfindlichkeitskurve des Auges.
Oder ist das alles Unsinn und man nehme von jeder Farbe 3 und ist zufrieden. dafür hätte ich dann noch eine andere Reflektoranordnung auf Lager.

Ich weis, das alles krumm und schief und nicht maßstabsgerecht, soll nur verdeutlichen. :)
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (27.72 KiB) 1289 mal betrachtet
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 27.05.09, 21:11

Hi Beatbuzzer,

also ich würde von jeder Farbe die gleiche Anzahl verwenden, später wirst du dich dann ärgern wenn eine von den drei Farben zu überbetont ist, mehr kann ich dazu nicht sagen.

mfg Sh@rk
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Do, 28.05.09, 17:34

Generell ist eigentlich die Erfahrung, dass für eine vernünftige Mischung mehr wenig grün, mittelviel blau und mehr rot erforderlich ist. Aus diesem Grund würde ich eine rote mehr nehmen. Falls die Farbe "übertönt" sein sollte kann man das ja wohl immernoch runterdimmen :roll:
Antworten