Badezimmerbeleuchtung!

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
AndreB32
Mini-User

So, 24.05.09, 20:01

Hallo Community,

sind gerade voll im Hausbaustress und nun steht die Beleuchtungsplanung des Badezimmers bevor.

Müssen uns die nächsten Tage entscheiden welche Spots oder LEDs wir im Badezimmer haben wollen

damit die Trockenbauer die Decke abhängen können. Leider habe ich wenig Ahnung davon, und den Einbau

würde mein Dad machen nur muss ich die Sachen bestellen.

Unser Badezimmer ist ca. 13 m² groß und wir wollen so ca 20 lichter einbauen.

welche Strahler bzw. LEDs mit gutem Preis - Leistungsverhältnis könntet ihr mir dafür empfehlen mit Trafo? Vielleicht mir Kauflink?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüsse aus Berlin,

André
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

So, 24.05.09, 22:35

Ich glaube hier im Shop gibts leider keine LED-Einbau-Spots.
Allgemein: man sollte Leuchtmittel mit High-Power-LED bevorzugen, da ist die Lebensdauer und i.d.R. auch die Lichtfarbe viel besser. Warm-weiß würde ich empfehlen, ist aber bei LEDs immer noch deutlich kälter als Glühlampenlicht.

Am besten mal testweise was bestellen. Evtl. auch selbst bauen mit XR-E oder Soeul P4 in Warm-Weiß. In jedem Fall wird einen der Preis bei 20 Leuchtstellen erstmal umhauen, langfristig spart man aber.

Evtl. Halogen-Einbau-Spots modifizieren, wenn man da drin XR-E-LEDs mit nur 350 mA laufen lässt, müsste das eigentlich klappen.
alex.bn
User
User

Mo, 25.05.09, 17:17

lass die decke ca 10 bis 15 cm abhängen und bau einbauringe für mr16 leuchtmittel ein.dann kannst du erstmal normale halogen spots einbauen und später dann leds.desweitern würde ich geschlossene einbauringe empfehlen damit kein dampf usw in die decke kommt.
schau z.b. mal bei slv leuchten vorbei sind recht günstig und doch ganz brauchbar.
AndreB32
Mini-User

Mo, 25.05.09, 21:22

Danke für die Tips!

Habt ihr auch Links zu Euren Empfehlungen? Auf dem ersten Blick ist das Angebot hier so riesig!!
Antworten