Cree XR-E 7090 Q5
Moderator: T.Hoffmann
ich nehm die Schaltung die Weniger Strom Verbraucht.
Ich mach gleich mal nen Layout da kann ich eine große Massefläsche anlegen wo ich die KSQ draufsätze dann wird die nen bischen gekühlt, besser so oder?
Edit:
so fertig
die KSQ ist in wirklichkeit Größer das pass ich aber erst an wen ich sie hier hab
Jetzt brauch ich nur noch nen AluRohr mir 4 cm Durchmesser und nen kühler für die Led
Erst wollte ich den geschwungenen kk vorne rankleben an das Rohr aber das is ne Sch*** idee.
Ich nehm nen vollrohr das gradeso in denn Griff reinpasst nur woher? Schaltung Hat einen fehler.
Ich mach gleich mal nen Layout da kann ich eine große Massefläsche anlegen wo ich die KSQ draufsätze dann wird die nen bischen gekühlt, besser so oder?
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so fertig
die KSQ ist in wirklichkeit Größer das pass ich aber erst an wen ich sie hier hab
Jetzt brauch ich nur noch nen AluRohr mir 4 cm Durchmesser und nen kühler für die Led
Erst wollte ich den geschwungenen kk vorne rankleben an das Rohr aber das is ne Sch*** idee.
Ich nehm nen vollrohr das gradeso in denn Griff reinpasst nur woher? Schaltung Hat einen fehler.
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Zuletzt geändert von Sailor am Mo, 27.04.09, 17:56, insgesamt 3-mal geändert.
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Vollrohr = RundmaterialFarbe hat geschrieben: Ich nehm nen vollrohr das gradeso in denn Griff reinpasst nur woher?
Sieh mal in der Bucht nach.
Erstmal brauch ich nen Rohr aaals griff
Danke für den tip auf die Bucht wäre ich nicht gekommen
Edit:
Lohnt es eine 2seitige Platine zu bestellen? wegen der wärmeableitung wen ich die ksq drauf klebe?
Ich hab ja das Layout gepostet da wo ich die ksq hingemalt hab ist kupfer lohnt es auf der anderen seite von der Platine auch kupfer zu haben zwecks wärmeableitung
Zuletzt geändert von Sailor am Mo, 27.04.09, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Das sind doch normalerweise nur 35µm. Oder hast du dickeres Basismaterial?Farbe hat geschrieben:Lohnt es eine 2seitige Platine zu bestellen? wegen der wärmeableitung wen ich die ksq drauf klebe?
Meiner Meinung nach bringt das eig. nicht viel und schon gar nicht auf der anderen Seite der Platine, da das Pertinax oder aber Epoxy nicht so gut Wärme leitet.
Genau kann ich das auch nicht sagen, aber ungefähr sollte ja reichen. Rechnen wir mal mit einer Effizienz von 75% (ist bestimmt besser), und 4W LED-Leistung (4V x 1A), 25% sind dann grob gesagt 1W was 'weggekühlt' werden muss.
Ok danke Für die hinweise.
Am 5. bestell ich wen ich noch fragen habe melde ich mich hier nochmal.
Wenn nich gibts gleich nen How2
Edit:
Glück gehabt
Mein layout ist FALSCH hier das richtige.
Große Fläche ist Masse
Grüne Bohrungen + Nachtrag: Immernoch Falsch (leiterbahn vergessen) unten richtige Version
Am 5. bestell ich wen ich noch fragen habe melde ich mich hier nochmal.
Wenn nich gibts gleich nen How2
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Glück gehabt
Mein layout ist FALSCH hier das richtige.
Große Fläche ist Masse
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Zuletzt geändert von Farbe am Mo, 27.04.09, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab ne gute idee.
Kann ich nicht einfach statt dem vollmaterial Blei nehmen?
Dann nehm ich das alurohr dichte es unten ab und kip oben Flüssiges Blei rein das passt sich perfekt dem Alurohr an und ist billig.
Aber reicht die Wärmeleitfähigkeit?
Das Blei krig ich schon Gegossen hab sogar noch was übrig was reichen würde.
Kann ich nicht einfach statt dem vollmaterial Blei nehmen?
Dann nehm ich das alurohr dichte es unten ab und kip oben Flüssiges Blei rein das passt sich perfekt dem Alurohr an und ist billig.
Aber reicht die Wärmeleitfähigkeit?
Das Blei krig ich schon Gegossen hab sogar noch was übrig was reichen würde.
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Sie ist etwa 1/6tel von Aluminium. Aber als Klotz geht das schon, wenn du ein Star unter der LED hast, der die Wärme schon etwas verteilt.Farbe hat geschrieben: Aber reicht die Wärmeleitfähigkeit?
Nur es ist halt sehr weich, Gewinde rein und schrauben ist nicht sehr haltbar.
Aber Wärmeleitkleber sollte eigentlich gut halten.
Wärmeleitkleber will ich verwenden
Mal kugen viellleicht bekomm ich es hin ganz oben nen stück kupfer rein zu machen dann wäre das ja optimal
Da der schmelzpunkt von Alu ja 300 grad über dem von blei ist kann ich ja einfach das rohr in Gibs stellen und das flüssige blei reinkippen.
wen ich beim kippen die wand vom alu Treffe geht das dann einfach wieder ab? oder verbindet sich das fest?
Mal kugen viellleicht bekomm ich es hin ganz oben nen stück kupfer rein zu machen dann wäre das ja optimal
Da der schmelzpunkt von Alu ja 300 grad über dem von blei ist kann ich ja einfach das rohr in Gibs stellen und das flüssige blei reinkippen.
wen ich beim kippen die wand vom alu Treffe geht das dann einfach wieder ab? oder verbindet sich das fest?
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Das kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, aber es ist wohl so ähnlich wie beim löten:Farbe hat geschrieben: Wenn ich beim kippen die wand vom alu Treffe geht das dann einfach wieder ab? oder verbindet sich das fest?
Wenn das Aluminium kalt ist, dann wird es nur soetwas wie eine kalte Lötstelle sein, du kannst das Blei also einfach abbrechen.
Wie sich das verhält, wenn das Rohr warm ist:
Bleihaltiger Lötzinn lässt sich nicht mit Alu verbinden, das liegt an der Oxidschicht, welche sich bei Aluminium immer sofort bildet.
Ich gehe also nicht davon aus, dass überhaupt eine feste Verbindung entsteht.
Und selbst wenn ist es doch kein Problem, da das Bleich so weich ist, dass es im Nu weggeschnitten und gefeilt ist.
Danke so ich werd mich mal an die arbeit machen
Wie Lang solte der Blei klotz sein bei 4 cm durchmesser?
Wie Lang solte der Blei klotz sein bei 4 cm durchmesser?
Zuletzt geändert von Sailor am Mo, 27.04.09, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Die Größe des Klotzes ist nicht so entscheident, wie die Abgabe der Wärme über das Gehäuse an die Luft. Das sollte aber bei einem Alurohr gegeben sein. Eine Stärke von 1,5-2cm ist ausreichend.
Die Wärmekapazität von Blei ist nur 1/7tel von Aluminium, der Klotz heizt sich also schneller auf, als es ein Aluminiumklotz tun würde.
Die Wärmekapazität von Blei ist nur 1/7tel von Aluminium, der Klotz heizt sich also schneller auf, als es ein Aluminiumklotz tun würde.
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Mach das Rohr schon beim giessen mit warm, sonst zieht sich nur das Bleich beim Abkühlen zusammen und du hast einen minimalen Abstand zum Rohr. Wenn das Rohr auch mit warm ist, dann passen die Maße später besser, da sich nur noch der unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizient bemerkbar macht.
Bei Blei ist er etwa 1,3x höher, als bei Aluminium.
Bei Blei ist er etwa 1,3x höher, als bei Aluminium.
Soll ich noch Lötfett ins rohr machen? damit die Oxid schicht besser beseitigt wird?
MIST!!!
jetzt hab ich die schaltung geätzt und eine leiterbahn von der transe zu nem Widerstand vergessen
MIST!!!
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Oxidschicht davon abgeht. Man kann sie unter einem Tropfen Öl mit einem Messer abkratzen, aber sobald Sauerstoff drankommt, oxidert das blanke Aluminium wieder.Farbe hat geschrieben:Soll ich noch Lötfett ins rohr machen? damit die Oxid schicht besser beseitigt wird?
Probiers einfach mal so aus. Die Oxidschicht ist auch nur ca. 0,05µm dick, hat also auf den Wärmeübergang praktisch keinen Einfluss und wenn das Blei am Alu anliegt, dann soll das auch reichen. Viel mehr erreichst du mit einem Drehteil auch nicht.
langsam hab ich bedenken wegen der Helligkeit...
Ich hab grade ne olle 20 watt Halogen Lampe genommen und mal drausen rumgeleuchtet, Naja so hell ist das nicht eher im gegenteil ziemlich dunkel
mehr als 3 Meter weit leuchten kann man nicht.
Soll ich lieber 3 q5 nehmen?
und dann den 3er Linsenhalter?
Aber wie soll ich die dann anschließen? alle in reihe geht nicht zu wenig spannung.
alle Paralel geht nicht wegen dem strom. Auser ich krig ne 3A KSq rann.
Ich hab grade ne olle 20 watt Halogen Lampe genommen und mal drausen rumgeleuchtet, Naja so hell ist das nicht eher im gegenteil ziemlich dunkel
mehr als 3 Meter weit leuchten kann man nicht.
Soll ich lieber 3 q5 nehmen?
und dann den 3er Linsenhalter?
Aber wie soll ich die dann anschließen? alle in reihe geht nicht zu wenig spannung.
alle Paralel geht nicht wegen dem strom. Auser ich krig ne 3A KSq rann.
Kommt drauf an, was Du willst...
Wenn es um die 'Reichweite' geht, dann bringt eine Q5 mit einer Narrow Linse schon viel mehr als 'ne olle 20 watt Halogen Lampe '. Je kleiner der viewing angle desto besser - im Extremfall die (allerdings sehr teure und große) 3° Linse verwenden.
Wenn es eher um möglichst viel Licht in nicht soo großer Entfernung geht, dann sind natürlich 3 LEDs besser. Allerdings solltest Du dann andere Akkus (z.B. LiPo) vorsehen, sonst hast Du nur eine sehr kurze Leuchtdauer...
Wenn es um die 'Reichweite' geht, dann bringt eine Q5 mit einer Narrow Linse schon viel mehr als 'ne olle 20 watt Halogen Lampe '. Je kleiner der viewing angle desto besser - im Extremfall die (allerdings sehr teure und große) 3° Linse verwenden.
Wenn es eher um möglichst viel Licht in nicht soo großer Entfernung geht, dann sind natürlich 3 LEDs besser. Allerdings solltest Du dann andere Akkus (z.B. LiPo) vorsehen, sonst hast Du nur eine sehr kurze Leuchtdauer...
und wie sieht es aus wen ich 2led´s nehme?
Müste ja passen beide in reihe an eine 1A ksq
Nur passen 2 led´s nebeneinander in ein 3,9 cm rohr? Mit optik natürlich.
bei einer led würde ich dann eine Optik mit sehr engem abstral winkel nehmen Bei der 2. led dann eine wie eine Halogen lampe .
Müste ja passen beide in reihe an eine 1A ksq
Nur passen 2 led´s nebeneinander in ein 3,9 cm rohr? Mit optik natürlich.
bei einer led würde ich dann eine Optik mit sehr engem abstral winkel nehmen Bei der 2. led dann eine wie eine Halogen lampe .
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Es gab mal jemanden, der mit einer Q5 eine Taschenlampe aufgebaut hat. Darüber war ein Thread in Candlepowerforums. Allerdings finde ich den Link jetzt nicht mehr.
Er nahm nur eine Q5 und eine asphärische Linse und hat damit Entfernungen von irgendwas um 700ft überbrückt. Natürlich bei einem Abstrahlwinkel von noch weniger als 3°.
EDIT: Ich habs
http://www.candlepowerforums.com/vb/sho ... p?t=139931
Da stehen die Daten nocheinmal richtig. Die 736ft entsprechen ca. 225m.
Er nahm nur eine Q5 und eine asphärische Linse und hat damit Entfernungen von irgendwas um 700ft überbrückt. Natürlich bei einem Abstrahlwinkel von noch weniger als 3°.
EDIT: Ich habs
http://www.candlepowerforums.com/vb/sho ... p?t=139931
Da stehen die Daten nocheinmal richtig. Die 736ft entsprechen ca. 225m.


