LED in Außenspiegel

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Oden
Mini-User

Fr, 10.04.09, 11:57

Hallo,

wie die meisten die hier was schreiben, bin ich neu ;)
Habe vor in meine PKW-Außenspiegel LEDS zu bauen, also im "coming home"-Style. Habe mir die ganzen Sachen schon an meinem Auto angeschaut und wollte mir heute LEDS und so bestellen. Aber es gibt solch eine Palette von LEDS, Widerständen und Kühlkörpern usw.
Daher wende ich mich an euch, um hoffentlich ausreichend Unterstützung zu erhalten :)

Also ich habe mir überlegt eine Hochleistungs-LED einzubauen, also entweder LUXEON III oder Seoul P4.
Da steht nun, dass man Kühlkörper braucht. Ist ja bei einer max. Betriebstemperatur von 185°C verständlich.
Weiß einer von euch was die Seoul P4 für eine max. Betriebstemperatur hat? Weil ich hab ziemlich Angst um das Plastik in meinem Spiegel. Was würdet Ihr mir für LEDS empfehlen? Wie viel Leistung, wie viel Lumen? Welche Kühlkörper? Möchte die LEDS an die Innenraumbeleuchtung schließen. Dafür brauch ich ja Widerstände, aber ist es damit getan oder brauch ich noch eine KSQ? Bitte gibt mir so viele Infos wie es geht :)

Danke im vorraus....
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Fr, 10.04.09, 12:11

sers und herzlich willkommen im forum,

meine erste frage was ist "coming home" Style?

zu dem anderen die luxeon sind eig nicht mehr so der stand der dinge
die ist wie ich finde eine top led beim heutigen stand. Top Preis leistungs verhältnis noch dazu.
Im Auto ist eine KSQ immer höchstens zu empfehlen da die Boradspannung schwankend ist.
Als kühlkörper würd ich mich an den raum orienentieren wo die leds eingebaut werden sollen.
Also den bereich mit alu ausbauen und led draufkleben das sollte langen.

Wen du fotos machen köntest von den einbauorten um zu sehen wieviel platz dort ist wie man etwas anordenen kann usw.,
dann könnte man dir sicherlich noch viel mehr verraten

mfg ilker
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Fr, 10.04.09, 12:31

Ilker21 hat geschrieben: meine erste frage was ist "coming home" Style?
Da spricht der BMW-Fahrer :wink: coming-home ist bei VW ein Paket, bei dem bei Betätigung des Türschlosses die Umfeldbeleuchtung, sowie das Standlicht angehen. Selbiges beim Abschließen. Zumindest ist es das, was ich als coming-home kenne.
Ilker21 hat geschrieben: zu dem anderen die luxeon sind eig nicht mehr so der stand der dinge
Kommt drauf an, die farbigen sicherlich, die weißen mit TFFC sind aber definitiv up-to-date
Oden
Mini-User

Fr, 10.04.09, 12:37

Habe leider gerade keine Kamera zur Hand. Aber wie gesagt halt ein Außenspiegel. Also mit Innenleben, sprich nicht sehr viel Platz.
Also was würdet Ihr jetzt empfehlen? Lumen? KSQ (finde immer nur welche für 230 V) brauche doch aber 12 V oder?? Kühlkörper?

trotzdem danke für eure Bemühungen
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Fr, 10.04.09, 12:43

Wenn du noch verraten würdest was für ein Modell es ist dann wäre das vielleicht schon hilfreich. Der Außenspiegel eines Ferraris bietet z.b. weniger Platz als der eines Touareg :D
Oden
Mini-User

Fr, 10.04.09, 12:44

das modell ist ein polo 9n ;) also auch kein dickschiff:P
Benny
User
User

Fr, 10.04.09, 12:59

Hallo, das ganze hatte ich auch bei meinem Astra gemacht war eine geile Sache mit dem Coming Home Modul und die Spiegel hatte ich 3 0,5 Watt LED’s rein gemacht und mit GFK vergossen, es sollte ja auch wasserdicht sein, schließlich will man sein Auto auch mal waschen und im Regen stehen lassen.
Ich kann dir mal ein paar Bilder schicken, bzw. kann ich mal bei Gelegenheit auch mal ein HowTo machen machen

Schönen gruß
Benny
Oden
Mini-User

Fr, 10.04.09, 17:23

hey,
wäre kuhl...
aber iwie hat mir immernoch niemand gesagt, ob ich die Seoul P4 benutzen kann oder ob die zu heiß wird und was ich dafür noch so brauche....also?^^
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 10.04.09, 17:44

Oden hat geschrieben:hey,
wäre kuhl...
aber iwie hat mir immernoch niemand gesagt, ob ich die Seoul P4 benutzen kann oder ob die zu heiß wird und was ich dafür noch so brauche....also?^^
Wie heiß die wird, hängt nicht von der LED, sondern von deren Bestromung und Kühlung ab.
Die Temperaturen, welche im Datenblatt stehen, sind nur die maximal zulässigen, ohne das dir die LED gleich stirbt.

Die P4 wird wohl unter gleichen Bedingungen und bei gleicher Lichtabgabe um einiges kühler bleiben, als eine K2, da die Effizienz deutlich höher ist, und somit nicht soviel elektrische Energie in Wärme umgesetzt wird.
Benny
User
User

Fr, 10.04.09, 22:20

So wie gesagt die Bilder, das eine siehst du das die drei LED’s vergossen sind, da mit das ganze ja auch wasserdicht ist.
Und das andere siehst du dann wie es aus schaut. Durch die Erfahrung muss ich sagen die Drei 0,5 Watt LED#S waren gerade so ausreichend ich bin der Meinung es kann nie hell genug sein :D
Und bei deiner P4 und der K2 denke ich mal wirst du nicht drum herum kommen und einen Kühlkörper dran kleben müssen, was wohl schwierig wird wenn kein platz im Spiegel ist.

Benny
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
Antworten