moin.
Ich wollte ganz gerne just 4 fun ein kleines Modell umbasteln
gebraucht werden
24 LEDs grün 5mm http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-0V.html
Ich wollte das ganze gerne per 9V blocks betreiben.
dachte dann erstmal 3 LEDs in reihe schalten und 5x 3er gruppen LEDs parralel dazu.
wären dann erstmal 18LEDs über schalter 1
dann noch 6LEDs über schalter 2.
frage ist: funktioniert das so?, kann mir wer von euch einen schaltplan zeichnen damit das ganze funktioniert?
die LEDs brauchen nicht lange leuchten. vllt mal so ne stunde am stück oder so.
greetz Malte
Projekt Modelbaubeleuchtung
Moderator: T.Hoffmann
-
Ravemaster
- Mini-User
- Moderator
Das funktionier so, wie Du es vorhast. Allerdings sollte in jede 3er Reihe noch ein Widerstand so um die 10 Ohm. Damit werden die LED´s auch bei neu geladenem Akku/neuer Batterie nicht überlastet.
Herzlich Willkommen im Forum!
Herzlich Willkommen im Forum!
-
Ravemaster
- Mini-User
welche Leistung sollte der Widerstand haben?
womit sollte ich das verdrahten? reicht klingeldraht? kann man das verlöten?
wie siehts mit der Batterie aus? reicht 1 9V block oder lieber 2/3/4? wie müssen die verschaltet werden? (reihe?)
welche Leistung sollte der Widerstand haben?
womit sollte ich das verdrahten? reicht klingeldraht? kann man das verlöten?
wie siehts mit der Batterie aus? reicht 1 9V block oder lieber 2/3/4? wie müssen die verschaltet werden? (reihe?)
- Sailor
- Moderator
Der Widerstand muss praktisch keine Leistung verbraten, es reicht also einer der kleinsten Watt-Klasse aus, die Du hast (bei mir sind das 1/4 Watt bei den gekauften).
Ein Akku reicht für etwa 3 bis 4 Stunden Betrieb, eine Batterie etwas länger.
Dabei gehe ich von 600 mA Akkus und 140 mA Entladestrom aus (7 Reihen mit je 20 mA)
Wenn Dir das nicht ausreicht, ist es besser, die beiden Kreise komplett zu trennen und jedem Kreis einen eigenen Akku zu gönnen.
Aber für die von Dir genannte Zeitspanne reicht ein Akku allemal!
Ein Akku reicht für etwa 3 bis 4 Stunden Betrieb, eine Batterie etwas länger.
Dabei gehe ich von 600 mA Akkus und 140 mA Entladestrom aus (7 Reihen mit je 20 mA)
Wenn Dir das nicht ausreicht, ist es besser, die beiden Kreise komplett zu trennen und jedem Kreis einen eigenen Akku zu gönnen.
Aber für die von Dir genannte Zeitspanne reicht ein Akku allemal!
Zuletzt geändert von Sailor am Di, 18.09.07, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ravemaster
- Mini-User
dann mach ich mich mal ans basteln
auf jeden fall erstmal danke für deine HIlfe
dann mach ich mich mal ans basteln
auf jeden fall erstmal danke für deine HIlfe
-
Ravemaster
- Mini-User
BIs jetzt ist das Projekt noch nicht angelaufen aber anfang des Monats isses soweit.
Allerdings bin ich mir wegen der LEDs noch unsicher.
Ich habe am anfang die Hyperhellen ausgesucht. aber kann es sein das die dinger etwas extrem hell sind? Ich habe leider absolut keine vorstellung wie hell sowas ist... (welche wären da ideal?)
des weiteren fallen auch die 5mm LEDs flach. es wird wohl auf 3mm LEDs hinauslaufen. Muss ich dann bei der schaltung wieder etwas beachten?
die Anzahl der LEDs wurde auch auf 30 erhöht. (also lieber 2x 15 bei 2 Batterien oder reicht weiterhin eine?)
eine kleine Stromkreis-skizze wäre mir eine große Hilfe!
BIs jetzt ist das Projekt noch nicht angelaufen aber anfang des Monats isses soweit.
Allerdings bin ich mir wegen der LEDs noch unsicher.
Ich habe am anfang die Hyperhellen ausgesucht. aber kann es sein das die dinger etwas extrem hell sind? Ich habe leider absolut keine vorstellung wie hell sowas ist... (welche wären da ideal?)
des weiteren fallen auch die 5mm LEDs flach. es wird wohl auf 3mm LEDs hinauslaufen. Muss ich dann bei der schaltung wieder etwas beachten?
die Anzahl der LEDs wurde auch auf 30 erhöht. (also lieber 2x 15 bei 2 Batterien oder reicht weiterhin eine?)
eine kleine Stromkreis-skizze wäre mir eine große Hilfe!
Hi!
Um zu sehen wie hell die Hyperhellen so ca. sind kannst du dir ja mal meine Deckenbeleuchtung anschauen...
http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?f=28&t=4807
Wie hell das ganze sein soll kommt natürlich auf das Modell und deinen Geschmack an! Willst du eine Fussballstadion-Beleuchtung mit LEDs bestücken? So hell wie möglich! Sollen ein paar Lämpchen im Knight Rider Modell glimmen? Da reicht SMD. Eine Hyperhelle LED kann man auf kurze Distanz auch bei Tageslicht sehen (also den Lichtkegel...), also z.B. für die Scheinwerfer eines Autos wären die absolut i.O.
Also "extrem hell" ist schonmal relativ. Xenonlicht finde ich extrem, oder in eine Q5 schauen.. aber das ist eine andere Sache.Ravemaster hat geschrieben:Allerdings bin ich mir wegen der LEDs noch unsicher.
Um zu sehen wie hell die Hyperhellen so ca. sind kannst du dir ja mal meine Deckenbeleuchtung anschauen...
http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?f=28&t=4807
Wie hell das ganze sein soll kommt natürlich auf das Modell und deinen Geschmack an! Willst du eine Fussballstadion-Beleuchtung mit LEDs bestücken? So hell wie möglich! Sollen ein paar Lämpchen im Knight Rider Modell glimmen? Da reicht SMD. Eine Hyperhelle LED kann man auf kurze Distanz auch bei Tageslicht sehen (also den Lichtkegel...), also z.B. für die Scheinwerfer eines Autos wären die absolut i.O.
Diese LEDs (http://www.leds.de/p11/Standard_LEDs/LE ... 0_30V.html) kommen deinen ausgewählten am nächsten, und haben ausserdem die Selbe Eigenschaften bezüglich der Leistungsaufnahme - also hier bleibt alles beim alten.Ravemaster hat geschrieben:des weiteren fallen auch die 5mm LEDs flach. es wird wohl auf 3mm LEDs hinauslaufen. Muss ich dann bei der schaltung wieder etwas beachten?
10 Reihen a' 20mA = 200mA . Das ergäben dann wieder 3 Stunden Leuchtdauer bei 600mA Akkus. Wenn dir das reicht ist alles i.O, ansonsten 2 Akkus parallel schalten, somit verdoppelt sich die Kapazität und die Leuchtdauer.Ravemaster hat geschrieben: die Anzahl der LEDs wurde auch auf 30 erhöht. (also lieber 2x 15 bei 2 Batterien oder reicht weiterhin eine?)
-
Ravemaster
- Mini-User
ich denke es wird dann bei den Hyperhellen bleiben.
dann wollen wir gleich mal bestellen
wenns interessiert stelle ich bei Zeiten mal Fotos von dem Projekt ein
dann wollen wir gleich mal bestellen
wenns interessiert stelle ich bei Zeiten mal Fotos von dem Projekt ein
-
Ravemaster
- Mini-User
habe hier im Shop keine 10Ohm Widerstände gefunden. lässt sich dsa irgendwie anders lösen ohne gleich 100 Widerstände parralel schalten zu müssen?
könnte man evtl nicht jedem einzelnen zweig nen Widerstand verpassen sondern einen Widerstand für die gesammte schaltung? (da könnte man auch ein paar Parralelschalten)
das Model ist zwar relativ groß aber ob da genug platz für 30 Widerstände ist wag ich zu bezweifeln. (immerhin müssen da ja auch noch die Batterie & die LEDS /Kabel rein
)
Edith: wie warm wird eine LED im betrieb eigentlich?
habe hier im Shop keine 10Ohm Widerstände gefunden. lässt sich dsa irgendwie anders lösen ohne gleich 100 Widerstände parralel schalten zu müssen?
könnte man evtl nicht jedem einzelnen zweig nen Widerstand verpassen sondern einen Widerstand für die gesammte schaltung? (da könnte man auch ein paar Parralelschalten)
das Model ist zwar relativ groß aber ob da genug platz für 30 Widerstände ist wag ich zu bezweifeln. (immerhin müssen da ja auch noch die Batterie & die LEDS /Kabel rein
Edith: wie warm wird eine LED im betrieb eigentlich?
- Sailor
- Moderator
Es wäre schon gut, wenn Du Dir ein kleines Sortiment an Widerständen zulegst. Mit der Zeit wirst Du die ohnehin brauchen. Wenn kein Elektronik-Shop in der Nähe ist und Du sonst nichts bestellen willst, dann hilft vielleicht eine Radio- und Fernsehtechniker aus.
Abgesehen von den schon beschriebenen Nachteilen eines Zentralwiderstandes wäre dieser noch kleiner als in einer Reihe erforderliche.
Abgesehen von den schon beschriebenen Nachteilen eines Zentralwiderstandes wäre dieser noch kleiner als in einer Reihe erforderliche.
-
Ravemaster
- Mini-User
ok. dann dackel ich nachher mal eben innen shop 
nochmal besten dank für die Infos!
nochmal besten dank für die Infos!
-
Ravemaster
- Mini-User
Ich muss nochmal was fragen.
Dsa Projekt war kurz ein bisschen auf eis gelegt und wird nu über Ostern wieder aufgetaut.
Aktuelles problem:
Ich muss immer 3er gruppen von LEDs in Reihe schalten - dieses ist atm quasi mit extremer fummellei usw verbunden.
Wenn ich je 3 Parralel schalten könnte, würde das ganze gleich wesentlich einfacher gehen und das projekt hätte sogar ne zukunft.
Wie kann ich die Schaltung machen?
Ich muss nochmal was fragen.
Dsa Projekt war kurz ein bisschen auf eis gelegt und wird nu über Ostern wieder aufgetaut.
Aktuelles problem:
Ich muss immer 3er gruppen von LEDs in Reihe schalten - dieses ist atm quasi mit extremer fummellei usw verbunden.
Wenn ich je 3 Parralel schalten könnte, würde das ganze gleich wesentlich einfacher gehen und das projekt hätte sogar ne zukunft.
Wie kann ich die Schaltung machen?
Wenn es völlig identische LEDs sind, müsste das gehen. Dann immer 3 LEDs parallel schalten und 3 dieser Parallelschaltungen in Serie mit Widerstand. Diese 'Bauart' passt dann z.B. auf 27 LEDs. Wobei das mit einem 9V Block nur recht kurz funktionieren dürfte (AFAIRC haben die nur um die 200 mAh). Besser wären wahrscheinlich 3 Mignon Zellen und dann alle LEDs parallel.